Zum Inhalt springen

(FiSi) Projekt wäre dies möglich ->


deleted123

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Velocy

Also das erklär mit bitte wie ein Prüfer merkt ob du einen Server vor einem Monat oder vor 2 Monaten aufgesetzt hast? Da müsstest du schon einen Screenshot von vor dem Projektantrag auf dem das Datum zu sehen ist einbauen

Erstens muß der Ausbildungsbetrieb auch durch Unterschrift bescheinigen, daß das Projekt im von Dir angegebenen zeitraum durchgeführt wurde (warum sollten die für Dich lügen?). Und zweitens: Einen solchen Screenshot hatten wir hier auch schon einmal. Du glaubst gar nicht, wie sehr der Teufel manchmal im Detail stecken kann.

Irgendwie kommt es eigentlich immer raus. Und eine Prüfung kann auch mühelos im Nachhinein anulliert werden.

Es besteht schon ein gravierender Unterschied darin, den Zeitplan etwas zu frisieren oder aber einen kompletten Projekt-Zeitraum zu fälschen. Ich würde das lassen!

gruß, timmi

PS: Nach Deiner freizügigen Angabe "Ich bin bei TDS Informationstechnologie AG in Neckarsulm!" in einem anderen Forum dieser Site würde ich von diesem Betrugsversuch dringends abraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Also bei mir war es ähnlich. Ich habe als Abschlussprojekt die Entwicklung eines Chatservers in C++ und eines Clients in Java beantragt.

IHK Mannheim. Es wurde genehmigt, allerdings mit der Auflage, eine Client/Server-Installation (sprich das Ding irgendwo aufzusetzen) mit in das Projekt aufzunehmen, "um dem Berufsbild zu entsprechen".

Also hab ich Teile des Projekts vereinfacht, und andere rausgenommen, um die technische Implementation mit unterzubringen (in die wenigen 35 Stunden *g).

Das muss dann aber auch in der Doku als Änderung gegenüber dem Projektantrag verzeichnet sein.

Also es ist schon möglich das man als FiSi was c0dn darf ;D allerdings nur mit Auflage *g. Kann aber auch sein, dass deine IHN das anders sieht. So war es zumindest bei mir.

In diesem Sinne ... viele Grüsse und viel Glück!!

A-RAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht schon ein gravierender Unterschied darin, den Zeitplan etwas zu frisieren oder aber einen kompletten Projekt-Zeitraum zu fälschen. Ich würde das lassen

Stimmt da ist ein Unterschied. Habe ich den kompletten Projektzeitraum gefälsch, dann ist das ein reiner Formalismus. Das Projekt wurde ordnungsgemäß in der zur Verfügung stehenden Zeit ohne fremde Hilfe durchgeführt. Ich habe eine ehrliche Arbeit abgegeben. Habe ich jedoch den Zeitplan frisiert dann habe ich Daten gefälscht, die das Projekt direkt betreffen. Ich erachte die 2. Möglichkeit als die schlimmere, obwohl die ja scheinbar als Kavaliersdelikt anerkannt wird. Frei nach dem Motto "jeder macht es und nachweisen können wir es nicht". Bei uns ist es nicht möglich. Wenn während meines Praktikums an der Uni jemand eine bestimmte Installation haben will, dann will er die jetzt und nicht erst wenn die IHK zugestimmt hat. Komme ich mit einem Vorschlag und die IHK lässt sich Zeit dann kann es mir passieren dass einer unserer Freaks dann sagt: "Ach das hab ich jetzt schon gemacht..."

Dann frisier ich lieber den Projekt-Zeitraum und bin stolz drauf, dass ich eine korrekte Arbeit abgegeben habe, die absolut den Regeln entsprechend angefertigt wurde. Mit der entsprechenden Unterschrift gibt es da keine Probleme. By the Way: warum sollte der betrieb NICHT lügen. Macht doch fast jeder schon bei der Steuererklärung... (grins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich empfinde die ganze Diskussion hier nur noch als lol ...

Was ist euch denn bitte wichtiger ? Das die AzuBis ihr Projekt selber machen, oder dass der Projektzeitraum absolut stimmt.

Meine Firma zum Bleistift hat mich nach der Prüfung übernommen. Das stand schon mitte 2. Lehrjahr fest. Nur, dummerweise war als es Zeit für den Projektantrag war, kein vernünftiger Auftrag im Haus, Alles nur 5-10 Std sachen. Und warum soll ich mich schlechter machen als ich bin, indem ich nen anstehenden Auftrag umsetze und den auf die (FiSi) 35 Stunden strecke, als mir einen zu krallen, bei dem ich , auch wenns n paar Monate her ist, tatsächlich ne gute Woche gebraucht habe, das ganze nach Vorgabe des Kunden entsprechend umzusetzen.

Es ist was anderes, n Projekt abzugeben, das man nicht einmal selber gemacht hat, denn da kann man den AzuBi mit 2-3 gezielten Fragen ganz leicht aushebeln. Aber ein selbst durchgeführtes Projekt lediglich in einen anderen Zeitraum zu schieben, daran seh ich nun wirklich nix schlimmes. Welchen Sinn soll das schon haben ? Und in der heutigen wirtschaftl. Situation kann man sich solch ein Vorgehen vor allem in kleinen bis mittelständischen Systemhäusern nicht mehr leisten.

