Zum Inhalt springen

Routerproblem: Portfreigabe fuer Port 80 (war: Webserver)


compi6

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Webserver einrichten über dyndns.org und habe einen Router+4Port Switch. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie man den Port 80 im Router freigibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da einer helfen könnte.

Gruß compi6 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel hilft bei solchen Fragen die Dokumentation des Gerätes weiter. Wenn Du die Dokumentation nicht mehr hast, wirst Du evtl. auf den Webseiten des Herstellers fündig.

PS : Niemand wird Dir helfen können, wenn Du nicht wenigstens schreibst um was für ein Modell es sich bei deinem Router handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@compi6:

Waehle das naechste Mal aussagekraeftigere Threadtitel. Mit "Webserver" kann von allgemeinen Informationen bis zu einem speziellem Konfigurationsproblem des Webservers alles moegliche gemeint sein.

Ich habe den Threadtitel mal an Dein Problem angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das liegt daran, das dem Hostnamen bei dyndns.org nicht deine aktuelle IP zugewiesen ist.

Hab grad mal nachgeschaut, dein Router unterstüzt DDNS. Ist im Handbuch Kapitel 3.5.8 beschrieben.

Einfach in deinem Router unter Advanced / DDNS Setting gehen.

Bei DDNS Status auf enabled setzen

Retry Time einfach mal auf 5 min setzen

DDNS Server : Dyndns.org

Und dann bei Hostname den Hostnamen eingeben und noch die Benutzerdaten vom Dyndns Account angeben.

Dann sollte der Router (evtl erst nach einem reboot) den Account aktualisieren und es müsste klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von compi6

Hi,

ich habe dafür Dynsite ich dachte das reicht? Aber wenn ich den Router neustarte dann ist doch alles wieder gelöscht.

Gruß compi6 :confused:

Stimmt, dass reicht!

Vielleicht hast du im Router ja so eingestellt, dass keine Pings beantwortet werden.

Ich nehm bei mit nicht den Client Dynsite zum abgleichen mit DynDNS, sondern DeeEnEs.

Bei mir kommen Pings auf meinem DynDNS-Namen an. Ich hab auch einen router.-

Als Tipp www.Router-forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Dynsite nicht, nehme zum aktualisieren auch DeeEnes.

Aber warum ein zusätzliches Prog nehmen, wenn mans sogar bequemer über den Router machen kann?

Ich nehme mal an, das der Fehler im Dynsite liegt. Gibts da irgendwo ein Protokoll, das dir anzeigt, ob die Aktualisierung erfolgreich war?

Was du noch versuchen könntest: Trag mal bei Dyndns.org deine IP Adresse manuell ein ( unter Account ) und versuch dann mal per hostname auf den Webserver zuzugreifen. Wenn das funktioniert, kannst du dir sicher sein, das es am Dynsite liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke aber NAT ist bei mir eingeschaltet und es geht immer noch nicht. Wie gesagt ich kann den Router und die Url von dyndns nicht anpingen. Ein Kumpel von mir hat in seinem Browser meine IP eingegeben und ist auf die index.html gekommen aber nur über die IP nicht über die Url. Was kann das nur sein.

Gruß compi6 :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von compi6

Hi,

danke aber mein Handbuch ist leider auf englisch. Wäre nett wenn du mir ein Beispiel für eine Portfreigabe schicken könntest.

Gruß compi6

Wenn du einen Webserver einrichten willst sollte englisch wohl nicht das Hindernis sein! Ansonsten kann ich nur empfehlen lass es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von compi6

Was kann das nur sein.

wie schon gesagt worden ist, wird das an den Einstellungen deiner DNS Lösung liegen.

Original geschrieben von compi6

Zu Deiner Information, ich mache gerade Abi aber ich lege nun mal Wert darauf eine deutsche Anleitung zu haben.

Wieso hast du dann nicht einen Router mit einem deutschen Handbuch gekauft?

Den Beitrag mit dem englisch Hinweis kann ich übrigens nur unterstreichen. Was machst du denn wenn Sicherheitslücken deines Webbrowsers nur in englisch veröffentlich werden, ignorieren?

Über ne private DSL Flat, kann zwar nicht soviel Schaden angerichtet werden, aber es muss ja nicht sein.

Imho gibt es 2 Gründe für Viren und Würmer, unsichere Software und Admins die nicht patchen. ;)

Alles nur so zum nachdenken. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...