Zum Inhalt springen

Wo kann man noch Geld verdienen?


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich haette da mal ein paar Fragen und Diskussionanregungen zum Thema Gehalt, da dies ja seid laengerem immer wieder hier besprochen wird.

1. In welchem Tätigkeitsbereich der IT - Berufe bekommt man noch am meeisten geld?? Ich meine nicht Ausbildungsberuf, sondern TÄtigkeiten ( u.a Netzweradmin, Softwarenticklung/Programmierung, Projektmanagement ) Wo verdient man am meisten? WO laesst soch noch gutes Geld verdienen?

2. Die IT Branche boomt nicht mehr so. Die Einstiegsgehälter sind bei weitem nicht mehr so hoch wie vor 3 Jahren. In welcher Branche denkt ihr sind noch hohe Einstiegsgehälter zu erwarten? Was denkt ihr? Würd mich einfach mal so interessieren.

mfg, d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

Ich empfehle:

http://www.heise.de/fastbin/heisejobs/start.pl

Grundsätzlich halte ich es für gefährlich, fatal gefährlich, derartige Fragen zu beantworten, ohne groß auszuschweifen.

Wenn du die Meinung der Allgemeinheit wissen möchtest, empfiehlt sich ein Blick auf die Zahlen, in der es stark steigende Anzahlen von Studienanfängern gibt, soweit ich weiß.

Viel Glück bei der Berufswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traue keiner Statistik... die du nicht selbst gefälscht hast...

Ich denke, dass die Gehaltszahlungen in Umfragen wie bei Heise (c't) alljährlich vorgenommen nicht repräsentativ sind.

Aber es gibt durchaus Leute die ein hohes Einstiegsgehalt haben.

Bei einem bin ich mir sicher: Softwareentwickler leisten sehr viel in ihrer täglichen Arbeit . (Und nehmen ihre Arbeit mit nach Hause) Aber verdienen Sie auch entsprechendes Geld?

Ich bin zur Zeit als beides tätig (Netzwerkadmin und Softwareentwickler) und bin wahrscheinlich einer der weniger Verdienenden hier im Forum. Warum ist das so? ch denke weil sich die Firmen das leisten können. Würde ich kündigen stände sofort der nächste in der Türe...

Aber ich habe schon gekündigt, denn ich gehe auf Technikerschule... so und jetzt Bahn frei für eure Überlegungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das im bereich " IT und internet sicherheit" ziemlich viel verdient werden kann und das dies ein "job" ist der zukunft hat, weil das wort sicherheit im internet (nicht nur da) immer größer geschrieben wird und immer mehr an bedeutung gewinnt.

voralem müsse die luete in diesem gebiet so zeimlich in allem fit sein, sowohl programmieren als auch die ganzen "netzwerksachen" daruf haben (transport protokolle , router usw. - also sowohl das hardware als auch die software kennen)

Hab mal gelesen das es auch inzwischen studienfächer gibt die sich mit diesem thema befassen

gruß

MadCro

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von Sutcliffe

Ich bin im IT Support und als Netzwerkadmin tätig. Einstiegsgehalt rund 2000 €. Geht meinem Kumpel im gleichen Sektor genauso.

Wird mich aber auch interessieren was eine Programmierer verdient :)

ich will ja nicht rummoppern, aber ich halte es für sinnvoller das Gehalt pro Jahr (Jahresgehalt :D )anzugeben, da so eine Zahl ziemlich nichtssagend ist:

ist das brutto / netto, kommt Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, vereinbarte Fortbildungen, Bonus etc. hinzu.

Bei Gehaltsverhandlungen wird dann im Allgemeinen auch übers Jahresgehalt gesprochen, es sei denn, man bewirbt sich bei einem Betrieb, der genau nach Tarifvertrag bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zick* *zick* *zick* :D

jo haste recht

26000 € im Jahr verdient man locker als Supportler im Nezwerkbereich. Wohlgemerkt in Baden-Württemberg im Zentrum :-)

Ich stimme MadCro zu, im Security Sektor ist Geld verdient. Kenne jemanden, der in der Firma Security macht. Hauptgebiet Firewall und Virenlösungen. Der verdient einiges. Ist allerdings richtig fit und hat eine Art Studium (ADV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

ich könnte mir vorstellen, dass im Bereich mittlere Datentechnik (AS/400) und am Großrechner viel verdient wird. Wo wird denn heute noch COBOL oder RPG gelehrt?

