Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Helas Folks and Friends,

ich habe heute mittag ganz zufällig eine Sendung auf BR-alpha gesehen, die hieß:

Die wirkungsvolle Rede und Präsentation

War zwar ein bisschen übertrieben (wurde von so einem Tsjakka-Typen moderiert), aber auch wertvolle Tipps zur Präsentationsgestaltung waren drin. Jetzt nicht von der Medienseite her, sprich Folien, Powerpoint etc., sondern allgemein über Haltung, Sprache, Verhalten bei einer Rede/Präsentation usw.

Eine interessante Sendung, wenn einer von euch die noch mal sieht in irgendeiner Fernsehzeitschrift.... schaut`s euch an. Also ich habe noch ein paar gute Tipps aufgeschrieben für mich ;)

Im Internet habe ich zur Sendung allerdings leider nur folgenden Link gefunden: http://www.br-online.de/bildung/tk-deutsch/

Ist nicht viel, aber ... naja.

Nur mal so.

euer Captain

Geschrieben

Hilfreich ist es auch, wenn Ihr Euch in einer Gruppe trefft und Präsentationen übt. Jeder präsentiert ein Thema und wird dabei Video aufgenommen. Anschließend seht Ihr Euch es an und sprecht in der Gruppe über gute und weniger gute Aspekte Eurer Präsentation.

Ich durfte (aus Termingründen leider erst nach meiner Abschlußprüfung) an einem Seminar zum Thema "Professionell präsentieren" teilnehmen, bei dem so verfahren wurde. Anfangs gab es zwar noch einige Hemmungen, aber die legten sich rasch.

Angeboten wurde das z.B. von der Firma Stöger & Partner. Das soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein. Ich habe mittlerweile mehrere Seminare von denen besucht und es hat immer sehr viel Spaß gemacht und eine Menge gebracht.

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich muß zu diesem Thema ein bisschen etwas loslassen. Ich hatte zwei Jahre Deutsch-LK und damit kommt man nicht umhin, viele viele Referate zu halten. Drei Jahre Gk Dramatisches Gestalten tun ihr übriges. Ich muss Rohde recht geben; wenn man öfters vor Gruppen spricht, verliert man seine Hemmungen, unter denen die meisten schlechten Präsentationen leiden. Die rhetorischen Feinheiten, mit denen man Unregelmäßigkeiten und eigene Wissenslücken überspielt, kann man allerdings in keinem Seminar lernen. Lediglich das dazu nötige Selbstvertrauen.

Allerdings muß ich sagen, daß mich die beiden letzten Messen in dieser Richtung wieder viel weiter gebracht haben; man spricht hier direkt mit Leuten und präsentiert sein Produkt. Ich bin den Fragen des Kunden ausgeliefert, weiß aber meist nicht was für Fragen er stellen wird. Somit wird man des Öfteren unvorbereitet getroffen und muß versuchen genau das zu überspielen.

Eine sehr gute Schule. Fragt doch bei eurer Firma mal an, ob ihr nicht mit auf die Messe fahren dürft...

so long,

Armand 2k

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...