Zum Inhalt springen

Fragen im Fachgespräch FIAE


Penntuete

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe eine Produktsuche für einen Online-Shop unter Intershop 4.3 überarbeitet, eigendlich fast neu geschreiben. Für die jenigen die Intershop nicht kennen .. Intershop ist ein Shopsystem mit Datenbankanbindung (Sybase/rellationales Modell). Als Programmiersprache kommt, mal von HTML und JS abgesehen, ausschließlich hardcore Perl zum Einsatz. Der Live Server läuft auf SunOS und das Testsystem auf RedHat Linux. Entwickelt wird unter Windows 2000.

Mein größtes Problem besteht darin, dass ich nicht so richtig weis, auf was für fragen ich mich einstellen muss!?

Was denkt ihr, könnten die Prüfer fragen? Ich hab leider keine Ahnung!! Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ihr gewissermassen das Projekt nicht kennt.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie schon geschrieben, bei mir FI AE wurde folgendes gestern gefragt:

Warum haben Sie in Pyton programmiert?

Warum hat die Stadt München auf linux umgestellt? => Opensource, Lizenzkosten, ...

Warum ist linux so sicher? => da es keine viren gibt

Was bedeutet opensource => Software ist frei für jeden verfügbar, ...

was sind die lizenzvereinbarungen in linux + was steht grob drin? =>gpl/gnu, freie sw, für jeden zugänglich ...

was bedeuten das Netzprotokoll MAN ?? => keine ahnung...

welche Netztopologien gibt es? => Ring, Bus, Stern

was setzt man heute meistens ein? => Stern

Was ist unterschied zw. hub + switch? => hub sendet an alle ports, switch nur an einen...

Welche db-Typen gibt es? relationell, hirachishe, objekt...

die 3 normalformen erklären!!!

was ist ddl? data definition language.. + befehl in sql create table xxx;

was ist dml? data manupulaation language... + befhel in sql update, insert, delete

was ist ein projekt? => einmalige aufgabe, festgelete zeit, budget......

sw-phasen erklären? => Wasserfallmodell, Spiralmodell, V-Modell + die abläufe der modelle wasserfall + v-modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Man kann durch die Präsentation den PA in gewissen Richtungen lenken ^^.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Meine "Hinweise" waren:

Singleton, O/R-Mapper, Dependency Injection, ERM, Relationale und Objektorientierte DBMS, Taglib von Struts und Projektmanagement.

So konnte ich mich dann bequem auf diese Bereiche vorbereiten (halt etwas intensiver als für andere) und siehe da, es wurden genau diese Bereiche abgefragt. Ende vom Lied: 96% im Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben Sie in Pyton programmiert?

Warum hat die Stadt München auf linux umgestellt? => Opensource, Lizenzkosten, ...

Es war wohl eher so, dass Microsoft da gewisse "Dinge" erfüllt sehen wollte, die die Stadt München eine Menge Geld gekostet hätten.

Warum ist linux so sicher? => da es keine viren gibt

Das kann ich nicht so unterschreiben. Es gibt sehr wohl Viren für Linux, und ein frisch installiertes Linux ist fast genauso offen wie ein Windows, erst mit der Konfiguration wird es sicher. Es ist eher eine Frage der Verbreitung. Es gibt nunmal wesentlich mehr Windows-Systeme als Linux-Systeme im laufenden Betrieb, gerade Würmer profitieren von dieser tatsache enorm.

Was bedeutet opensource => Software ist frei für jeden verfügbar, ...

OpenSource bedeutet nichts anderes, als das der Sourcecode für jeden frei zugänglich und einsehbar ist. Deine Aussage impliziert, diese Software würde nichts kosten.

was sind die lizenzvereinbarungen in linux + was steht grob drin? =>gpl/gnu, freie sw, für jeden zugänglich ...

was bedeuten das Netzprotokoll MAN ?? => keine ahnung...

welche Netztopologien gibt es? => Ring, Bus, Stern

was setzt man heute meistens ein? => Stern

Was ist unterschied zw. hub + switch? => hub sendet an alle ports, switch nur an einen...

