Zum Inhalt springen

(FiSi) Projekt wäre dies möglich ->


deleted123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor kurzem Erfahren, dass ich als FISi im 2. Lehrjahr mit Verkürzung um 1/2 Jahr. ende August muss der Projektantrag abgegeben werden.

Da ich noch keine Ahnung habe, was ich als Projekt machen soll, ist mir die Idee gekommen, unseren Überwachungs und Management Rechner, den ich aufgesetzt, programmiert etc. hab.

Drauf läuft eine selbstprogrammierte Novell-Server Überwachung von 18 Servern in HTML (kein großes Kunstwerk das zu machen, aber in der Funktion genial), ein CMS vom Intrexx, welches zur Verwaltung unsere Hausinternen Hardware dient.

Desweiteren 2 ASP Seiten, mit jeweils einer Access Datenbank im Hintergrund, eine zur Verwaltung von Usernamen, und eine zur Verwaltung der Bios und Raid Versionen unserer Server.

Das Problem was ich dabei sehe ist, dass das einiges Programmierarbeit war, und das ja eher was für AEs ist.

Könnte ich den Management Server als Projekt auch für SI nehmen?

Danke

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment... Versteh ich das jetzt richtig?

Du HAST DAS SCHON programmiert und der CMS ist also fertig?

Dann kannst du das natürlich nicht als Projekt nehmen, denn du sollst das Projekt ja erst durchführen, nachdem der Antrag genehmigt ist...

Ansonsten wäre dein ganzer Antrag unwahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens habe ich das alleine bewerkstelligt und nicht irgendwo zusammengeklaut, wie andere Prüflinge das tun...

außerdem ist das Problem der Projektfindung bei uns in der Firma groß, da fast alles was etwas Verantwortung bedeutet und für ein Projekt ok wäre nicht in Azubihand gelegt wird, bzw. Azubis davon ausgeschlossen werden.

Ich war am überlegen für ein Barcodesystem, da bei uns sowieso ein neues IT-Rollout ist, um die Rechner zu Inventarisieren. In der jetzigen IT-Landschaft ist ein heiden Chaos... bei knapp 1000 Mitarbeitern an 8 Standorten, wo erst vor ca. 1 1/2 Jahren eine Abteilung für die Interne IT gegründet wurde.... naja...

Allerdings bleibt mir sowas vermutlich auch verwehrt, weil das durch alle Chef instanzen muss um genehmigt zu werden.

Ich möchte nur wissen, ob das Projekt für FiSi geeignet wäre... nicht mehr und nicht weniger... um mein gewissen mache ich mir andere Sorgen...

Desweiteren wird der Server durch umstellung auf Novell 6 und dem neuen Rollout (was auch die Server betriff) so oder so neu aufgesetzt und die Scripte und Seiten umprogrammiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das reine Programmieren dieses Überwachungsdingens is, dann definitiv: nein. Das wird dir kein Ausschuss genehmigen, wo ist der integrative Gedanken, wo die Aufgaben eines FISIs?!

Scuh lieber nach einem anderen Projekt, frag auch mal deinen Ausbilder und Kollegen, ob sie dir nicht helfen ... denn irgendwas musst du ja machen...

... und da das ja eh schon mal geprogt wurde, ist es kein richtiges Projekt. Du läufst Gefahr, dass du die ganze Prüfung in den Sand setzt, weil du somit ja schummelst. Und du weißt sicherlich, was das heißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

Wenn es das reine Programmieren dieses Überwachungsdingens is, dann definitiv: nein. Das wird dir kein Ausschuss genehmigen, wo ist der integrative Gedanken...

Wo steht denn das bitte?

Du kannst als FiSi auch ne Homepage programmieren, wichtig ist, das es einen Ausbildungsinhalt wiederspiegelt, und das ein FiSi ohne proggen durch die Ausbildung kommt ist nicht möglich.

Wenn man sich den Text auf Uli's Seite durchliest, wird das wohl etwas klarer.

http://devnull.owl.de/~caesar/projekt_antrag.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Wo steht denn das bitte?

