Zum Inhalt springen

Praktikum im Ausland - Förderung


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gerne ein Praktikum im Ausland machen (genauer gesagt in Italien). Nun meine Frage - da ich dort kein Gehalt für die Zeit bekommen werde - welche Möglichkeiten von Unterstützung habe ich? Ich habe nur die 'Hermann Strenger Stiftung' gefunden.

Also Lage ist folgende:

- Abschlussprüfung im November dieses Jahr -> Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

- Praktikum im Ausland Vorraussetzung zur festen Übernahme (allerdings kein Gehalt in der Praktikumszeit)

- geringe Sprachkenntnisse vorhanden - Besuch eines Sprachkurses zu Beginn des Prakikums allerding kein Problem - im Gegenteil - würde ich sogar sehr gerne machen

Also - wo kann ich alles Förderung bekommen - weil ich zu der Zeit ja auch leben muss - und vorallem zwei Wohnungen haben werde - da ich meine hier in Deutschland ja nicht für die Zeit kündigen kann!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es mal bei Deinem zuständigen Arbeitsamt oder beim Bafög-Amt, welches für Dich zuständig ist, versuchen. Nicht nur Studenten bekommen Bafög...

Ansonsten versuch es mal bei Google mit dem Suchbegriff Auslandsbafög. Du findest jede Menge Seiten, die auch auf andere Förderungsträger (Stiftungen, etc.) hinweisen. Ich denke da könntest Du durchaus fündig werden.

Ist allerdings seltsam von einem Azubi ein Auslandspraktikum zu fordern. Je nachdem wo Du hingehst und wie dort die Lebenshaltungs- und Mietkosten sind, wirst Du evtl. mehr Geld benötigen, als Du durch solche Förderungen bekommst. Ich würde mich also vorher genau erkundigen, was an Kosten evtl. auf Dich zukommt und ob Du dann auch eine gewisse Garantie auf eine Übernahme hast. Für ein "vielleicht" könnte es nämlich vielleicht etwas zu teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht ob es passt, aber ein Versuch ist es wert.

Hast du dich schon mal über das Europäische LEONARDO DA VINCI - Projekt informiert? Diese Projekt wurde aufgelegt, um jungen Menschen, die gerade ihre Berufsausbildung machen/bzw. gerade abgeschlossen haben, ein Praktikum in der EU oder aber auch weltweit zu vermitteln. Die EU fördert das ganze, es werden z.b. Unterkünfte bezahlt, oder auch die Reise.

Hier mal ein Link zur offizellen EU-Seite

Hoffe dich etwas weiter gebracht zuhaben

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Praktikum soll nach der AUsbildung sein! Von daher ist das nicht weiter verwunderlich - es ist ne Erfahrung die meine Firma als Grundvorraussetzung nimmt um mich nach der Ausbildung (und nach dem Praktikum) zu übernehmen.

Da keine Ausbildung mehr fällt Leonardo flach - das hab ich auch schon gefunden!

Und Bafög bekomm ich niemals - dafür verdienen meine Eltern zu viel. Die würde mich sicher auch unterstützen - aber ich will Ihnen eigentlich nicht weiter auf der Tasche liegen!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ne Erfahrung die meine Firma als Grundvorraussetzung nimmt um mich nach der Ausbildung (und nach dem Praktikum) zu übernehmen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber was sagt Deine Firma selbst dazu? Kann die Firma selbst Dich evtl. unterstützen oder kennt die Firma diverse Institutionen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also verstehe das folgende bitte nicht als Angriff! Soll nur zum Nachdenken anregen.

An deiner Situation sind mir 3 Sachen aufgefallen, wo ich nicht verstehe, warum du eine Förderung, Stiftung oder ähnliches in Anspruch nehmen willst, bzw du Geld verschwenden willst.

Und Bafög bekomm ich niemals - dafür verdienen meine Eltern zu viel. Die würde mich sicher auch unterstützen - aber ich will Ihnen eigentlich nicht weiter auf der Tasche liegen!

Das ist zwar ehrenhaft, aber deine Eltern sind sogar dazu verpflichtet dich in der Erstausbildung zu unterstützen.

Es gibt genug andere die sich ohne Unterstützung der Eltern finanzieren müssen.

und vorallem zwei Wohnungen haben werde - da ich meine hier in Deutschland ja nicht für die Zeit kündigen kann!

Hängt davon ab wie lange das Praktikum dauert, du könntest natürlich für die Zeit untervermieten.

es ist ne Erfahrung die meine Firma als Grundvorraussetzung nimmt um mich nach der Ausbildung (und nach dem Praktikum) zu übernehmen.

Ich kenne zwar deine Firma nicht, aber meiner Meinung nach, sollten sie das ganze dann auch finanzieren.

Also wie gesagt, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liegen sollte, entschuldige bitte. ;)

Hier eine Liste mit verschiedenen Adressen:

http://www.one-to-one-international.de/770.html

Ein Bekannter wurde während seiner Studiumszeit von der Friedrich-Naumann-Stiftung e.V. für ein Praktikum in China unterstützt. Die Adresse ist auch in der Liste. Einfach mal überall anrufen.