Und zusätzlich kann der Switch mehrere Port2Port-Verbindungen gleichzeitig bereitstellen, und nebenbei noch unterschiedliche Netzübertragungsgeschwindigkeiten anpassen.

Welche db-Typen gibt es? relationell, hirachishe, objekt...

die 3 normalformen erklären!!!

was ist ddl? data definition language.. + befehl in sql create table xxx;

was ist dml? data manupulaation language... + befhel in sql update, insert, delete

was ist ein projekt? => einmalige aufgabe, festgelete zeit, budget......

sw-phasen erklären? => Wasserfallmodell, Spiralmodell, V-Modell + die abläufe der modelle wasserfall + v-modell

Was hast du denn für dein Gespräch bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen MÜSSEN nichts mit deinem Thema zu tun haben.

Das ist falsch. Laut Prüfungsverordnung MÜSSEN die Fragen im Gespräch projektbezogen sein. Sollten andere Fragen gestellt werden, reicht ein einfacher Hinweis, dass das nicht projektrelevant ist.

Bei Fragen, deren Beantwortung zu umfangreich ist, kann man auch auf genau diesen Umstand hinweisen, und die Frage so "beantworten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. Laut Prüfungsverordnung MÜSSEN die Fragen im Gespräch projektbezogen sein.
Nein. Ansonsten bitte ich um den Nachweis der Gesetzesstelle.

Die Berufsverordnung spricht lediglich von

Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen.
Ein guter PA schafft es durchaus, über Folgefragen in gänzlich andere Gebiete zu kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also hier eine kleine Info von mir.

Habe in 15-20 Minuten die Präsentation gemacht!

Anschließend hat mir der erste Prüfer Fragen bezüglich des Projektes gestellt, welche durch meine Präsentation unklar waren!!

Der zweite Prüfer hat mich dann Sachen bezüglich des Projektes gestellt, um zu testen, ob ich dieses Projekt auch wirklich verstanden habe bzw. selbst gemacht habe.

Bei dem dritten Prüfer waren dann jedoch die 30 min schon rum: Er meinte nur ganz trocken: "So die Zeit ist jetzt rum, jedoch habe ich auch noch 2-3 Fragen!!"

Ich musste eine Funktion mit Ausgabe an die Flipchart schreiben. Damit wollten Sie testen ob ich es auch drauf habe mit Programmieren. Konnte eine beliebige Programmiersprache nehmen.

Manche Prüflinge habe zwischen Präsentation und Fachgespräch eine Pause bekommen, manche mussten direkt nach der präsentation ran. Jeder ist jedoch nach der Präsi und FG rausgeschickt worden zur Beratung.

Es waren viele nur 10 Minuten draußen während sich die Prüfer beraten habe. Diese habe dann auch bestanden. Weitere waren fast 30 min draußen. Diese sind durchgeflogen. Aber selbst wenn Ihr wirklich so lange warten müsst lasst euch nicht beunruhigen!

Ich war ebenso 30 min draußen! Dachte schon das wars, war nervös das kracht!!!!

Letztendlich bestanden!!!! Noten weiß ich noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bearbeitungszeit muss nichts mit Problemen mit der Notenfindung zu tun haben. Manchmal fehlen dem PA einfach einige Unterlagen, die man für das Schriftwerk braucht. Wenn wir das dann erst bei der Besprechung bemerken, dann versuchen wir halt, solche Infos per Telefon zu besorgen.

Ich kann mich nur an eine einzige Prüfung erinnern, wo der PA wirklich 30 Minuten lang eine Entscheidung besprochen hat ... das ist weniger als ein Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut dann waren es eben 20 oder 25 min, was weiß ich!

Es spielt auch überhaupt keine Rolle! Vielleicht haben Sie sich in dem Raum über weiteres unterhalten, oder noch einen oder zwei Kaffee getrunken. Das tut nichts zur Sache!

Tatsache ist! Ich war fast diese 30 min am warten, gleich wie bei einem anderen.

Ich kam durch er flog durch. Tja dann erhöht sich eben die Prozentzahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...