Du kannst als FiSi auch ne Homepage programmieren, wichtig ist, das es einen Ausbildungsinhalt wiederspiegelt, und das ein FiSi ohne proggen durch die Ausbildung kommt ist nicht möglich. [...]

Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Als FISI muß Du entweder ein komplexes System realisieren und anpassen oder ein komplexes System um Komponenten erweitern. Dabei sind zu berücksichtigen: Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Falls das Programmieren den Schwerpunkt des Projektes darstellt, dann würden wir es hier als "Berufsbild verfehlt" ablehnen. Wir reden hier vom System-Integrator - nicht vom Programmierer. Was der Betrieb im Rahmen seiner Ausbildung (falsch) gemacht hat, das ist für die Prüfung unerheblich. ...Sonst backt nachher noch ein Sys-Admin einer Großbäckerei Brötchen zur Prüfung! ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Moment... Versteh ich das jetzt richtig?

Dann kannst du das natürlich nicht als Projekt nehmen, denn du sollst das Projekt ja erst durchführen, nachdem der Antrag genehmigt ist...

Hey!

Ich lege mal sicherheitshalber ein VETO ein!!

Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich ein bereits durchgeführtes Projekt als Prüfungsprojekt genehmigen zu lassen!

Es muss natürlich die Voraussetzungen für ein Prüfungsprojekt erfüllen (besonders darf es nicht über 35 Std. kommen)

Leider habe ich keinen Link zur Hand, der meine Aussage belegen kann, deshalb würde ich sagen, Du rufst mal bei Deiner IHK an und fragst, ob das möglich ist...

(

Ich habe diesen Link der IHK BI gefunden:

http://www.bielefeld.ihk.de/produkte/aus_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/ITPruefungen/Handreichung%20IT-Berufe%20neu%20030401.pdf

)

Grüße

carnival

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Aber proggn gehört doch auch zum Ausbildungsinhalt eines Systemintegrators, schliesslich sind die ersten zwei Jahre AWs und SIs zusammen in der Klasse.

Es gehört DAZU. Ist aber nicht der Hauptbestandteil des FISIs. Programmieren tun in erster Linie die AEler, die SIler lernen zwar die Grundzüge, aber lange nicht zu tief. Das, was ein FISI macht und als Prüfungsleistung nachweisen soll, hat Timmi schon sehr schön geschrieben :-)

Klar kann ein FISI einen Teil seines Projekts programmieren. Denkbar wäre zum Beispiel bei der Integration eines neuen Datenbanksystems die alten Datenbestände mit HIlfe einiger SQl-Strings zu kopieren oder so. Das kann man sicherlich machen, aber wenn halt der Hauptbestandteil des Projekts das reine "Auf-den-Tasten-Rumproggen" is, dann wird es meistens abgelehnt. Ich sage nicht IMMER, aber MEISTENS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Aber proggn gehört doch auch zum Ausbildungsinhalt eines Systemintegrators, [...]

ja, unter anderem auch. Aber reine Programmierung entspricht nicht den Anforderungskriterien an ein FISI-Projekt.

Ich habe gerade mal auf meiner Website die Tabelle für die Genehmigung von FISI-Projekt-Anträgen eingebaut.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde das aus Aufsetzen eines W2K Servers, Konfiguration des IIS Webservers, Installation und Kofiguration des Intrexx Webservers, Programmierung des Überwachungsmonitor, Einrichten der Hardwareverwaltungsdatenbanken und Installation und Konfiguration des Webjet Admins zur Verwaltung unserer HP-Drucker bestehen...

Das müsste doch für einen FiSi reichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich ein bereits durchgeführtes Projekt als Prüfungsprojekt genehmigen zu lassen!

Nein, definitiv nicht! Frag mich jetzt nicht wo das steht aber es ist nicht erlaubt ein bereits durchgeführtes Projekt als Prüfungsprojekt zu nehmen. Der Durchführungszeitraum muss nach der Antragsstellung bzw. Genehmigung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Carnival

Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich ein bereits durchgeführtes Projekt als Prüfungsprojekt genehmigen zu lassen!