Je weniger Konkurrenz desto besser ;)

Was ich noch bemerkt hab: mit einer guten Vorbildung im SAP Customizing Bereich fährt man auch nie schlecht.

Liebe Grüße

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Uwe_Hahn

...was ist damit gemeint?:confused:

Wenn man z. B. in der Ausbildung das Glück hatte, bei einem SAP Release Wechsel dabei zu sein und bei der Neugestaltung und Anpassung des Customizings mitwirken durfte.

Bei Modul SD (Vertrieb) wäre das z. B. das Anlegen der Buchungskreise.

Bei MM (Materialwirtschaft) das Festlegen von Mindestbestellmengen.

Viele Grüße

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Bin Programmiererin AE seit 02/2000, weiblich, Alter 30

Bruttojahresgehalt ca. 40.000 Euro

28 Tage Urlaub / Wochenstunden 38 (Laut Arbeitsvertrag man arbeitet aber schon mehr). Keine Bezahlten Überstunden, Plus- Arbeit

kann und müssen wieder abgebummelt werden (im laufenden Jahr).

Firma IT Fremd / Warenhaus Bekleidung

Ort: Norden / Nähe Hamburg

Aufgabengebiete und Arbeitsfelder....:

1. Programmieren von Anwendungen für verschiedene Abteilungen im Rahmen des Intranets

Also hautsächlich ASP/JavaScript, HTML, XML, SQL mit DB2 Programmierung (also allgemeine Webprogrammierung und was dazugehört auf den Servern), da die Anwendungen über einen Browser aufgerufen werden müssen.

2. Betreuen und Entwickeln einer eigenen Data Warehouse Oberfläche auf Basis von MicroStrategy 6/7.

3. Betreuung, Installation der dazugehörigen Hardware, Domäne und Server (NT und Win2000)

4. Überwachung und Entwicklung der Nachtverarbeitung (u.a. Batch Programmierung) auf den Servern (inklusive Daten laden)

5. Anwender Schulen und natürlich allgemein Betreuen + User pflegen und verwalten.

u.a.

so damit man sich mal ein Bild machen kann...

klar ist das mein Gehalt gut ist ich aber auch viel Arbeit und Verantwortung dafür habe..

klar ist das mein Einstieggehalt im Jahr 2000 höher lag als es heute 2003 liegen würde...

(Heute würde ich das auch bei meiner Firma nicht mehr bekommen....)

wichtig war mir aber auch neben dem Geld das ich liebe Kollegen und eine Guten Vorgesetzten habe und ein Nichtraucher Büro und sehr eigenverantwortlich arbeiten kann. Und das habe ich und das ist auch viel Wert...

Ist auch so das in meiner Abteilung als ich angefangen habe noch im meinem Arbeitsfeld 5 Leute beschäftigt waren jetzt sind wir nur noch 2... also EDVler wurden bei uns auch abgebaut und Gehalterhöhungen sind nicht drin bei meinem Gehalt auch nicht Notwendig da ich gut davon leben kann. (was will man mehr!)

so mal zur Orientierung eines Programmierers und dem Gehalt...

(COBOL habe ich im übrigen noch in der Ausbildung gelernt)

:bimei

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Bin Programmiererin AE seit 02/2000, weiblich, Alter 30

Bruttojahresgehalt ca. 40.000 Euro

Sehr interessant, wie offen du mit diesen Informationen

und vor allem Zahlen umgehst. Ein Bekannter aus

Amerika nervt mich immer damit, warum wir Deutschen

mit solchen persönlichen Daten immer so zögerlich

um uns werfen und sie wie ein furchtbares Geheimnis hüten....

aber das nur am Rande :-)

Weiter unten sagst du, daß bei euch Stellenabbau

betrieben worden ist (und evtl. noch betrieben wird),

trotzdem möchte ich, weil es mich persönlich interessiert,

dich fragen, ob du dir vorstellen kannst, daß du als

Mann mit derselben Qualifikation und Berufserfahrung

evtl. mehr verdienen würdest?

