Zum Inhalt springen

DHCP RFC1541 und WinXP


beko

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Freund hat sich einen HW-Router gekauft. Als er via DCHP nicht in die Kiste rein kam, um sie zu konfigurieren, hat er sie mir vorbei gebracht. Im Handbuch steht dass nur bis Win2000 unterstützt würde. Eine neue Firmware auf der Webseite gab es nicht.

Nun habe ich es mit meinem Linuxlaptop erst mit dem Befehl "dhcpcd -r" geschafft eine gültige IP zu bekommen. In der Manpage steht dazu folgendes:


       -r     Makes  dhcpcd RFC1541 (obsolete) compliant.  dhcpcd

              is RFC2131 compliant unless this option  is  speci_fied.

Nun die Fragen aller Fragen: Wie bringe ich XP bei mit RFC1541 zu arbeiten?

beko, der von sowas doch gar keine Ahnung hat weil auf der Schiene "Ich stell meine IPs selba ein" fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über DHCP auf einen Router draufkommen um in zu Konfigurieren???? *lol*

Ein HW Router is unabhängig von den Betriebsystemen der Clients! Es hat nix aber wirklich gar nix damit zu tun was für ein OS die Clients drauf haben!!

Was willst du genau machen?

willst du vom Router eine Ip beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Modell handelt es sich bei dem Router? Wie ist dieser konfiguriert?

Ist das letzte ServicePack (z.Z. SP1a) auf dem XP-Rechner installiert?

Im Handbuch steht dass nur bis Win2000 unterstützt würde.

Was steht im Handbuch genau zu dieser Aussage?

DHCP hat nix mit dem Zugriff auf den Router zu tun. Das geht entweder ueber Telnet, einer Weboberflaeche oder ueber ein Terminalprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dass die Konfiguration nichts mit DHCP zu tun hat. Aber der Router führt eine interne Liste aller Mac-Adressen welchen er selbst eine IP verpasst hat. Aus Sicherheitsgründen lässt der Router pauschal keine Konfigurationsverbindungen von Clienten zu, welche nicht in dieser Liste stehen.

Nun erzählt mir wie ich mit XP auf dieses verdammte Ding komme ;)

Edit: Modell habe ich gerade nicht zur Hand, wird aber nachgereicht

...das Handbuch ist eben alt. Es werden alle Win-Systeme ab Win95 aufgelistet, XP gab es schlichtweg noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Router führt eine interne Liste aller Mac-Adressen welchen er selbst eine IP verpasst hat. Aus Sicherheitsgründen lässt der Router pauschal keine Konfigurationsverbindungen von Clienten zu, welche nicht in dieser Liste stehen.

Falls er das wirklich machen sollte was aber eigentlich schwachsinn ist!

Dann resette ihn dann müsste diese Misteriöse Tabelle Leer sein oder??

Wie kommen diese einträge rein!

Du kommst auf jeden normalen Router über telnet Ip Adresse!!

Oder über einen normalen Browser via Web anwendung!!!

Username

Passwort

Falls der Router wirklich nur bestimmte Adressen zulässt dann muß die ja jemand eingetragen haben und muß logischerweise dann auf dem Router gewesen sein!!!

Falls die Adressen automatisch eingetragen werden hat das gar nix mit dem zugriff auf den Router zu tun!

und nochmal es hat nix damit zu tun was für ein OS der Client drauf hat!!!!!

Selbst mit DOS würde das funktionieren!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von egoist

Falls er das wirklich machen sollte was aber eigentlich schwachsinn ist!

Dann resette ihn dann müsste diese Misteriöse Tabelle Leer sein oder??

Wie kommen diese einträge rein!

Hmmm, hört sich ja nach ARP-Tabelle an.......ist für dein Problem aber nicht interessant!

P.S Konfiguriere den Router doch einfach über den lokalen port per Terminal session!

Oder Telnet...........die Konfiguration per Web bin ich kein Fan von!

Die Standard IP des Routers kannst du meist immer dem Handbuch entnehmen!

Keep on routing

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start-->Ausführen-->cmd eingeben -->Enter Taste drücken

Es öffnet sich eine wunderschöne schwarze Box!!!

telnet eingeben -->Enter Taste drücken

open und dahinter die IP des Routers eingeben (z.B. open 192.168.0.1)

Am Router mußt du dich wahrscheinlich anmelden!!

Und dann kann das Konfigurieren losgehen!

Falls das nicht funktioniert gibt es folgende Möglichkeiten:

-Dein Recher ist ein einem Subnet das nicht zu der angschlossenen Schnittstelle

past

-Dein Rechner ist nicht am Netz :D :D

-Die Schnittstelle ist nicht oder nicht richtig Konfiguriert

mehr fallen mir momentan nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Diese Tabelle hat nichts mit der ARP-Tabelle zu tun. Es gibt die Möglichkeit bei DHCP-Servern festzulegen, welche MAC-Adresse bei einer Anfrage eine bestimmte IP-Adresse erhält. Da macht beispielsweise dann Sinn, wenn Endsysteme immer dieselbe IP-Adresse erhalten sollen (beispielsweise Server, Drucker usw).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich alles schön und gut aber ich schrieb doch schonmal:

Das Ding lässt keine Konfigurationsverbindungen zu, weder über Telnet noch über HTTP, wenn nicht der Router selbst dem Clienten vorher eine IP via DHCP gegeben hat.

