Zum Inhalt springen

Duales Studium (BA): Urheberrechte an der Diplomarbeit


kreisler

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit, ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an einer FH (!) mit einem Praktikumsvertrag zu beginnen.

*freu* cool.gif

D.h. der Betrieb stellt mich zum Studieren frei und zahlt mir eine Ausbildungsvergütung.

Dafür mache ich dann in den Semesterferien immer ein Praktikum bzw. betriebliche Ausbildung dort.

Im Vertrag steht aber, dass ich die Eigentums- und Urheberrechte an meiner Diplomarbeit an den Betrieb abgeben muss.

confused.gif

Ist das normal/üblich/richtig/rechtlich zulässig/fair...???

Danke fuer Antworten.

euer hocherfreuter

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Tja, also ich mache auch ein Studium/ eine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker.

Allerdings verwundert mich der zusatz (BA) in verbindung mit FH.

Ich mache das ganze an einer Berufsakademie (BA), wie das mit FH zusammen passt??

Mit den Urheberrechten an der "Diplomarbeit" (für die es bei uns das Diplom nicht gibt frown.gif ) ist es bei uns genauso. Ob das fair ist?

Keine Ahnung! Wenn betriebsinterne Informationen enthalten sind, wäre es dem Betrieb ja auch unfair gegenüber, wenn :

1. Jeder die Arbeit lesen kann.

2. Die im Betrieb erstellte Arbeit nicht wie ein normal intern erstelltes Produkt genutzt werden kann, da z.B. dir die Rechte gehören.

Aber zumindest meine Ausbildung ist mehr als fair wenn ich die Betrieblicheseite betrachte. (Betrieb hat meist mehr Interesse da ihn dies Ausbildung auch mehr kostet)

Die BA, in meinem Fall BA in Hameln frown.gif,

ist eigendlich gut, aber halt in Hameln.

Aber mal im ernst, die BA ist zwar nicht in allen Fächern gut (Dozentenabhängig), es ist aber oft so das man qualifizierte Dozenten aus der Praxis bekommt (keine Lehrer).

Ist allerdings der Dozent schlecht bleibt das Fach auch schlecht.

Äh sorry ein bißchen am Thema vorbei (zumindest der Rest), aber man findet hier selten leute die auch so'n BA kram machen smile.gif

Macht ihr auf dem weg zum Wirtschaftsinformatiker auch noch ne Ausbildung? (Bei uns FI/AE)

Grüße Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke fuer die Antwort.

Das mit dem (BA) war nur dafuer, damit sich jeder auf den 1. Blick was drunter vorstellen kann.

Ich wuerde das Studium an einer privaten Wirtschaftsfachhochschule in Elmshorn bei Hamburg machen (Nordakademie), ist wohl relativ renomiert!?

Daher: Dipl.-Wi-Inf. (FH)

Zurueck zu den Urheberrechten:

Das heisst ja, ich muss all meine geleistete Arbeit "vergessen", darf nicht mal spaeter mich auf meine eigene Diplomarbeit beziehen, nicht daraus zitieren, usw...

Der Schutz von Firmengeheimnissen leuchtet mir ja ein.

Wir machen "auf dem Weg zum Winformatiker" keine weitere Ausbildung, aber ich hab bis dahin meine jetzige Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen...

btw.: Wie lange bist du denn vertraglich an deinen Betrieb gebunden (nach der Ausbildung)?

Cheers

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kreisler,

ich glaube schon, daß das fair ist. Es ist durchaus üblich, daß sich ein Betrieb dafür, daß er dir was gibt, was er nicht müsste, dafür was ausbittet. Es gibt kein Gesetz, was das verbietet. Es ist eine Sache zwischen euch. Wenn du nicht grade ein superspannendes Forschungsprojekt in deiner Diplomarbeit beschreiben wirst, mit dem du die Millionen verdienen willst, was solls schon?

Viele Betriebe lassen sich die Nutzungsrechte gerade Diplomarbeiten von BA-Studenten zusichern.

Es wundert mich allerdings die Vermischung der Begriffe BA und FH. Vielleicht kannst du uns da ein bischen näher aufklären?

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kosh.

danke, ich nehme das dann so hin mit dem verzicht auf die urheberrechte.

Dachte, das sei ein weltwesentlicher verzicht.

nochmal zu dem (BA):

es liegt keine Verwechselung der Begriffe vor.

Streicht das (BA) einfach aus eurer Erinnerung wink.gif

Es wird definitiv der Zusatz (FH), weil das Studium auch an einer (privaten) FH stattfindet!

btw: kosh=sap ??? smile.gif

cu in hell...

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi psi-x.

weiss nicht, ob du mich gemeint hast...?

1. ich fange mit dem studium erst im oktober 2001 an

2. es ist sowohl von betrieblicher als auch universitärer seite nur das abi gefordert (logisch) und KEINE vorhergehende berufsausbildung.

ich hab halt eine vorweg gemacht...

3. noch keine erfahrung, wie es mir gefaellt... wink.gif

4. ich erhoffe mir (egal ob mit oder ohne vorhergehende berufsausbildung) folgendes von einem ba-studium/fh-studium mit praktikum:

a) bessere studienbedingungen

--> von dem betrieb bezahlt

--> wenige studenten an der fh

--> private fh

B) qualifizierte betriebliche ausbildung

--> weil starkes finanzielles interesse des betriebes

c) bessere ausbildung gegenueber "normalen" studenten

--> stark praxisorientiert

--> gelerntes laesst sich "sofort" umsetzen

d) das studium ist durch eine ausbildungsverguetung finanziert cool.gif

--> brauche kein Bafoeg

--> ist nicht rueckzahlbar...

noch fragen, kienzle?

ciao

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kreisler:

Wir sind nach unserer Ausbildung gar nicht an den Betrieb gebunden smile.gif ,aber ich denke schon das es für mich sinnvoll ist ein oder zwei Jahre weiter im Betieb zu bleiben.

@PSI-X:

Ganz klares Jein! Du brauchst bei uns keine Ausbildung vorher, da man einen IHK-Abschluß am ende des 2.Lehrjahres macht (bei mir FI/AE). Das ganze endet dann nachdem 3.LJ wo man dann seine Wirtschaftinformatiker (BA) macht.

Zum Studium an der BA (Studium??) kann ich vor allem sagen, daß wir meist qualifizierte Dozenten haben. (An der Berufsschule schein das zum Teil leider anders zu sein)

Nachteil ist das ich z.B. mit Azubis die nach dem 2.LJ ihren Abschluß zum Bankkaufmann gemacht haben zusammen Bankbetriebslehre und Rechnungswesen hatte. Als Resultat haben uns die Dozenten quasi auch auf dies Prüfung vorbereitet, nur das wir die Prüfung halt nicht machen können (mangelnde Praxis) frown.gif

Na ja immerhin kann ich jetzt was zum Thema negotierbare Akkreditive sagen, was als FI ja Basiswissen ist *prust*

Fazit: Stress aberes wird auch viel wissen vermittelt, zum teil allerdings auch nicht so interessante Dinge.

Grüße Ketzer

[Dieser Beitrag wurde von Ketzer am 27. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...