Zum Inhalt springen

full outer join mit Access


nazgul

Empfohlene Beiträge

Ich hab 2 Tabellen in der einen sind Artikel, die auf einem Lieferschein stehen.

In der zweiten Tabelle stehen alle Artikel, die schon kommissioniert sind, d.h. das die Artikel schon gescannt wurden und auf dem "Lkw" sind.

Ich möchte jetzt die zwei Tabellen über ein WarenId verknüpfen.

Das Problem ist aber, dass auf dem Lkw Artikel kommissioniert sind, die nicht auf dem Lieferschein stehen (in der 1. Tab.).

Ich möchte alle Artikel von der ersten und alle Artikel von der zweiten Tabelle haben. Wenn ein Artikel in beiden Tabellen vorhanden ist, soll das z.B. so aussehen:

WarenId | Menge in Tabelle 1 | Menge in Tabelle 2

123123 | 10 | 100

Ist der Artikel nur auf dem Lieferschein:

WarenId | Menge in Tabelle 1 | Menge in Tabelle 2

123123 | 10 | <NULL>

Ist der Artikel kommissioniert, aber nicht auf dem Lieferschein soll das so aussehen:

WarenId | Menge in Tabelle 1 | Menge in Tabelle 2

123123 | <NULL> | 100

Ist das so ausführlich genug?:(

Viele Grüße

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mit einer einfachen Abfrage geht das denk ich nicht.. 97 hat wenn ich mich recht erinner nur INNER, LEFT und RIGHT JOINs..

Ich würde mit VBA eine Möglichkeit sehen, indem Du Dir beispielsweise einen Array mit allen vorhandenen Warennummern aus den beiden Tabellen machst. Dieser "Liste" an vorhandenen Warennummern kannst Du ja die Werte aus den Tabellen zuordnen. Je nachdem wie Du die Daten brauchst kannst Du dann z.B. in eine neue Tabelle oder ein Listfeld schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...