Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld - Ein schlechter Scherz?


enterhaken

Empfohlene Beiträge

Hab heute einen Bewilligungsbescheid vom Arbeitsamt bekommen. Bin Fachinformatiker AE und wurde nicht übernommen. Bekomme gerade mal 73,64 Euro wöchentlich, was 294,56 Euro im Monat enstpricht (netto). Also das is ja wohl nur ein schlechter Scherz oder? Hab mal im Forum gesucht wie das berechnet wird. Bei mir wäre das also folgendermaßen:

155 Euro Bruto / Woche = 122,68 Euro Netto / Woche * 60% = 73,64 Euro

soweit ok

aber:

155 Euro * 4 = 620 Euro * 2 = 1240 Euro (= Lohn nach der Ausbildung)

Also gehen die davon aus dass ich nach der Ausbildung 1240 Euro verdienen würde. Klar... die Löhne für Fachinformatiker sind nicht mehr sonderlich hoch, aber 1240 Euro ist ja wohl nur ein schlechter Scherz. Mein Ex-Arbeitgeber hatte 2800 Euro für die Übernahme eingetragen. Was soll ich jetzt machen? Kann man dagegen Widerspruch einlegen? Wenn ja, wie geh ich da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von enterhaken

Kann man dagegen Widerspruch einlegen? Wenn ja, wie geh ich da vor?

Auf dem Bewilligungsbescheid steht i. d. R. eine Rechtsbehelfsbelehrung, die aussagt wie und wie lange Du Widerspruch einlegen kannst. Im Normalfall ist Widerspruch binnen eines Monats schriftlich oder zur Niederschrift beim zuständigen Arbeitsamt einzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HohesDitt

Sorry, aber was erwartest du ? Du hast auch nicht sonderlich viel eingezahlt während deiner Azubizeit, da kannste jetzt nicht erwarten, dass du da ne Menge rausbekommst.

Auch wenn die Situation nicht gerade rosig ist.

Aber das ist trotzdem viel zu wenig... andere hier im Forum bekommen oftmals sogar das doppelte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das interessiert schon mal :