Viel Spass in Italien.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaray

Das ist zwar ehrenhaft, aber deine Eltern sind sogar dazu verpflichtet dich in der Erstausbildung zu unterstützen.

So wie Sie es schreibt ist das Praktikum erst nach der vollendeten Ausbildung also nach der IHK-Prüfung. Damit ist es keine Erstausbildung mehr. Insofern fällt wohl auch mein Bafög-Argument weg. Bleibt nur der Weg sich mal mit dem Arbeitsamt in Verbindung zu setzen.

Ich würde mir jedoch auf jeden Fall zusichern lassen, dass die Übernahme dann auch erfolgt, ansonsten ist das einfach nur Mist... Insgesamt klingt das ziemlich unseriös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

So wie Sie es schreibt ist das Praktikum erst nach der vollendeten Ausbildung also nach der IHK-Prüfung. Damit ist es keine Erstausbildung mehr. Insofern fällt wohl auch mein Bafög-Argument weg. Bleibt nur der Weg sich mal mit dem Arbeitsamt in Verbindung zu setzen.

Ja, ich meinte damit jetzt auch nicht, dass man seine Eltern dazu zwingt zu zahlen, sondern das normal ist, das einen die Eltern in der Ausbildung unterstützen. In wie weit sie das bis jetzt schon getan haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Original geschrieben von Nalimov

Ich würde mir jedoch auf jeden Fall zusichern lassen, dass die Übernahme dann auch erfolgt, ansonsten ist das einfach nur Mist... Insgesamt klingt das ziemlich unseriös

Finde ich auch. Wenn es sich um ein und den selben Betrieb handelt, warum wurde dann das Praktikum nicht in der Ausbildung durchgeführt, bzw warum wird es nicht bezahlt? Man kann sich dann ja für eine gewisse Zeit vertraglich an den Betrieb binden, damit der seine Sicherheit hat, das du nicht direkt kündigst und sich der Aufwand nicht bezahlt gemacht hat.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das auch ein bisschen Unseriös. Zumal es ja dafür die Probezeit gibt !

Wie lange soll denn das Praktikum gehen ?

Ich würd erst mal versuchen mehr über die Firma zu erfahren. Bei Italienern wäre ich vorsichtig ;)

Wenn deine Eltern so viel verdienen, frag die doch ob se dir Geld für die Zeit leihen :)

aber trotzdem viel Spass wenns klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unseriös ist das nicht. Ich will das Praktikum ja auch machen. Es wird 3 - 6 Monate dauern - jenachdem wie lange die Praktikumsfirma es anbietet (habe dort Ende diesen Monats ein Vorstellungsgespräch). Meine Eltern würde mich auch unterstützen - hat mein Vater mir auch schon gesagt - aber es ist einfach was anderes wenn ich es alleine schaffe. Und da ich nicht weiß ob ich danach in Italien bleiben - was ich am liebsten machen würde - will ich meine Wohnung nicht aufgeben - zumindest nicht direkt. Untervermieten wäre ne Idee - nur leider wohne ich nicht in einer Stadt die so gefragt ist. Es ist ne kleine Stadt im Sauerland und die Wohnungen sind da nicht knapp - und 6 Monate sind nicht viel - für diese Zeit finde ich niemanden. Aber danke trotzdem.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh moment mal. In Italien bleiben? Also jetzt versteh ich überhaupt nix mehr. Ich dachte das Praktikum ist Übernahmevoraussetzung. Oder hat Deine Firma eine Filiale in Italien? Aber dann wärs doch einfach dort das Praktikum zu machen... Also irgendwie versteh ich jetzt Dein Problem nimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich in Italien leben und arbeiten. Aber komm da mal an einen Job ran - das ist nicht einfach.

Einen Job in Deutschland zu bekommen ist allerdings auch nicht leicht. Aber lieber habe ich einen Job in Deutschland als gar keinen. Und mein Betrieb übernimmt mich wenn ich nach der AUsbildung ein Auslandpraktikum mache. Dieses Praktikum bietet sich für mich allerdings auch an Kontakte in Italien zu knüpfen und meinen Traum vielleicht doch zu verwirklichen. Jetzt verstanden?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Finde ich auch. Wenn es sich um ein und den selben Betrieb handelt, warum wurde dann das Praktikum nicht in der Ausbildung durchgeführt, bzw warum wird es nicht bezahlt?

Weil ich meine Ausbildung verkürze - und da dann ein halbes Jahr weg sein nicht so toll ist. Das wollte ich selber nicht - denn meine Prüfung will ich trotz Verkürzung gut abschließen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das nicht auch ein wenig Ausbeutung mit dem Praktikum in Italien?

Ganz oben schreibst Du, dass Du in dieser Zeit kein Gehalt bekommen wirst und das bei einer Praktikumsdauer von bis zu 6 Monaten? :eek:

Wenn Du dies aber wirklich möchtest (diesen Traum), dann sollte es doch auch wirklich keine Schande sein, wenn Dich Deine Eltern dabei unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...