Zum Inhalt springen

Weniger Jobs, höhere Anforderungen...


Lola

Empfohlene Beiträge

Naja , hoffen wir mal das es besser wird . :)

Quelle : i'x "Gehaltsspiegel

Neue Bescheidenheit bei IT-Gehältern"

.....

Die „armen“ Berufsanfänger

Da sich die Einstiegsgehälter im Vergleich zu anderen Berufen als auch im europäischen Umfeld trotz der Reduktionen nach wie vor auf einem hohen Niveau bewegen, ist echtes Wehklagen hier wohl fehl am Platz. Mehr Kopfzerbrechen sollte man sich angesichts der mauen Arbeitsmarktlage inklusive Job-Flaute (siehe iX 5/2003, S. 33) machen. Und um keine falsche Hoffnung aufkommen zu lassen: Es ist gegenwärtig nicht erkennbar, ob sich diese Situation in nächster Zeit bessert. Schließlich gehen Experten davon aus, dass allein im derzeitigen (IT-)Beratermarkt noch Überkapazitäten von bis zu 50 Prozent vorhanden sind.

Hinzu kommt, dass die Informatikstudiengänge übervoll sind, weil viele erst in den Boom-Zeiten vor zwei, drei Jahren das Studium aufnahmen. Wenn die nun in nächster Zeit auf den Markt drängen, werden sie - wie bereits heute mancher Azubi - Schwierigkeiten haben, überhaupt eine Stelle zu bekommen. (WM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Wie wärs denn zur Abwechslung mal mit etwas Optimismus??!!

Hi :-),

Du musst schon zugeben, dass es schwer ist, nach der 100ten Absage und solchen Artikeln noch optimistisch zu sein, oder? Und wenn es das für Dich nicht ist, gib mir mal einen Tipp, wie man bei den Aussichten noch optimistisch bleiben kann - ich wäre es gerne *ggg*.

Aber es sieht ja nicht nur in der IT-Branche so aus :-(. Ansonsten würde ich wohl wieder Brötchen verkaufen ;-).

Viele Grüße

-Tanja-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es schwierig heutzutage, das wissen wir doch alle (speziell wir im Osten *jammer), aber durch ständiges Rumjammern wird die Lage nicht besser.

Wir müssen uns eben einfach immer wieder reinhängen, uns vermarkten, versuchen Marktlücken aufzuspüren und uns dahingehend fortbilden, dass sich unser Marktwert steigert...

OK, ich merk schon, das schreibt sich alles viel viel schneller und leichter, als es in die Realität umgesetzt werden kann, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man etwas optimistisch gestimmt durch den Arbeits(dschungel)-Markt wandern sollte!

;) :uli :marine :bimei :confused: :cool: (irgendwas wird schon passen :D )

So long...

SIMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Wie wärs denn zur Abwechslung mal mit etwas Optimismus??!!

Wenn alles in Rezession ist bleibt auch der IT-Markt nicht im Boom, aber die nächste Flut kommt bestimmt, bis dahin müssen wir eben "trocken-schwimmen"...

Übrigens:

Aus der gleichen Quelle: Es gibt wohl doch noch Hoffnung!!??

Gruß

SIMI

Seh ich genau so!! Irgendwann gehts auch wieder aufwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Lage ist wirklich schlecht. Habe im Januar diesen Jahres meine Fachinformatiker (AE) Ausbildung erfolgreich beendet, konnte aber in Deutschland nichts finden.

Habe bundesweit gesucht, auf diversen Job-Seiten. Ohne Berufserfahrung hat man kaum Chancen.

Bin extra nach Irland gezogen, weil ich da eine Stelle im IT Bereich gefunden habe.

Da aber auch Sony rationalisiert, wurde das komplette deutsche Team aus Irland gecancelt, und wir stehen hier wieder ohne Job da.

Hier in Irland ist es auch nicht mehr so leicht, etwas zu finden. Wenn man etwas findet, dann ziemlich sehr unterbezahlt, weil die Angebote sich auf Dublin beziehen und Dublin die zweitteuerste Stadt Europas ist.

Wenn ich in Irland nichts mehr finden sollte, werde ich mich fuer ein Informatikstudium entscheiden. Nun ja, man weiss ja nie, was spaeter verlangt wird, aber ein abgeschlossenes Studium ist schon immer ein grosses Plus gewesen, und das wird sich so schnell auch nicht aendern.

Wobei ich denke, dass man als Informatiker parallel zum Studium auch in der IT Branche arbeiten sollte, da ein abgeschlossenes Studium ohne Berufserfahrung auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Alles nicht so einfach, leider...

Ciao

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steel

Das verstehe ich nicht, du zieht extra nach Irland, um dort zu Arbeiten, und wirst da gekündigt. Wo ist überhaupt der Sinn??

Du bist FiAE (wie ich es in 1,5 Monaten sein werde) und gehst nach Sony in Irland. Was hast du denn da gemacht? Wenn du für die Telefonhotline gemacht hast, dann hast du keine Berufserfahrung im Bereich AE sondern als Supporter, aber das hättest du auch in Deutschland machen können. Wenn du da Programmiert hast, dann war es sicherlich die richtige Entscheidung, aber auch in Deutschland findet man etwas (siehe mich) bald fertig und schon neue Stelle in Aachen, ganz in der nähe von mir, als Programmierer!

Viele machen als FI einige Fehler bei der Stellensuche.

1. Sie suchen nur Jobs, die als Berufsbezeichnung "Fachinformatiker" enthalten.

Besser suchen nach "Programmierer / Netzwerk etc"

2. Firmen geben immer mehr an bei der Stellenbeschreibung als sie wollen.

Wenn alles zutrifft, bis auf Berufserfahrung, dann trotzdem Bewerben.

3. Auch mal ein bißchen "Artfremd" suchen, d.h. nur weil ich die Sprache kann,

kann ichnur eine Stelle nehmen mit dieser Sprache.

Nein, Objektorientierte Programmierer haben den Vorteil, das C++/JAVA/C#

von der Syntax etc. gleich sind.

Ich habe mich auch auf einer Stelle beworben in der Stand

Organisationsprogrammierr mit 2 Jahren Beruferfahrung etc. gesucht.

Habe mich trotzdem Beworben, im Vorstellungsgespräch habe ich die leute von mir überzeugt, und ich habe jetzt die Stelle. Und sie wird mit ca. 2100€ +x auch gut Bezahlt. Und es waren nur 2 Bewerbungen.

Wenn ich vom Arbeitsamt im SIS gucke, dann finde ich im Raum Köln so ca. 10 - 15 Stellen die entweder PHP C++ C# JAVA Programmierer suchen. Nur ein drittel weißt ausdrücklich darauf hin, das sie einen Dipl. Ing. wollen, der Rest wäre für die Bewerbung freigegeben :)

Als Kopf nicht hängen lassen, bißchen über den Tellerand schauen, dann findet man auch schnell was. Einzige Bediengung : Man muß wissen wovon man spricht, d.h. man muss eine Gute Ausbildung haben, und die Leute mit dem eigenen Fachwissen überzeugen.

Viel Glück bei eurer suche, findet sicher was.

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...