Zum Inhalt springen

All Users defekt?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Bei einem WinNT4-Rechner ist das Profil "All Users" "kaputt"... :(

Also mal von vorne:

Auf einmal war bei einem Rechner der Ordner des Profiles "All Users" einfach leer und ich habe voller Hoffnung einfach den Ordner "Desktop" neu erstellt, da wir ihn brauchen. :D

Allerdings ist es ohne Wirkung geblieben und er hat nun keine Funktio mehr. Die Icons, die dort rein kopiert werden, erscheinen nicht mehr auf dem Desktop... :(

Und was viel schlimmer ist:

Wenn sich ein USer mit seinem Account anmeldet und ich die Icons direkt in sein Profile auf den Desktop kopiere, sind sie immer alle doppelt drin...

In dem Windows-Explorer wird in dem USer-Profile nur jeweils ein Icon angezeigt, aber angemeldet sind alle doppelt vorhanden...

Ein Icon lässt sich öffnen und so und das "Gegenstück" dazu sieht so aus, als ob man keine Berechtigung hat. Bei einem Doppelklick tut sich nix und es gibt auch keine Eigenschaften und so...

Und wenn ich das "funktionierende" Icon lösche, verschwindet sofort auch das Gegenstück mit... :eek:

Also sowas hab ich noch nie gesehen. Habt ihr eine Idee???

Ist es evtl. nur ein Registry-Eintrag des All Users-Profiles "kaputt"?

Kann ich das All Users-Profile irgendwie neu anlegen?

Rechner neu installieren ist leider keine Alternative, da es bei dem nicht so ohne weiteres geht... :(

Also ich bin für jeden Tipp dankbar.

Dabke schon mal an alle und bis bald...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke schon mal für Eure Tipps.

Werde es mal probieren.

Kann bei dem Löschen oder Umbenennen nix schief gehen? Ich meine, dass er nicht mehr korrekt bootet oder so?

Ist ein wichtiger Rechner und dem darf nix passieren... ;-)

Aber wenn ein neues All Users-Profile angelegt wird, ist ja OK.

Sonst versuche ich das mal mit dem Kopieren.

Danke schon mal und wer noch eine Idee hat, bitte posten.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflyer2000

So, habe das Umbenennen und Löschen mal probiert, aber es lässt sich nix dran machen, da All Users ein Systemordner ist und ich habe selbst als Admin nicht das Recht, diesen Ordner zu verändern oder zu löschen...

:confused:

Das könnte evt. klappen, wenn du von einer Knoppix-CD oder ähnlichem mit NTFS-Unterstützung bootest, da hier dann die NT-Sicherheitsrichtlinien nicht greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist eine gute Idee, aber ich glaube, Knoppix und die anderen Live-CDs mit Linux haben keine NTFS-Schreibrechte. Sie können die Platte nur lesen und brauchen zum abspeichern der Daten auch eine FAT32-Partition...

Es sei denn, es gibt einen Trick oder eine neue Live-CD, die NTFS schreiben kann.

Ich werde es trotzdem mal mit diversen Live-CDs versuchen...

Wer eine Idee hat, bitte posten...

Danke schon mal an alle...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflyer2000

Es sei denn, es gibt einen Trick oder eine neue Live-CD, die NTFS schreiben kann.

Ich werde es trotzdem mal mit diversen Live-CDs versuchen...

Hallo

Linux kann schon seit längerem NTFS Schreiben, es besteht nur die Gefahr von Datenverlust, was die Sache natürlich nicht sehr attraktiv macht.

Wenn nur kleinere Änderungen gemacht werden, geht idR aber nichts schief, ein Backup ist trotzdem zu empfehlen.

Hast du mal probiert mit der Wiederherstellungskonsole zu booten, und dort die Dateien zu löschen bzw. umzubenennen ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in der Registry, da gibts auch einen Key für .default oder so (müßte genauer nachsehen, hab aber gerade keine passende Reg zur Hand).

Ist ein wichtiger Rechner und dem darf nix passieren... ;-)

Nur mal aus Interesse, nutzt du immer Rechner, die wichtig sind und denen nix passieren darf als Testrechner? :confused: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für die Tipps, werde es mal versuchen...

Natürlich nutze ich als Testrechner irgendeinen NT-Rechner, wo es egal ist, wenn das OS zerschossen wird... :-)

Das mit der Wiederherstellungskonsole muss ist mal versuchen.

Ist es denn möglich, von einer Linux-Live-CD auf NTFS zu schreiben? Dazu muss doch die /etc/fstab so geändert werden, dass ich auf die NTFS-Platte Schreibrechte habe, oder?

Müsste ich alles noch mal versuchen.

Danke schon mal und bis später.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflyer2000

Ist es denn möglich, von einer Linux-Live-CD auf NTFS zu schreiben? Dazu muss doch die /etc/fstab so geändert werden, dass ich auf die NTFS-Platte Schreibrechte habe, oder?

Ja, ist möglich .

musst dazu halt kurz unmounten und mit neuen Parameter wieder remounten...

(Tolles Deutsch)

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...