Den Paragraphenreitern hier empfehle ich mal ne Nase voll Realität.

Bevor ihr hier typisch Deutsch ( es lebe die Bürokratie :rolleyes: ) auf dem Zeitfenster rumreitet, sollten sich die Herren Prüfer llieber mal anschaun wen sie durch die Prüfung kommen lassen. Kenne aus ganz Deutschland leute die den Titel Fachinformatiker führen, und nicht mal einen Bruchteil dessen wissen, was für das Berufsbild an und für sich notwendig ist.

Da frag ich mich dann schon, warum hier die berühmten Hühneraugen zugedrückt werden, und Leuten, die ihr Projekt ehrlich umgesetz haben, in der Materie stehen, und das dann auch vor einem PA unter Beweis stellen wollen, solche Stöcke zwischen die Beine geworfen werden. :confused:

Nochmal zum Thema selber. Ich habs gemacht (den Zeitraum frisieren) und würds wieder tun, und das ohne schlechtes Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was mich betrifft kann ich Dir da auch nur zustimmen.

Abgesehen davon lach ich mir immer wieder einen ab, wenn ich hier an der Uni unsere Profs ansehe. Die würden in der Präsi bei der IHK alle durchfallen (Ablesen vom Projektor, kein Augenkontakt zum Publikum, im Gegenteil meist mit Rücken zum Publikum und wenn Du sie fragst wie die Aufgabe aus der Übung geht... "das macht der Kollege XY, ich kenn mich da net aus") Aber sie dürfen lehren, d.h., sie machen von Berufs wegen Vorträge die wir vielleicht 1mal im Jahr haben...

Deutschland und Bürokratie ick liebe Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Aus der Berufsverordnung:

§ 15

[...]

Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.

[...]

Hey!

Sorry! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Hmm, frage mich aber immer noch wie ich drauf gekommen bin... :confused:

...sollte mal wieder meinen Speicher defragmentieren... tssssss

Grüße

carnival

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... dann Danke ich Timmy recht herzlich für den Hinweis und die warscheinlich einzigste möglichkeit ein gescheites Projekt auszuarbeiten zunichte gemacht zu haben.

Das nächste mal geh ich in ein Forum wo keine selbsternannten Wohltäter mit dem Motte "Ich habe mich immer korrekt verhalten" einem auf eine Simple Frage gleich die ganze Idee zerstören!

Etwas zusammenhalt unter Fachinformatikern wäre auch nicht schlecht. Es ist nicht überall so toll wie in deiner Ausbildungsfirma, dass du mit Ideen für dein Projekt überhäuft wirst, falls du noch Azubi bist bzw. es warst. Denk mal etwas nach. Es gibt Azubis die es nicht so einfach haben ein Projekt zu finden, bzw. den Auftrag für etwas zu bekommen, was als Projekt für die IHK zu bekommen. Ich kann denen ja erklären dass ich Tagtäglich nur PCs repariert hab im größten Teil meiner Ausbildung, und das einzigste Projekt was ich hätte nehmen können, war leider vor meinem Projektantrag, aber da kam einer ausm Forum.

In deinem Fall hätte ich zum Beispiel einen Beitrag wie du geschrieben, aber ne PM hinterher das man über sowas besser ruhig ist. Das wäre etwas kollegialer gewesen.

Das du nicht gleich zur IHK rennst wundert mich echt...

Danke!

- Closed -

P.S.: Jemand kreatives hätte einfach ein .de hinter meinen Nickname gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Velocy

Naja... dann Danke ich Timmy recht herzlich für den Hinweis und die warscheinlich einzigste möglichkeit ein gescheites Projekt auszuarbeiten zunichte gemacht zu haben.

Dann frage nicht nach, wenn du keine Antworten erwartest.

Original geschrieben von Velocy

Also das erklär mit bitte wie ein Prüfer merkt ob du einen Server vor einem Monat oder vor 2 Monaten aufgesetzt hast?

Darauf hast du eine Antwort erhalten. Das dir die nun nicht passt, hätte dir vorher klar werden sollen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage war:

Könnte ich den Management Server als Projekt auch für SI nehmen?

Diese Antwort habe ich erst nach Diskussionen erhalten

Nicht das was du geschrieben hast

Und darauf kann mit ja oder nein Antworten...

das andere könnte man Freundlich nebenher bemerken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genohunter

Den Paragraphenreitern hier empfehle ich mal ....

Dir und einigen anderen empfehle ich zu realisieren, dass es hier Leute gibt, die helfen wollen. U. a. kann das auch heissen, auf eine falsche Angabe mit einem Paragraphen zu antworten, um eben genau das richtig zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass wir dir hier deine Idee genommen haben.

Wir haben dich sogar nicht nur eventuell vor einer Annulierung bewahrt. Denn wenn du sogar deinen Ausbildungsbetrieb hier in einem anderen Forum angibst, kann das nicht gut gehen.

Die Prüfer lesen hier auch... Siehe timmi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...