Aus der Berufsverordnung:

§ 15

[...]

Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.

[...]

Siehe auch Prüfungspage und oben unter Downloads ---> Ausbildung ---> Verordnung nach Beruf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

geeignete Projekte gibts net wie Sand am Meer. Wenn ich der Meinung bin, einen Auftrag umsetzen zu wollen, den ich schon vor dem Antrag durchgeführt habe, weils das beste ist was ich habe, dann mach ich das auch.

Nicht jeder arbeitet in nem 500 Mann starken Betrieb wo jeden Tag n anderes Projekt anfängt :rolleyes:

:mod: die IHK Prüfungsordnung .... naja, wers braucht, ich find die jedenfalls recht realitätsfremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich nämlich auch... ich verkürze nämlich, und muss ende August (oder wars September?) schon meinen Projektantrag abgeben. Da ich jetzt grad am Ende steh in der Abteilung in der ich grad bin, weil ich demnächst wechsle, und in eine neue komm, von der ich absolut noch keine Erfahrungen habe, ist es schwer da ein Projekt zu finden! Ich arbeite zwar in einer 500 Mann starken Firma, aber das einzigste was Azubis bekommen sind fast nur Projekte die absolut nicht ins Berufsbild passen... eher in BWL und WL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollen die denn merken? Wie soll aus dem Fachgespräch oder der Doku hervorgehen, ob das Projekt vorher oder nachher durchgeführt wurde? Einfach nur Quatsch. Formal ist es zwar so, dass Du den Projektantrag vorher stellen sollst, aber gerade bei solchen Projekten (neu sollen sie ja nach Möglichkeit auch noch sein) kann man ja in der Regel nicht vorhersehen, ob es in der Zeit auch wirklich klappt.

Ich habe auch ein Thema gewählt, welches sich durchaus in 35 Stunden durchziehen lässt (automatische Installation von Linux-Clients übers Netz und Einbindung in ein Windows-Netzwerk). Wenn man weiss wie es geht kommt man da durchaus mit 35 Stunden aus. Wenn ich rechne wie viel ich in Foren gewesen bin bei einigen Problemen dann wars die 3fache Zeit. Was solls.

Ich kenne jedenfalls keinen, der in dieser Beziehung nicht irgendwo geschummelt hat. Wenn nicht durch Durchführung vor dem Projektantrag dann bei der Zeiteinteilung. Und die ist leichter nachweisbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas ist immer verbesserungswuerdig. Ob das ein Workflow ist, der elektronisch verbessert werden kann (FIAE), mehrere Webserver vor Ort sind und alles auf einen neuen Webserver, der dafuer noch aufgesetzt werden muss, zentralisiert sein soll (FISI), usw. usf.

Irgendein Projekt kann man immer machen. Wenn der Betrieb keine Idee hat, dann macht selber Vorschlaege. Aber geht nicht den Weg, ein fiktives Projekt zu machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Pruefer das riechen. Dann kommt neben der nicht bestandenen Pruefung noch die Folgen eines Taeuschungsversuchs, bzw. Betrug. Wer das riskieren will darf sich dann auch nicht ueber die Konsequenzen beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt ist doch nicht fiktiv, nur weil die Durchführung von einem selber vor dem Antrag stattgefunden hat. Und nein, es gibt nicht, wie Du es sagst, Projekte wie Sand am Meer. Bei uns jedenfalls nicht.

Und sind wir ehrlich. Wenn es nach IHK-Richtlinien geht würden alle unsere Uni-Profs durchfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velocy, da geb ich Dir recht. Wenn man es so streng nimmt, wie einige im Forum müsste er nach 35 h aufhören. Aber die eine Stunde wird eben doch irgendwie reingeschummelt (oder auch 2 oder auch 3). Soll mir keiner erzählen dass das dann nicht geschummelt ist nur weil es etwa 95 % der Prüflinge genau so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...