Zum Inhalt springen

Einleitung zur Präsi


Hena

Empfohlene Beiträge

Was sollte alles in die Einleitung mit rein?

Hat jemand einen Vorschlag? oder sogar ein Beispiel?

Würde das hier ausreichen?

-

"Guten Tag, mein Name ist ***. Ich mach zurzeit meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler in der Firma **** in ****."

-

Ist das alles? oder sollte ich noch mehr da rein packen?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wie ist das eigentlich mit der Präsentationsübersicht??

Ich meine, für die 15 min. wäre sie doch eigentlich garnicht notwendig, Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte alles in die Einleitung mit rein?

Hat jemand einen Vorschlag? oder sogar ein Beispiel?

Würde das hier ausreichen?

-

"Guten Tag, mein Name ist ***. Ich mach zurzeit meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler in der Firma **** in ****."

Ich würde es vielleicht so sagen: "Guten Tag, mein Name ist *** und ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum *** bei der Firma *** in ***. Ich möchte Ihnen heute mein betriebliches Abschlußprojekt vorstellen."

Wie ist das eigentlich mit der Präsentationsübersicht??

Ich meine, für die 15 min. wäre sie doch eigentlich garnicht notwendig, Oder?

Du meinst, ob Du in der Einleitung kurz darauf eingehen sollst, welche Inhalte die Präsentation behandeln wird? Ich würde das auf jeden Fall anfangs kurz nennen. Zieht ja nicht viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen nicht, was der freundliche Tankwart empfiehlt... :P

Einstiegstipp für Profis:

"Merk-würdig" sein, was mich zu Beginn einer Präsentation immer dazu hinreisst, entweder ein Zitat in den Raum zu stellen (zu werfen) oder mit einer rhetorischen Frage zu beginnen oder die "Zahl des Tages" auf den Flipchart zu malen...

Das Ganze dient dem AITA-Prinzip der Werbung, also sinngemäß "Aufmerksamkeit, Information, Theorie, Aha-Effekt". Und mit den oben genannten Stilmitteln habt ihr die Aufmerksamkeit der Prüfer sicher gewonnen.

Ein Beispiel zum Beispiel:

"Haben Sie sich schon mal über die Unleserlichkeit einer elektronisch erstellten Rechnung Ihrer Versicherung geärgert? Ja? Wir, die Pfefferminzia, kennen dieses Problem. Mein Projektziel war, das Layout zu optimieren und eine wirklich lesbare, klare und übersichtliche Rechnung mit Hilfe einer Druckmanagementsoftware zu erstellen."

Das Projekt hatte im Einzelnen ... (blub blub)

LiGrü

Der "merk-würdige" Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao a tutti,

also in der Doku hab ich das "Ich", "Wir", usw ganz weggelassen. Da halt Doku!

Wie mache ich das mit der Präsi?? Sag ich da: Bla bla willkommen zu MEINER Präsi, bla bla ICH hab gemacht bla bla...???

@Michael

Finde ich super die Idee mit der Einleitung!! Aber da ist wohl die Nervösität seinen Teil übernehmen :(

Naja, vielleicht versuche ich es mit einem Bild!!! Es geht bei mir um nen Server, da lasse ich erstmal nur nen Kellner auf der Folie, und lasse dann das Softwarepaket drauf!

Was haltet ihr davon?

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch einmal ;--))

Man sollte Ihnen sagen was sich die Prüfer vorstellen sollen zu sein für die Zeit der Präsi!

Sind die z.B Geschäftsleitung die das Projekt genehmigen sollen oder die Entscheider aus der Fachabteilung die das Projekt endgültig abnehemen!?!?!?

Verstehst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

[...] Ein Beispiel zum Beispiel:

"Haben Sie sich schon mal über die Unleserlichkeit einer elektronisch erstellten Rechnung Ihrer Versicherung geärgert? Ja? Wir, die Pfefferminzia, kennen dieses Problem. Mein Projektziel war, das Layout zu optimieren und eine wirklich lesbare, klare und übersichtliche Rechnung mit Hilfe einer Druckmanagementsoftware zu erstellen."

Das Projekt hatte im Einzelnen ... (blub blub) [...]

Willkommen im Club! ;)

Im Ernst: Ich mache es sehr ähnlich, wie ich ja schon einmal anhand des Beispiels "Motorradfahren in der Eifel / Der Weg ist das Ziel" hier geschildert hatte. Der Unterschied bei meiner Einleitung ist, daß ich erst die "provokante These" in den Raum schmeiße - mich nach einer kurzen Pause dann erst vorstelle - und danach erst mein Projekt, genau wie Du es oben schildertest, einleite.

gruß, timmi (der Verblüffer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

[...] Naja, vielleicht versuche ich es mit einem Bild!!! Es geht bei mir um nen Server, da lasse ich erstmal nur nen Kellner auf der Folie, und lasse dann das Softwarepaket drauf!