Original geschrieben von Soulmate

klar ist das mein Gehalt gut ist ich aber auch viel Arbeit und Verantwortung dafür habe..

Ich hatte Jobs völlig ohne Verantwortung und Jobs mit extrem

viel Verantwortung... es mag blöd klingen, aber ohne Verantwortung

möchte ich nicht mehr arbeiten... nicht, weil man automatisch

vielleicht mehr verdient (eine nicht abgesichere These :) ), sondern

weil man dann erst weiß, daß das, was man tut, nicht völlig

sinnlos ist. Zusätzlich vermindert dies das Risiko etwas,

einfach ausgetauscht werden zu können.

Original geschrieben von Soulmate

wichtig war mir aber auch neben dem Geld das ich liebe Kollegen und eine Guten Vorgesetzten habe und ein Nichtraucher Büro und sehr eigenverantwortlich arbeiten kann. Und das habe ich und das ist auch viel Wert...

Neben meiner Schulzeit damals hatte ich einige Jobs im Einzelhandel - ich erinnere mich noch sehr gut an einen Job in einem kleinen Bekleidungsgeschäft:

Mein einziger Kollege war hemmungsloser Kettenraucher und Alkoholiker (ja, hat

IM Laden geraucht), hat den Chef beklaut, jeden meiner Schritte und Handgriffe überwacht und daran herumgenörgelt...

Deswegen kann ich dir nur 100% Recht geben! :uli

Sofern ich jetzt nicht unbedingt eine Familie durchzufüttern habe,

ein Haus unterhalten muß oder was auch immer, könnte ich mir

sehr gut vorstellen, selbst auf einige hundert Euro verzichten zu können

im Monat.

Daumen hoch für diesen Beitrag, Soulmate: Zufriedenheit mit der eigenen Situation sollte unbedingt honoriert werden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das meine männlichen Kollegen mehr verdiene als ich als Frau (ungefähr gleiche Position, manchmal weniger Qualifikation als ich, sind teilweise auch nicht viel älter) das vermute ich nicht nur das weiß ich (wie haben hier kein Redeverbot über unser Gehalt wie es das in einigen Betrieben vertraglich gibt.... )

Aber ich kann damit Leben, gönne meinen Mitmenschen ihr Gehalt....

ich finde es auch Blöd das die Deutschen so Rumdrucksen mit ihrem Gehalt oder sich fast dafür entschuldigen wenn sie ein wenig mehr verdienen als der andere...

Allerdings habe ich auch Privat schon einige Männer kennengelernt die ernsthaft Probleme damit hatten das ich mehr Gehalt als sie habe bzw. so eine IT-Job...

Das mit den Kollegen ist echt eine Prima Sache dafür würde ich auch auf ein paar Euro Gehalt verzeichnet wenn ich dafür immer so Gute Kollegen habe könnte (im übrigen alles nur Männer). auch das keiner in mir eine "Frau" sieht ist sehr angenehm... habe ich schon anders erlebt. Hier werde ich als Person vom Fach behandelt unabhängig von meiner Oberweite ;-)

Verantwortung ist echt schön aber ich schätze es auch das wenn ich mich nicht entscheiden kann zum Beispiel welches Projekt wichtiger ist und somit schneller fertig werden muss, das ich dann meinen Projektleiter fragen kann und der gibt mir dann eine Entscheidung.... ansonsten gibt er mir schon Aufgaben und andere Aufgaben entwickle ich mir selber aber was ich wann wie schnell mache ist meine Sache. Er weiß das ich gut arbeite und keinen brauche der mir über die Schulter schaut.... und das ist sehr angenehm... auch ist es unter den Kollegen normal Wissen an andere Kollegen weiterzugeben... auch Leider keine Selbstverständlichkeit auch nicht in der EDV... hier glaubt keiner daran unersetzlich zu sein aufgrund seines Wissens sondern wenn man interessantes Dinge weiß gibt man sie weiter (dann kann man auch beruhigter in Urlaub gehen)

Klar ist nicht alles Gold was glänzt...

Unsere Hardware ist teilweise zu alt und ich habe auch schon an besseren Rechnern gearbeitet...

