Zum Inhalt springen

Excel -> in TXT formatiert Speichern


Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich hab ein Excel - Sheet mit vielen Datensätzen. Sie sind untereinander gegliedert in einer Spalte:

Spalte A

DATENSATZ 1

DATENSATZ 2

DATENSATZ 3

DATENSATZ 4

DATENSATZ 5

u.s.w

Gibt es einen möglichkeit, die DATENSÄTZE in einer Text-Datei so zu speichen, dass sie neben einander mit einem Leerzeichen getränt stehen:

DATENSATZ 1 DATENSATZ 2 DATENSATZ 3 DATENSATZ 4 DATENSATZ 5 u.s.w

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das ganz einfach ist:

du iterierst durch die Spalte A und füllst entweder einen String oder (besser) eine Collection. Danach öffenest du mit dem FSO eine Textdatei und schreibst den String rein, oder machst eine For ... Each ... Next Schleife durch die Collection und füllst damit die textdatei.

for each v_datensatz in col_datensaetze

// schreibe text + ein Leerzeichen

Next

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

danke für die Megaschnelle Antowort :D

Leider habe ich nicht alles verstanden.

du iterierst durch die Spalte A und füllst entweder einen String oder (besser) eine Collection.

Was meinst du mit iterierst ? Verstehe nicht, was ich da genau machen soll ? und was ist eine Collection ?

Danach öffenest du mit dem FSO eine Textdatei und schreibst den String rein, oder machst eine For ... Each ... Next Schleife durch die Collection und füllst damit die textdatei.

Was ist FSO ??? Und was für ein Sting soll ich da rein schreiben ???

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du dich mit VB / VBA aus ???

iterieren: duch gehen. Ergo -> Zeile 1, 2, 3, ...

collection: Datencontainer

fso: FileSystemObject

Ich such mal nach nem Beispiel.

Muss es innerhalb von Excel sein, oder kann es auch eine VB exe sein, die du einfach ausführst ???

Later!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja dann versuch das doch mal in etwa so:

Dim str as String
for a = 1 to "anzahlderzeilenmitdatensaetzen"
str = str + cells(a,1)
next a

Open "meineDatei.txt" for Outpot as #1
print #1, str
close #1

oder alternativ das FSO mit

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.CreateTextFile("meineDatei.txt", True)
a.WriteLine(str)
a.Close
[/PHP]

ach und ich uebernehme kein Gewehr ;) fuer meine schnell dahingeschriebenen sachen :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so.

Also Excel hat keine solche Funktion, mit VB könnte man das schon machen, es bleibt aber die Frage, ob das Sinn macht ??

Du kannst nämlich auch die erste Spalte einfach kopieren, ein textfile öffnen, einfügen, und dann mußt du nur noch hinter jedem eintrag den Zeilenumbruch weg machen, fertig.

Matze *der etwas übers Ziel hinausgeschossen hat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

Reicht es Dir nicht, wenn du die Tabelle mit Speichern unter... als csv-Datei oder als txt-Datei mit Tabs trennen lässt? Wenn Du willst, kannst Du ja dann über replaceAll in deinem Lieblingseditor alle tabs durch Leerzeichen ersetzen lassen.

Peter

das problem liegt doch darin, das er nur eine spalte hat und darunter halt die ganzen ds sind...und wenn er das ganze als *.txt datei abspeichert sind die ganzen ds untereinander....da werden doch auch keine tabs verwendet...

oder verstehe ich das falsch??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da noch ne lösung gefunden, ist zwar ein wenig aufwendig aber du kommst zur lösung und zwar:

Du markierst Deine Spalte, gehtst auf Kopieren.

Dann gehe mit dem Cursor auf eine Zeile unterhalb des letzten Datensatzes (mind. eine zeile drunter)/ oder in eine neue Tabelle>> Dann auf Bearbeiten>> Inhalte einfügen klicken und das Kästchen Transponieren anklicken.

Nach OK Drücken schreibt die Excel deine Spalten als Zeilen. Die kannst Du dann im .txt Format abspeichern und dann in einem anderen Programm wieder öffnen.

ich habs ausprobiert und es klappt, habe dann ne *.txt datei wo die ds nebeneinander sind...

hoffe geholfen zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von engel_des_grauens

@DefJamz

das ist nicht schlecht die Lösung, ich kann es dann ja in ein Makro Speichern :D

Aber wie bekomme ich das hin, das nur ein Leerzeichen zwischen jeden Datensatz bekomme ???

Engel

also ich kenn da nur einen weg und zwar die erzeugte text datei von eben in eine access datenbank importieren und dann diese tabelle wieder als textdatei exportieren und bei dem export "durch leerstelle trennen" angeben, dann wird eine textdatei erzeugt mit einer leerstelle zwischen den ds...

ich weiss das alles sehr umständlich ist aber ich kenn keine andere lösung um ans ziel zu kommen, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine einfache lösung für dein prob, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz einfach:

- Speicher das ganze als *.txt (mit Tabs getrennt) (Warnmeldungen sind uninteressant)

- öffne das ganze in Word (Warnmeldungen sind uninteressant)

- dann unter Bearbeite ->Ersetzen...

- Suchen nach: ^p (= Absatzmarke)

- Ersetzten durch: Leerstelle

- Alle ersetzen

damit hast du deine Daten alle in einer Zeile!

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...