Zum Inhalt springen

Win XP verweigert Zugriff auf Partitionen


toatsu

Empfohlene Beiträge

hi @ all,

hier mein prob (thnx vorab fuer jede hilfe):

ich habe 2 platten jeweil in 2 partitionen unterteilt (c/d/e/f). c ist systempartition. da ich win2k verfechter bin war auf c: win2k und meine daten auf d/e&f verteilt. alle 4 partitonen waren / sind mit ntfs formatiert. ich habe sie NICHT verschluesselt!!!

soderle ... nun kam ich heute auf die geistreiche idee mal winxp auf c zu schmeissen. da ich von updates nichts halte dacht ich mir: loescht du die partition c: (um es gruendlich zu machen) formatierst diese dann schoen neu (mit ntfs) und setzt dann xp pro. auf.

soweit so gut. doch jetzt kann ich nicht mehr unter xp auf d/e&f zugreifen. jedes mal kommt "zugriff verweigert".

unter partition magic 8 kann ich mir bei browse keine daten anzeigen lassen, und auch das aendern der laufwerksbuchstaben hat nichts gebracht. in der verwaltung sehe ich die laufwerke, ebenfalls unter partition magic.

klar, ich weiss das beim loeschen der partition ggf. daten verloren gegangen sind die fuer den zugriff benoetigt werden. aber warum sind die namen der partition (zb d: = daten) vorhanden??? und sollte dann nicht kommen zugriff nicht moeglich oder sonstiges? "zugriff verweigert" hoert sich fuer mich mehr danach an als koennte ich drauf zugreifen wenn ich die berechtigung haette.

ich habe unter xp den selben anmeldenamen und auch das selbe kennwort verwendet wie bei 2000.

koennte ich ggf. win 2000 wieder auf c setzten um auf die daten auf den 3 restlichen partitionen zuzugreifen?

und bitte keine statements a la: win2k is besser weil oder winxp is besser deswegen ... das is ne glaubenssache und hat nix mit dem problem zu tun ;) DANKE ;)))

ich habe von einem tool namens "kerio" gelesen welches hier angeblich helfen soll. doch auf der page von kerio gibt es nur ne firewall, n mailserver & co ... wuesste nicht was mir davon helfen koennte.

also meine frage: kennt jemand n weg wie ich wieder vollen zugriff auf die ntfs partitionen d/e&f bekommen koennte? meinetwegen auch mit ner linuxs bootdisk oder sonstiges ...

da sind alle meine daten drauf ... bitte helft mir ;)

gruss

freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ich denke, Du solltest mal den Besitz übernehmen :) Kontextmenü (Rechtsklick) der Partition, Sicherheitseinstellungen\Erweitert...dann den Administrator Deines Systems hinzufügen (die alten Benutzerschlüssel kannst Du löschen).

Probier das mal ;)

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Phänomen letztens auch mit ner Platte von nem Freund - ich kam einfach nicht auf eine seiner Partitionen drauf - selbst mit seinem Usernamen und Passowrt nicht, und Besitz übernehmen ging komischerweise auch nicht, obwohl ich lokal als Admin eingeloggt war... da kam dann keine Berechtigung oder was ähnliches - was genau weiss ich lieider nicht mehr... :eek: Und das als Admin! Komisch komisch kann ich da nur zu sagen...Und weder sein Rechner, noch meiner ist in ner Domain drin... :rolleyes: Bei ihm im Rechner funktionierte das dann wieder ohne Probleme... :confused:

Auch das mit den user bei den Berechtigungen hinzuzufügen hat ürbiegns nichts gebracht - der Zugriff wurde mir trotzdem verweigert!

Also wer sonst noch ne Lösung hat, ich wäre ebenfalls dankbar dafür... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toatsu

du schreibst das es bei deinem kumpel wieder ging ... ("Bei ihm im Rechner funktionierte das dann wieder ohne Probleme...") was hast du da gemacht? warum ging das auf ein mal???

Wüsste ich ja auch mal gerne. Hier wollte und wollte das einfach nciht funktionieren - egal was ich probiert hab, aber bnei ihm die Platte wieder in den Wechselrahmen rein und schon konnt man wieder drauf zugreifen wie zuvor bei ihm...

Vielleciht ist das ja irgendein Bug von Windows oder so... wer weiss... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich tippe einfach mal darauf, dass Du auf Deine Partitionen Rechte vergeben hast, als Du noch Win2K draufhattest. Wenn Du jetzt die Platte formatierst, dann ist der entsprechende Benutzer mit seiner SID wech. Du versuchst also, mit einem nicht authorisierten Benutzer auf Daten zuzugreifen. Wenn man jetzt noch weiss, dass Dateirechte in den ACLs des NTFS gespeichert werden, dann ist die Sache eigentlich klar - Wie oben bereits beschrieben, übernehme alks Administrator den Besitz der entsprechenden Dateien. Dann sollte das auch wieder funktionieren. Je nach Leistungsfähigkeit Deines Rechners solltest Du Dich aber auf eine etwas laänger dauernde und den Rechner ziemlich auslastende Session vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...