Zum Inhalt springen

ODBC -> Access2k: Join


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Tja, mein Lieblingsthema, LEFT-RIGHT-INNER-OUTER etc. JOINs... damit bin ich noch nie wirklich klargekommen.

Ich habe 3 Tabellen

personal, bereiche, plan

personal und bereiche sind über "berid" verknüpft

personal und plan sind über "persid" verknüpft

Ich brauche ALLE Daten aus personal (ergo jeden Mitarbeiter), dazu den Namen seines Bereiches (aus bereiche, Feld "bereich") UND (jetzt kommt der Haken) wo in plan monat = 6 und jahr = 2003 sind...

Soll ne monatliche Auswertung werden, d.h. ich brauche bei dem SELECT immer nur die Daten eines bestimmten Monats, aber alle Mitarbeiter, auch wenn sie nicht gearbeitet haben (dann halt 0), und dazu den Namen des Bereichs, in dem sie arbeiten.

Habe es so probiert:

sql = "SELECT a.name, a.berid, COUNT(b.typ) FROM (tpersonal a LEFT JOIN tplan b ON " & _

" b.persid = a.persid) " & _

" WHERE ((b.monat = " & MonNum(cbMonat.Text) & ") AND " & _

" (b.jahr = " & CLng(txtJahr) & ")) GROUP BY a.name , a.berid, b.monat, b.jahr"

Aber er gibt mir nur die aus, die auch in dem Monat gearbeitet haben... also vermute ich mal das es an meiner Einschränkung auf monat und jahr liegt... nur WIE ich das aufheben kann... ich komm nicht drauf.

Dannke schonmal

Edit: Nicht wundern, in dem Select hab ich die dritte Tabelle noch nicht eingebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du benötigst ein LEFT OUTTER JOIN...

ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass solche Joins auf großen Tabellen sehr unperformant sind. (getestet auf SAPDB). Wenns nicht klappt dann probier doch auch mal RIGHT OUTTER JOIN, zumindest bei SAPDB haben die Entwickler da was verwechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt leider alles nichts, ich habe es mit LEFT, LEFT OUTER, RIGHT, RIGHT OUTER probiert, es klappt nicht. Habe sogar einen ehemaligen Arbeitskollegen angeschrieben, der in dem SQL-Zeug noch fitter ist als ich, aber auch seine Lösung funktioniert mit Access nicht. Acccess ist halt einfach schrott, ich würde das lieber mit einer richtigen Datenbank machen, da hatte ich nie Probleme.

Ich denke ich werde es es jetzt über einen kleinen Umweg lösen... aber falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit, man lernt ja nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs inzwischen über den Umweg eines 2. SELECTs gelöst. Mit dem Access-Abfrage Ding komm ich nicht klar, da hab ich schon keinen Plan wie ich den Join hinbekommen soll beim Zusammenklicken. Für einfach Abfragen ist das Ding gut, aber für anderes kenn ich mich in Access nicht gut genug aus... ist halt keine Datenbank sondern ein Spielzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...