TerraTuc Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo - bräuchte mal kurz eure Hilfe ! Ich muss in einem ziemlich grossen Verzeichnis immer wieder den gleichen Ordner in den jeweiligen Unterverzeichnissen erstellen. ---ordner | ---------ordner2 | |_____test | ---------ordner3 | |_____test | ---------ornder4 . |_____test . . usw Nun sollen in "ordner2", "ordner3".....usw immer wieder ein neues Verzeichnis angelegt werden, dass immer den gleichen Namen hat (test). Kann man das irgendwie automatisieren? Warscheinlich muss diese Prozedur des öfteren gemacht werden (und es sind verdammt viele Ordner). Genial wäre noch, wenn ich die Benutzerrechte auf ähnliche Art und Weise vergeben könnte (das ist aber nicht so wild, man kann ja vererben). BS ist NT4 Danke für Eure Mühen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo, dies in dem Hauptordner ausführen : for /f "tokens=1" %a in ('dir /AD /B') do md %a\test anstatt test, den entsprechenden Namen eintragen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Ich würde das per Batch-Datei lösen FOR %%a IN (1 2 3 4 5 6 7 8 9) DO md Ordner%%a cd Ordner1 md test cd.. cd Ordner2 md test cd.. cd Ordner3 md test cd.. cd Ordner4 md test cd.. usw.... Ich weiss jetzt leider nicht, wie per FOR-Schleife in verschiedene Ordner gewechselt wird. Wenn nich wüsste, wie man in einer Batch-Datei " %1=%1+1" rechnet (also den Wert einer Variable erhöht) dann könnte man diese Prozedur in 2 Zeilen abarbeiten. Jetzt habe ich solange probiert, und ein anderer war schneller naja, egal. Die Lösung von TM is sowieso besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Terran Marine ...dies in dem Hauptordner ausführen : for /f "tokens=1" %a in ('dir /AD /B') do md %a\test anstatt test, den entsprechenden Namen eintragen. ... [brettvormKopf] Entschuldigung, aber könnte mir das mal jemand übersetzen? Funktioniert das auch unter XP? Und wie soll das ausgeführt werden? [/brettvormKopf] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Marcello [brettvormKopf] Entschuldigung, aber könnte mir das mal jemand übersetzen? Funktioniert das auch unter XP? Und wie soll das ausgeführt werden? [/brettvormKopf] Ja, läuft unter NT/2000/XP einfach in der Eingabeaufforderung eingeben. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Terran Marine for /f "tokens=1" %a in ('dir /AD /B') do md %a\test anstatt test, den entsprechenden Namen eintragen. Gruß Terran Marine Oder du erstellst eine Textdatei, z.B. Start.txt, und schreibst da folgendes rein: for /f "tokens=1" %%a in ('dir /AD /B') do md %%a\test dann nennst du die Textdatei um, z.B. in start.bat oder start.cmd. die Endung muss auf jeden Fall .bat oder .cmd sein. Wenn du dann die Datei ausführst, werden deine Ordner erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Thombo for /f "tokens=1" %%a in ('dir /AD /B') do md %%a\test Ich will ja nicht nerven, aber ich verstehe das nicht. Wäre nett, wenn mir jemand kurz diesen Syntax entschlüsselt. So wie ich das deuten kann, werden doch hier nur die Unterordner erstellt, oder? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Marcello Ich will ja nicht nerven, aber ich verstehe das nicht. Wäre nett, wenn mir jemand kurz diesen Syntax entschlüsselt. So wie ich das deuten kann, werden doch hier nur die Unterordner erstellt, oder? :confused: richtig, es werden nur Unterordner erstellt. "For" liest den Befehl "dir /AD /B" aus, und gibt Zeile für Zeile an die Variable %a weiter, pro Zeile wird die "do" Anweisung ausgeführt, in dieser wird ein Unterordner erstellt. "dir /AD /B" gibt zeilenweise alle Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses aus. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 thanx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.