Was haltet ihr davon?

Schöne Idee! Mache doch am Anfang einen richtigen Diener, eine tiefe Verbeugung, weise dann pantomimisch auf das Bild - und sage danach laut und vernehmlich "Diener" [laaaange Pause, Zählen: 21, 22, 23]. Diener heißt auf englisch "Server". Und genau das ist das Thema meiner Projektarbeit.

Ich heiße Erwin Lottermann und habe für die Firma Sowieso folgendes Projekt durchgeführt ...

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hena

Ich habe für meine Abschlussarbeit eine Funktion von der prozeduralen in eine objektorientierte Sprache umgesetzt.

Ich frage mich, mit melchen Mitteln ich dieses trockene Thema provokant oder spannend machen kann?

Seid doch nicht so einfallslos! "Alles neu macht der Mai!" ...hätte ich gesagt, wenn nicht schon Juni wäre. bla...bla...bla

"E = mc zum Quadrat" wie wäre Einstein wohl zu diesem Ergebnis gekommen, falls es damal bereits die Objektorientierung gegeben hätte?!? blafasel ...

Ich habe mal eine Präsentation begonnen, indem ich ganz groß das Wort SEX an die Tafel schrieb und schweigend in die Runde grinste. Nach wenigen Sekunden war es im Auditorium still und man wartete gespannt auf meine Ausführungen. Ich wischte das Wort wieder weg und klärte die Zuhörer wie selbstverständlich darüber auf, daß ich lediglich ihre Aufmerksamkeit erschleichen wollte.

Ich erinnere mich auch noch dran, wie Kalle Pohl vor ca. 15 jahren mal auf einer Tagung splitterfasernackt auf die Bühne trat - um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, wie er umgehend erklärte ... und sich wieder anzog.

... Dieses Stilmittel würde ich aber nicht unbedingt für die Präsi empfehlen. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Schöne Idee! Mache doch am Anfang einen richtigen Diener, eine tiefe Verbeugung, weise dann pantomimisch auf das Bild - und sage danach laut und vernehmlich "Diener" [laaaange Pause, Zählen: 21, 22, 23]. Diener heißt auf englisch "Server". Und genau das ist das Thema meiner Projektarbeit.

Ich heiße Erwin Lottermann und habe für die Firma Sowieso folgendes Projekt durchgeführt ...

Ciao,

:) gut!! Dann will ich schonmal das mit dem Bild umsetzen! Mhh, theoretisch könnte ich den Diener spielen, habe Schwarze Hose, weißes Hemd, schwarze Weste an, und könnte also auch ne Fliege erst anziehen...... aber nneee, sonst müsste ich die dann wieder ausziehen, und Krawatte an!!! Naja, ich hau einfach das Bild hin, und sage da ist mein Thema, warte nen Moment, und lasse den Rest der Folie entstehen!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hena

Um in timmis Fahrwasser zu bleiben (ein Gruß an den Bruder im Geiste)...

"Was gibt es wohl staubtrockeneres, als einfach nur eine Funktion aus der prozeduralen Programmierung in eine objektorientierte Funktion umzuschreiben? Wenig? Das habe ich mir auch gedacht, als ich dieses Projekt begann. Doch erstens kommt es anders, und zweitens - als man denkt. Da waren dann doch plötzlich Fragen, Anregungen und Ideen im Raum, die geprüft werden mussten, bis - dem Paradigma sei Dank - das Projekt erfolgreich verlief.

Mein Name ist Lotto Erwinmann, und nach meiner Ausbildung eröffne ich mit dem Papst eine Bukite in Wuppertal..." ;) :WD :WD :WD

Übrigens: Wer das 1:1 so darbringt erhält meine Urheberrechte :floet: :mod:

LiGrü

Der Erfinder

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich auch mal dumm fragen :D

Das heisst also, man kann ruhig 1-2 Folien machen, bevor man sich und das thema eigentlich vorstellt?

Also bei einen Thema das u.a. um E-Mail verschlüsseln und signieren geht, könnte man erst mal am Beispiel eines geheimen hausrezeptes seiner Oma erklären, wie eine E-Mail von A nach B geschickt wird und was für Risiken dahinter stecken. Erst danach sein eigentliches Thema und Vorstellung, Aufgabe etc...

