Zum Inhalt springen

Nero - Power Calibration Error bei NEC NR-7900A Brenner


Bako

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche über Nero eine CD zu brennen, was aber beim Start des Brennvorganges sofort abgebrochen wird, Fehlermeldung "Power Calibration Error".

Ich nutze Win XP Home, SP1

Nero Burning ROM 5.5.10.28 (schon einmal de- und neuinstalliert)

NEC NR-7900A CD-Brenner (Firmwareupdate oder Treiber bei NEC nicht aufzutreiben, Treiber sind von XP)

Der Fehler tritt erst seit heute auf, gestern war das Brennen einer CD noch möglich und seitdem habe ich nichts am System geändert.

Die Fehlermeldung hört sich für mich wie ein Hardware-Defekt des Brenners an, oder hat jemand eine andere Idee als nen neuen Brenner?

Für Tipps oder hilfreiche Links wäre ich dankbar.

Gruß

Bako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal nen RW-Rohling ausprobiert, das hat geklappt, mit den Anderen gehts nicht, auch wenn ich die Geschwindigkeit runterregele (wobei RW ja auch anders gebrannt wird)... von den Rohlingen hab ich hier noch 80 Stück rumstehen, die ich noch verwenden wollte... :D

Ich versteh nur nicht, warum sich das so plötzlich verstellt hat, gestern noch hab ich mit den gleichen Rohlingen gearbeitet, kein Problem gewesen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt irgendwie mit der LaserIntensität zusammen.

Wenn man immer nur einen Rohling über eine sehr lange Zeit benutzt, wird dieser irgendwann dann nicht mehr erkannt.

Soweit ich weiß gibt's da keine Lösung für - außer Rohlingtausch.....

Edit: Ein FirmwareUpdate könnte vielleicht noch helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toppy

Das hängt irgendwie mit der LaserIntensität zusammen.

Wenn man immer nur einen Rohling über eine sehr lange Zeit benutzt, wird dieser irgendwann dann nicht mehr erkannt.

Soweit ich weiß gibt's da keine Lösung für - außer Rohlingtausch.....

Hmm... das ist aber sehr seltsam, mit sowas müsste ein Brenner doch fertig werden, oder sind die so schlecht gefertigt?

Ich kann ja jetzt nicht 80 Rohlinge wegwerfen, das kanns aus meiner Sicht nicht sein. Ich werd mal gucken, ob das Ding noch in Garantie ist und evtl. umtauschen.

Edit: Ein FirmwareUpdate könnte vielleicht noch helfen

Gibt es leider anscheinend nirgendwo, danach habe ich schon gesucht, bei NEC und auf Treiberseiten. :(

Danke trotzdem für die Hinweise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Hmm... das ist aber sehr seltsam, mit sowas müsste ein Brenner doch fertig werden, oder sind die so schlecht gefertigt?

Ich kopier hier mal einen kleinen Text rein, wo jemand das eigentlich nochmal ganz gut erklärt hat (brauch ich mir nichts aus den Fingern saugen ;) )

"Power calibration error" bezeichnet Probleme mit der "Justage der Stärke des Schreiblasers". CD-Brenner passen sich diesbezüglich auf unterschiedlich aufgebaute Rohlinge an. Mit der Zeit altern Laser resp. Optik aber, was zu Fehlern bei dieser "Justage" führen kann.

Entweder ist bei Deinem Brenner der Laser "ausgelutscht" oder es liegt eine Fehljustage vor, die nun nach einer gewissen Zeit zum Tragen kommt.

Nun hast Du mehrere Möglichkeiten: Versuche, das Gerät zu reinigen (u.U. langt vorsichtiges ausblasen des Brenners durch die geöffnete Schublade um Staub zu entfernen), mit der reduzierten Geschwindigkeit weiterarbeiten, bis das Gerät irgendwann aufgibt (es müßte noch einige Zeit laufen), neuen Brenner jetzt kaufen oder einschicken an den Hersteller für Reparatur/Justage.

Satzbau etc. geht alleine auf das Konto des Verfassers :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toppy

Nun hast Du mehrere Möglichkeiten: Versuche, das Gerät zu reinigen (u.U. langt vorsichtiges ausblasen des Brenners durch die geöffnete Schublade um Staub zu entfernen), mit der reduzierten Geschwindigkeit weiterarbeiten, bis das Gerät irgendwann aufgibt (es müßte noch einige Zeit laufen), neuen Brenner jetzt kaufen oder einschicken an den Hersteller für Reparatur/Justage.

Klingt also so, als ob das Ding hin ist... *heul*

Aber ich guck mal, ob ich die Garantie-Option noch ziehen kann, Danke auf jeden Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Klingt also so, als ob das Ding hin ist... *heul*

Aber ich guck mal, ob ich die Garantie-Option noch ziehen kann, Danke auf jeden Fall. :)

Na na, mein Kleiner *tätschel*.

So schlimm wird's schon nicht sein.

Mein Brenner war niegelnagelneu, als ich mich mit Power Calibration Errors geplagt habe. Nach einem Rohling-Wechsel war alles kein Problem mehr.

Und wir (also der Brenner und ich, NICHT Du und ich :D) sind seitdem schon seit vielen Jahren glücklich miteinander.)

Grüße

T

PS: wenn Du CD-Rohlinge loswerden willst, darfst Du sie mir auch gern schicken. Ich nehme sie ohne jede Bedingung! *LOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist dieses Problem am Mittwoch nachmittag ebenfalls aufgetreten. Wir nutzen ebenfalls Nero, Win XP und eine Pioneer DVD-Brenner.

Bis Mittwoch vormittag haben wir fließig gebrannt.

Naja, aber nun zum eigentlichen. Gott sei Dank gibt es von Pioneer Firmwareupdates. Dieses einmal drücbergezogen, den Schacht vorsichtig ausgepustet und schon läuft das Dingen wieder. Netter Nebeneffekt? Er ist schneller als vorher. Vorher wurde er von was weiß ich nicht gebremst.

Also, nochmals vielen Dank für die Hilfe hier...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das Problem ebenfalls erledigt, ich habe jetzt einen neuen Brenner drin, der einwandfrei funktioniert. Allerdings hat dieser zwei der Rohlinge bei denen ich das versucht hatte auch irgendwelche Fehlermeldungen ausgespuckt, bei mir ist also definitiv das Gerät kaputt und zwei der Rohlinge waren hin.

Danke auch für Eure Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...