Zum Inhalt springen

Wo kann man noch Geld verdienen?


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Ausbildung zum FISI noch nicht ganz abgeschlossen, aber ab Montag verdiene ich wieder Geld.

Gut, habe meine Prüfung bei der IHK wegen Krankheit abgesagt, die wird im November nachgeholt.

Ich selbst bin männlich, 43 Jahre alt und war vorher im Handwerk tätig als Glaser, mit Computern hat man da zwar auch zu tun aber eher als User.

Nach dem 3. Bandscheibenvorfall und Knie die langsam auch nicht unbedingt weiter so belastet werden wollen, mußte ich aus gesundheitlichen Gründen diese Arbeit aufgeben.

Nachdem ich mit 40 Jahren vom Selbstständigen direkt zum Hartz 4 Empfänger wurde, hatte ich erst mal 1/2 Jahr Erholung zu Hause nötig.

In dieser Zeit machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Beruf der mich auch interesiert. Fand dann ein paar Traumjobs-Suchmaschinen oder wie man die auch nennen will. Da kam unter anderen FISI rauß.

So Arbeitsamt erstmal Augen gemacht, gut dann psychologische Untersuchung ob ich den dazu fähig bin.

Diesen habe ich sehr gut abgeschlossen, lt. Prüfer war ich der erste der die 10 Bruchrechnungen ohne Fehler hat lösen können! Wie gut das ich 4 Kinder Zuhause habe.

Na ja gut, 2 Firmen gefunden die eventuell auch Umschüler suchen, 2 Bewerbungen geschrieben, 1. Vorstellungsgespräch und sofort genommen.

Kleines Systemhaus aber alteingesessen.

1 Chef, Novellprofi

2 Mitarbeiter einer eher Windowsrichtung, anderer eher Linux.

1 Kauffrau fürs Büro

dazu muss ich sagen das mein Chef seit mehreren Jahren in einem sehr großen Betrieb in Bayreuth für den Vor Ort Service bei den Usern zuständig ist.

Weiß nicht wie man das nenen soll. Sind für Hardwareaustausch, Softwareinstallation vor Ort zuständig.

In diesem Betrieb war einer der beiden immer beschäftigt und die beiden haben sich dort abgewechselt.

In der Zeit, in der ich in Ausbildung war, wurde aber bei dieser Firma die IT-Abteilung und unserer Aufgabengebiet erweitert.

Diese Firma hat natürlich in der Niederlassung eine eigene IT-Abteilung mit ich glaub 10 Mitarbeitern. Mein Chef sollte noch First Level Support, Hotline übernehmen.

Gut er stellte 2 weitere Mitarbeiter ein.

Dafür hörte einer der anderen auf, witterte schon meine Chance.

Aber fast ein Jahr verging und ich hatte das Gefühl mein Chef denkt, es geht auch so, warum noch einen einstellen.

1 Monat nachdem ich mein Abschlusszeugniss der Schule vorlegte (Durchschnitt 1,85 (Bei Schülern ab 40 muss man eigentlich 1 Notenstufe besser rechnen, sagte der Lehrer)) Fragte er mich was ich den nach der Ausbildung vor habe, ich arbeiten und nicht umziehen.

Ob ich mir auch vorstellen kann bei ihm zu arbeiten, man wird da aber nicht reich.

Ich ja.

Naja, jetzt bin ich (Noch als Umschüler und den Chef 150 € kostend) in dieser großen Niederlassung eines Weltkonzerns. Zuständig für den Austausch von Hardware, Überprüfen von Hardware bei Fehlermeldungen, Neuinstallieren von neuen und ausgetauschten Rechnern mit der betriebsinternen XP-Variante.

Also vom Anspruch nicht so hoch angesiedelt. Im den ca. 50 Sternverteilern (So 2m hohe Serverschränke nur mit Patchfeldern und jeweils 2 Cisco-Switchen) darf ich dann auch mal ein Kabel anklemmen und notieren was ich wie und wo gemacht habe.

Aber was solls, die Arbeitskollegen sind in Ordnung, unsere Vorgesetzten in dieser Firma gehen auch.

Ach ja, ich bekomme 24000 € jetzt als Grungehalt

+ 13tes Monatsgehalt

+ Urlaubsgeld

36 Tage Urlaub (7 Wochen + 1 Tag, nein bei uns wird der Samstag nicht mit gezählt)

Das ganze bei einer 37,5 Std. Woche

Fehlen noch Angaben?

Aber heut zu Tage muss man, wenn es vielleicht jetzt um das Ausbildungsziel, bzw, Richtung geht, eher darüber Gedanken machen ob dann, wenn man fertig ist, da noch Leute gesucht werden. Suchen die auch Berufsneulinge!

Was bringet eine Ausbildung wenn nur Leute gesucht werden mit 10 Jahre Berufserfahrung!

