Zum Inhalt springen

ext3 -> ext2


TAZttDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

ich habe ein kleines Problem.. ich habe eine große ext3 Partition. Diese würde ich gerne nach ext2 wandeln (hab gute Gründe). Allerdings muss die Platte dabei gemountet bleiben.. habe ich da irgendeine Chance??

Ich bin mir da nicht sicher.. aber vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht..

gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie sieht es denn mit den daten bei filesystem umwandlungen aus?

wuerde gerne ext3 -> reiserfs umwandeln ... allerdings moechte ich keine daten sichern (320gb) ...

geht sowas?

danke. :)

@Taz: sry, aber sind grade beim thema. wollte dafuer keinen neuen thread aufmachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

Hi,

wie sieht es denn mit den daten bei filesystem umwandlungen aus?

wuerde gerne ext3 -> reiserfs umwandeln ... allerdings moechte ich keine daten sichern (320gb) ...

geht sowas?

danke. :)

@Taz: sry, aber sind grade beim thema. wollte dafuer keinen neuen thread aufmachen ...

du musst gute nerven haben... gerade wenn es etwas mehr daten sind, würde ich sowas nicht ohne backup probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von schwarzezone

Also ext3 ist abwärtskompatibel. Das heist Du kannst einfach das Filesystem als ext2 mounten und gut ist.

Wenn du das ganze in der fstab änderst sollte ein mount -a das ganze erledigen. Ohne das man es wirklich merkt.

und wenn es dann als ext2 wieder gemountet ist, dann kann man auch das journal löschen.. dann hat man wieder ein normales ext2! :-)

ach ja das journal ist bei ext3 "nur" die datei /.journal...

Gruss,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach nun auch wieder nicht :( Finde gerade die genaue Anleitung nicht.

Es ist abwärtskompatibel, man kann es als ext2 mounten und mit arbeiten. Einfach das Journal löschen und weiterhin als ext2 mounten dürfte kein Problem sein. Es ist halt nicht die sauberste Lösung.

Zumindest ist es eine schnelle Lösung, bis man die genaue Anleitung gefunden hat.

Gruss,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wi_jens

und wenn es dann als ext2 wieder gemountet ist, dann kann man auch das journal löschen.. dann hat man wieder ein normales ext2! :-)

ach ja das journal ist bei ext3 "nur" die datei /.journal...

Soweit so gut... das blöde ist nur, das in der FS-Kennung immer noch ext3 steht... Die Platte als ext2 zu mounten ist klar, aber davon wird sie halt keine ext2, sondern nur als ext2 angesprochen...

Das Journal ist auch nur dann extern, wenn es als externes Journal angegebn wurde...

Im Prinzip geht es um ein Imagen der Platte.. und unsere Tools können kein ext3 sondern nur ext2... Klar, kann ja andere Tools nehmen... und wenn es nach mir ginge würde ich das sowieso mit einem 'dd' machen (das ganze dann natürlich noch schön packen).. Aber wir haben hier in der Firma Standars, und die gelten halt auch für mich..

Hab das jetzt so gelöst, das ich ne zweite Platte genommen, die mit ext2 formatiert und mein Linux kopiert habe. Davon habe ich dann ein Image gemacht. Ich werde jetzt mit 'chroot' auf die zweite Platte wechseln, die Files anpassen und bei nächster Gelegenheit die Platten tauschen...

wie dem auch sei.. danke für eure Hilfe...

Taz

PS: Habe im Internet vielleicht noch ne Möglichkeite gefunden... man kann das Journal im laufenden Betrieb exportieren. Dann kann man mit 'tune2fs', das Journal des ext3 auf das gerade angelegte exportierte Journal legen. Nun kann man die Platte remounten (als ext2) und das Journal löschen... (entspricht ja dem, was ihr mir geschrieben habt) das Problem ist dann nur die Kennung von ext3 nach ext2 packen... von dem Journal abgesehen gibt es noch ein paar kleine Unterschiede... Ich weis aber nicht, ob die von belangen sind... nochmal danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...