Zum Inhalt springen

Geld zur Ausbildung


tholle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nochmal zum Thema Förderung vom Arbeitsamt:

Da ich ja momentan ein ähnliches Problem habe wurde mir jetzt folgendes mitgeteilt,

da ist schon eine Ausbildung angefangen hatte und diese abgebrochen habe und nun wieder eine anfange würde ich BAB bekommen, aber da ich länger als 3 Jahre bisher arbeitete kommt das nicht mehr in frage: weil es als abgeschlossene Berufsausbildung gilt ( was für ein schwachsinn eigentlich .. naja)

Aber diese offizielle FISI ausbildung kann ich beim Arbeitsamt als Umschulung beantragen.

Und zu 90% geht das auch durch. Es gibt nur ein Problem: man sollte es beantragen bevor man den Vertrag unterschreibt. Bzw. sich beim Arbeitsamt vorgestellt haben.

Sehr kann man aber auch mit dem satz "ich habe gerade erst herausgefunden das das förderungwürdig ist" erzielen das es gefördert wird, wenn man den Vertrag schon unterschrieben hat.

tja und am mittwoch bekomm ich hoffentlich bescheid ob ja oder nein ... denn muenchen ist verdammt nochmal schweine teuer.

achja, wenn man vom arbeitsamt dann die bestaetigungen hat das man nicht gefördert wird, kann man zum sozialamt gehen und wohngeld usw usw beantragen.

wenn man unter 21 jahren ist, kann man unter gewissen umstaenden auch unterstüzung vom jugendamt bekommen. Das klärt man am besten mim ASD (allgemeiner Sozialdienst) ab, der in jeder Kommune zu finden ist.

Greets,

mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ SISSLE

Ich war auch auf dem Arbeitamt, und da wurde mir gesagt, dass meine

Ausbildung als Umschulung genehmigt würde, weil ich schon mehr als 5 Jahre aus meinem eigetnlichen Beruf raus bin. Die Umschulungsmaßnahmen belaufen sich auf Kosten für die Berufsschule ( zahlt eh die Firma ber der ich die Ausbilung mache ) und eventuell anfallende Fahrtkosten.

Mehr würde man nicht übernehmen.

Viel Glück

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tholle:

der Kommentar von denen an mich:

Es werden Fahrtkosten und Schulunterlagen usw getragen und die

Möglichkeit auf HLU (hilfe zum lebensunterhalt) ist da.

Das widerrum bezieht sich auf die Lebensumstaende.

Ich muss denen am Mittwoch Sachen mitbringen wie ne Aufstellung meiner monatlichen Ausgaben und solche Scherze.

Naja schaun mer mal.

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen guten Tip:

nett und freundlich und bestimmt nachfragen:

mit sätzen: dann sagen sie mir mal bitte wie ich das sonst schaffen soll, oder wäre es ihnen lieber ich würde mich arbeitslos melden ? *g*

also die hier in muenchen ist total nett und meinte ich haette ja recht und deswegen schaut sie mal was wir alles beantragen koennen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat das Arbeitsamt sein Okay gegeben.

Hab da so nen Bildungsgutschein bekommen,

die zahlen mir knapp 1200€ / Monat minus das was ich bei der Ausbildung bekomme.

dann fahrtkosten, lehrmittel, fachlehrgaenge, pruefungsgebuehren, stützunterricht und bla ..

also irgendwie jeden mist ..

Die Dame meinte zu mir: klar unterstützen wir das, sie wissen ja wenigstens was sie wollen :o)

Find ich klasse. Man muss nur mit denen reden.

Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SISSLE...

Glückwunsch... Freut mich für Dich. Ganz ehrlich...

Wie schon gesagt, bei mir sagten sie was von Übernahme der Schulkosten, + eventuelle anfallende Fahrtkosten. Naja wie ebenfalls schon erwähnt, bringt mir das natürlich nicht so viel, da die Schulkosten die Firma übernimmt, bei der ich morgen anfange zu arbeiten und Fahrtkosten durch den Umzug nach Kiel für mich auch nitch weiter entstehen, zumindest nicht in dem Maße als das man davon leben könnte. Unterm Strich hätte ich also weniger Geld auf meinem Konto wenn ich ne Umschulung machen würde, als wenn ich meine Ausbildung mache.

Dir wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Umschulung!!!

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...