Bei mir waren es damals ungefähr 8 oder 9 Berufe die diese Traumjops-Suchmaschinen gefunden hatten. Der FISI oder auch FIAE waren die einzigen wo mehr als 1 oder 2 Mann in unserer Umgebung gesucht wurden.

Zwar suchten die eher FIAE, aber dazu gab es keine Ausbildnungs, bzw, Umschulungsstelle, also lernte ich FISI.

Und ich habe die Statistiken angesehen zu den einzelnen Berufen der letzten Jahre.

Wichtig ist nicht der Verdienst, klar ist es schön viel Geld zu verdienen, aber die Firma spart bei einem der viel verdient auch viel ein wenn sie einen günstigeren Ersatz dafür findet.

Wichtig ist eine Arbeit überhaubt zu finden, dazu sollte diese einigermasen Spaß machen und auch noch sehr wichtig ist das Arbeitsklima.

Was nützen mir monatlich 5000 Brutto wenn ich mich den ganzen Tag seelisch kaputt mache, gar nichts.

Wenn man dann eine Arbeit hat, die einen Spaß macht und das Arbeitsklima in Ordnung ist, gibt es eigentlich nur noch eines. Seinen Job so gut wie möglich erledigen.

Ups, muss mal aufhören, wird langsam zu Text! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, nach 4 Jahren wird dieser Thread wieder hochgeholt. Dann nutze ich dies doch mal um meine Angaben aus 2003 kurz zu aktualisieren.

Mein Arbeitgeber und mein Tätigkeitsfeld sind gleich geblieben. Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung (Smalltalk und Java). Inzwischen bin ich verheiratet und habe 1 Tochter. Mein aktuelles Jahresgehalt beträgt aktuell 42.900 Euro bei 13 Gehältern. Es sind keine variablen Gehaltsbestandteile vereinbart. Überstunden können abgefeiert oder ausbezahlt werden.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man noch viel verdienen kann? In vielen Bereichen, allerdings wird da fast immer ein Hochschulstudium verlangt.

Hardwareprogrammierung

Controllig

Logistikmanagment

Das sind so Bereich wo man dick abräumen kann.

Wer sich einen Überblick über Anforderungen gut honorierter Stellen informieren will, sollte sich vielleicht mal bei placement24.com anmelden. Das ist eine Stellenbörse für ausschließlich gut bezahlte Stellen, ich meine sogar das dort die Rede von ab 40 000 € Jahresbrutto ist (aber darauf keine Garantie, trotzdem, eine Stelle zum Webprogrammierer ist dort nicht zu finden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

also informatiker würde ich mir auf jeden fall eine eigene seite aufmachen und daran arbeiten ... mit webseiten kann man riesige gehälter verdienen .... ich habe zum beispiel eine musikseite und schreibe regelmäßg neue artikel und stelle gemafreie musik zum runterladen ... bin ganz gut in google gelistet und bekomme so durchschnittlich ca 200 bis 300 dollar am tag von sponsoren .... wenn ich informatiker wäre und noch sachen selbst programmieren könnte dann könnt ich da auf jeden fall noch viel mehr raushaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
also informatiker würde ich mir auf jeden fall eine eigene seite aufmachen und daran arbeiten ... mit webseiten kann man riesige gehälter verdienen .... ich habe zum beispiel eine musikseite und schreibe regelmäßg neue artikel und stelle gemafreie musik zum runterladen ... bin ganz gut in google gelistet und bekomme so durchschnittlich ca 200 bis 300 dollar am tag von sponsoren .... wenn ich informatiker wäre und noch sachen selbst programmieren könnte dann könnt ich da auf jeden fall noch viel mehr raushaun

Pro Tag? Das ist ja der Wahnsinn, was für Sponsoren hast du denn? Und wieviele Besucher hast du pro Tag? Das klingt ja echt interessant. Wusste gar nicht das man da soviel Geld machen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja echt interessant.
Das relativiert sich, wenn man bedenkt, dass dieser Benutzer nur diesen einen einzigen Beitrag verfasst hat, am Tag seiner Anmeldung (übrigens vor fast 2 Jahren), und seitdem nicht mehr auf dem Board war.

Meiner Meinung nach ist er also entweder schwer mit Geldverdienen beschäftigt, ein Troll, oder ein Spammer, der den Werbelink vergessen hat.

Seriöse Antworten auf deine Fragen solltest du also eher nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider funktioniert der Heise Link aus dem zweiten Post nicht mehr, ist aber auch nach 8 Jahren kein Wunder.

Als Projektleiter und technischer Projektleiter scheint man sehr gut zu verdienen mit 3800 bzw. 4100 Euro im Schnitt. Zumindest, wenn man sich auf Vergleichsseiten beruft, auf denen Beschäftigte ihr Gehalt eintragen. Entsprechende Weiterbildungen wurden hier ja auch schon empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...