Auch gibt es natürlich ein paar User die uns schon echt das Leben schwer machen... aber ich stehe Morgens gerne auf und freue mich auf das Büro... meine Arbeit macht mir Spaß und Leben kann ich auch noch davon...

Und was will ich mehr und da die meisten hier im Forum meistens über ihre Situation Jammern (meistens oder Leider häufig auch berechtigt) wollte ich mal ein Positives Bild abgeben........

Und ich kann allen nur Raten den Fokus nicht zu sehr auf das Gehalt zu setzen..

(Es muss zum Leben reichen das ist klar...)

Aber Spaß an der Arbeit ist VIEL mehr Wert.........

daran verdient nämlich die eigene Seele

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es tut mir leid das ich mich als treatsteller erst jetzt wieder melde. Aber beim Unwetter letzten Dienstag ist auch bei usn der Blitz eingeschlagen und hat meine dsl gerätschaften zerfetzt :)

Najo ich finde die Ausführungenh ier sehr interessant. Also im Sicherheitssbereich laesst sich wohl noch was verdienen. Auch der Erfahrungsbericht ist sehr interessant. WObei man wie schon Gesgat dieses Einstigesgehalt nirgends mehr heute bekommt, bzw "kaum" noch.

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann will ich Euch auch mal mit tatsächlichen Zahlen versorgen ... für die, die es interessiert :D

Beruf: Softwareentwickler

1. Ausbildung: Bürokaufmann

2. Ausbildung: FA-AE (Juni 2002 beendet)

Person: männlich, 26 Jahre

Wohnort: Oldenburg (bei Bremen)

Arbeitgeber: Systemhaus (12 Mitarbeiter)

Arbeitsort: Oldenburg

angestellt seit: 1.8.2002

Arbeitszeit: gleitzeit, 40Std./Woche, Überstunden können als Freizeitausgleich abgegolten werden.

Grundgehalt: 30.000,00 p.a. (13 Gehälter)

-> dazu: jährlich 2 Wochen bezahlten Bildungsurlaub

-> Variable Gehaltsbestandteile möglich ... aber noch nicht verhandelt.

(Kern-) Aufgabenbereiche:

- Softwareentwicklung unter Smalltalk (kommunale Softwareprodukte)

- Teil-Projektaufgaben

- Qualitätsmanagment

- Ansprechpartner für Kunden bei SQL-Server/Oracle Problemen

- Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kernprodukte

- Unterstützung unseres Second-Level Support für unsere angebundenen Rechenzentren

- ca. 1-3mal jährlich Dienstreisen (1x im letzten Jahr, dieses Jahr noch keine)

(Kern-) Kompetenzen:

- OOP unter Visual FoxPro

- Internettechnologien (HTML/XML/PHP)

- Datenbanken (SQL-Server/Oracle/FoxPro/MySQL)

- Objektorientierte Modellierung (UML)

- war 2,5 Jahre selbstständig im IT Bereich

Vielleicht helfen dem ein oder anderen diese Infos bei seiner Entscheidung weiter :-) ... Fairerweise muss ich auch sagen, dass unsere Firma ebenfalls mit der IT-Krise zu kämpfen hat. Auch bei uns wurden bereits Stellen abgebaut. Um so mehr freue ich mich darüber, dass ich meine Arbeit noch habe ... da ich der letzte Neuzugang bin.

Im Hinblick auf die derzeitige Krise habe ich bereits mit meinem AG über meine berufliche Zukunft gesprochen. Zwar siehts um einige Arbeitsplätze nicht so gut aus, aber aufgrund meiner Leistungen werde im Notfall von einem unserer 5 Gesellschafter (einem großen nieders. Rechenzentrum .... auch hier in Oldenburg) übernommen. Soll aufgrund meines Profils die Migration eines Cobol+4GL Produktes nach Java/SAP mit durchführen. Mal abwarten was die Zukunft für mich bereit hält. Ich bin jedenfalls trotz alledem sehr zufrieden und lebe meine Arbeit :bimei

Noch einen schönen Abend,

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier nochmal harte Fakten ..

40h Woche

20-25 Tage Urlaub (bin mir im Augenblick nicht ganz sicher...)