Bin jetzt unschlüssig geworden, ob ich erst das beispiel und dann vorstellung oder doch erst vorstellung und dann das beispiel mache ;)

Muss das ganze wohl nochmal überdenken, dummerweisse fallen mir so sachen immer mitten in der Nacht ein :D Aber ich habe ja urlaub ;)

Für Anregungen der "gurus" und anderer wäre ich dankbar :cool:

Achja bessere Ideen anstatt des Rezeptes der Oma, sind willkommen, da dass beispiel schon in einigen Büchern genommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass ist meine Gliederung:

Vortstellung

Ist-Zugang

Soll-Konzept

Projektdurchführung

Abschlusstests

Fazit

Mal ne Frage dazu: Ich wollte beim Punkt "Vorstellung" meinen Ausbildungs- und meinen Projektbetrieb kurz vorstellen, meint Ihr das ist ok?!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

jetzt muss ich auch mal dumm fragen :D

Das heisst also, man kann ruhig 1-2 Folien machen, bevor man sich und das thema eigentlich vorstellt? [...]

Eine - nicht zwei! Das soll ja gewissermaßen der Paukenschlag zu Beginn sein, der die Aufmerksamkeit des Auditoriums nach vorne lenkt. ...Kein Trommelwirbel und auch keine pantomimische Zirkusnummer.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich hab es heute hinter mich gebracht mit der Präsi! Allerdings fand ich nicht gerade das den PA das mitreist, die waren alle (trotz das ich anfangen sollte und auch schon 1-2 Sätze gesagt habe) sehr noch mit Papier Kram beschäftigt.

Das soll das ganze nicht schmällern!! Ist sehr gut insgesamt gelaufen!!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Also ich habe jetzt 14 Folien, wobei die erste der Einleitung dient 'Guten Tag, mein Name ist Hase...' und die letzte, auf der nur main Dank steht, dass die Prüfer artig zugehört haben.

Ich denke doch, das reicht wohl, oder?

Wenn Du zeitlich damit hinkommst ist es gut! Hast Du es mal jemanden vorgetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

Na dann Herzlichen Glückwunsch @Danny

Wie ist denn das Fachgespräch gelaufen? Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass die meisten davor die meiste Angst haben (mich eingeschlossen)!

Gruß Kain

Ciao Kain,

Grazie :)

Ja also ich war vorher eigentlich sehr ruhig (die Tage und Nächte vor gestern). Ich hatte um 16 Uhr Präsi, und musste um 15:30 da sein. Die halbe Stunde war am schlimmsten, bissel Herzklopfen!! War froh das da noch andere Klassenkameraden waren, das lenkte ab. Dann durft ich um 15:45 aufbauen. Da wurde ich ruhiger.

Tja, Präsi ist also sehr gut verlaufen. Sehr lockere Atmosphäre. Echt klasse. Ich war wie gesagt sehr ruhig und hab es auch ohne Hänger usw hinbekommen.

Das Fachgespräch war noch lockerer. Das lag vor allem natürlich an den PA-Mitgliedern. Allerdings hab ich auch meinen Teil dazu beigetragen. Ich hatte NUR Fragen zu andern Sachen also DIREKT zu meiner Doku. D.h. es waren Fragen aus dem Umfeld der angerissenen Themen. Aber alle Fragen sehr fair. Ich hatte wie gesagt Software Verteilung (OpenOffice), und musste DHCP erklären, ein WAN aufzeichnen aufs Flipchart (fand ich ziemlich ätzend, da ich ne super Dr. Schrift habe), dann noch ein wenig Subnetting, und dann so sachen wie man Rechtschreibprüfung von OpenOffice einrichtet, Vor- u. Nachteile MS Office zu OpenOffice, die Dateiablage von OpenOffice, die Systemvoraussetzungen, und wie eine Umstellung funktionieren würde auf verschiedene WANs. Naja, ich dachte ich hätte so insgesamt ca. 90 %, da ich nicht immer direkt als wusste, und es eher entwickelt habe zu einer Lösung. Und ich denke deshalb habe ich dann insgesamt doch 100 % bekommen!! :) Bin super happy wie man sich vorstellen kann :marine

Ich kann nur jeden empfehlen da voll ruhig ran zu gehen. Die wollen einem nix "Böses" und helfen voll. Ich bin nen PA Leuten voll dankbar dafür :)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

Wenn Du zeitlich damit hinkommst ist es gut! Hast Du es mal jemanden vorgetragen?

Noch nicht, aber ich habe auch Folien wo nur Stichwörter draufstehen, die ich dann anhand von OH Folien erläutere.

Ich weiß, es sind viele Folien, aber ich denke mit 15 Minuten hinzukommen.

elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...