Jahresgehalt 24600 Euros...

keine Sonderleistungen, kein Urlaubsgeld und auch sonst nix

Überstunden müssen teilweise abgefeiert werden, der Rest wird

ausbezahlt

also ziemlich unterbezahlt, da Arbeitseinsatz sehr hoch:

Tätigkeitsfeld:

Kundenbetreuung WinNT/W2K/WXP Client/Server

Office und sonstige Programme im Medizinumfeld

Novell-Server Administration vor allem User einrichten usw...Login-Scripte..

Linux-Server-Betreuung

PC-Hardware warten/reparieren/fehlersuche/Support

PCs installieren mit W2K/XP und Linux

Hardware und Softwareeinkauf mit Kundenberatung

Netzhardwareadministration Switch/patchen und ähnliches

C++/MFC programmieren, Datenbankprogrammierung mit SQL und MFC;

Datenbankserver administrieren;

so ich hoffe ich hab nix vergessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich interessiert was du da so gelernt hast. Ob du nur computertechnisch ausgebildet worden bist, oder bei siemens denn auch andere Tätigkeiten zb. reperaturen an sonstigen Systemen o.ä. vorgenommen hast.

Dasselbe würde ich auch gerne über die DTAG als ITSE wissen.

und welche Tätigkeiten man nach der Ausbildung durchführen kann, als ITSE?! Ist das sehr breit gefächert oder spezialisiert?

In Hinblick auf die Tätigkeiten wo man "noch Geld verdienen kann" :)

-> Der Datenbank-Crack also? Was darf ich mir darunter vorstellen? :)

Datenbanken pflegen, weiterentwickeln, anpassen, oder was? ( bsp. sQl?? )

mfg,

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..

leider ist das bei verschiedenen Siemens-Standorten recht unterschiedlich.

Ich bin in Erlangen ausgebildet worden...

Wir waren die 2. Generation und so hat sich bestimmt schon einiges verändert.

Auf die Schnelle fallen mir folgende Inhalte ein (Berufsschule ausgeschlossen).

Die Liste ist zufällig sortiert :-)

BWL

Projektmanagement

C-Programmieren (für Anfänger)

Word

Excel

Powerpoint

Access

Hardware

Präsentieren <seeeehr ausführlich

Telefonanlagen <-ausführlich

Löten <-relativ wenig

Elektrotechnik <-relativ wenig

Elektronik <-relativ wenig

Feilen/Bohren <-sehr wenig

SPS (Speicherprogrammierbare Steuerungen) <-ausführlich

Sonstige Software / Betriebssysteme <-fast nix

und viel Zeit mit nichtstun vergeudet...

so mehr fällt mir nicht ein im Augenblick

zu meiner Tätigkeit jetzt: hab ich ja schon weiter oben beschrieben

Bei ITSE ist es wie bei FISI und FIAE... die 3 Berufsgruppen können fast alles machen was mit PCs zusammenhängt, wobei ITSE ein bissle mehr Hardware dabeihat.

Aber in der Hauptsache hängts vom Einzelnen ab wie sehr man selbst Schwerpunkte setzt und auch die Möglichkeit hat sich selber Ziele zu setzen.

Ich denke z.B. wenn ich nicht programmieren könnte wärs schon ganz schön traurig mein Arbeitsleben... :-) muss man sich aber im Endeffekt selber beibringen, sogar als FIAE

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich denke in der Industrie ist genauso wie bei den meisten Softwarehäusern nicht mehr viel zu holen.

Wir sin in der Rezzesion und allen inkl. den Firmen geht es schlecht. Und gerade nach der Flaute mit dem neuem Markt sind die Gehaltsvorstellungen einiger Firmen in den Keller gegangen.

Ich sehe das an unserer Firma besonders. Wir sind in der Industrie tätig und dort weltweiter Marktführer.

Aber die Programmierer (alle etwa 10 Berufserfahrung) die Delphi, C/C++, SPS, Hardware und Netzwerke sowie IT-Sicherheit und Kundensupport leisten bekommen etwa 2500 - 3500 Euro monatlich. Zusätzlich Weinachts und Urlaubsgeld + Überstunden.

Wohlgemerkt sind diese Programmierer Spezialisten in ihrem Bereich!!

Wobei Spezialist sein, auch Nachteile mit sich bringt.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...