Dazu führt der Router eine interne Liste etwa so:

[MeineDHCPvergaben]

<IP> <MAC>

<IP> <MAC>

[/MeineDHCPvergaben]

Diese Liste wird automatisch vom Router ergänzt. Ein Reset leert die Liste zwar, doch wenn DHCP nicht funktioniert bekomme ich da auch keine neuen Macadressen rein.

DHCP funktioniert aber mit diesem Router nur mit RFC1541. Die Frage ist wie bekomme ich eine WinXP-Kiste dazu diesen (veralteten?) Standard zu sprechen?

Edit: Nein, das ist nicht die Liste welche ich selbst zusammentippern kann um festzulegen welcher Rechner welche IP bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beko

Die Frage ist wie bekomme ich eine WinXP-Kiste dazu diesen (veralteten?) Standard zu sprechen?

Ja du musst dir den Standard downloaden, einspielen und das müsste es dann gewesen sein! *ich grossmaul*:floet:

Info zu RFC im allgemeinen: hier

Dort hast du auch die Links zu den jeweiligen RFC´s (Punkt 6)!

Habe das bis jetzt noch nicht machen müssen, aber auf der Site hört es sich recht simple an!

Kannst ja dann nochmal ein kleines Feedback geben wenn es geklappt hat!:uli

Hoffe es hilft Dir weiter!

Bye HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Seite hat mir ziemlich geholfen zu verstehen was so eine RFC eigentlich genau ist. Nun bin ich etwas verwirrt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist RFC ein Beschreibungsdokument eines Standards.

Nun benötige ich also einen alten Standard. Dabei hilft mir natürlich das RFC-Dokument absolut nicht weiter. Was ich nun brauche ist eine Art "Protokoll" ähnlich z.b. der Installation eines TCP/IP-Protokolls. Hier gibt es nur das Problem dass DHCP nach meinem Wissensstand kein Protokoll in diesem Sinne ist, sondern ein sog. Namensdienst ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre!).

=> Wie "downdate" ich also den Namensdienst DCHP unter WindowsXP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von beko

Hier gibt es nur das Problem dass DHCP nach meinem Wissensstand kein Protokoll in diesem Sinne ist, sondern ein sog. Namensdienst ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre!).

Du irrst ;) DHCP ist ein Protokoll (sagt auch schon der Name: Dynamic Host Configuration Protocol). Die IETF ausschliesslich mit der Standardisierung von Protokollen befasst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egoist: Sieh bitte was ich da ganz oben bei Threaderöffnung schrieb. Es steht keine aktuelle Firmwareupdate zu Verfügung (tatsächlich ist die im Internet verfügbare sogar älter als die aktuell eingespielte).

Desweiteren würde ich mich freuen wenn du deine Posts nicht so verfasst als wäre ich ein kompletter Vollidiot (es öffnet sich eine wunderschöne schwarze Box usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage am Rande:

wenn auf dem Router auch ein DHCP-dienst läuft, warum bekommt der Windows-XP Rechner dann keine IP-Adresse zugewiesen ?

Ich dachte immer, das der DHCP Dienst,

egal ob alt oder neu, egal ob Windows oder Linux, immer IP-Adressen verteilt.

Aber warum genau geht das bei Windows XP nicht mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt mich nicht verstehen :'(

Weil der HW-Router nur mit RFC1541-Norm schafft und XP nur noch mit der neuen RFC2131-Norm. Hier gibt es wohl einen massiven Unterschied der für eine Inkompatiblität sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu RFCs :

RFCs werden nie überschrieben oder gelöscht!

Vielleicht noch eine Chance für dich!

http://www.rfc-editor.org/rfcsearch.html

Hier kannst du dir den alten und den Neuen RFC raussuchen und vergleichen dadurch kannst du herrausfinden was sich geändert hat!!

zu deinem Post:

Ich wollt damit nicht dein Wissen anzweifeln !

Ich wollte es nur so ausführlich wie möglich machen weil vielleicht auch andere die nicht ganz so viel Fachwissen haben wie du diesen Thread lesen und ihn verstehen oder etwas lernen wollen!

Und das mit der schönen schwarzen Box war eher lustig gemeint!

the life is boring enough !

So lets have fun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum, welche Unterschiede es zwischen der aelteren DHCP-Version (RFC1541) und der neueren DHCP-Version (RFC2131) gibt. Denn das loest bekos Problem nicht.

Es war vielmehr gefragt, wie Windows XP dazu bewegt werden kann, die aeltere DHCP-Version, RFC1541 zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da schwarz, wenn der Hersteller keine Firmware anbietet.

XP lässt sich nicht wie Linux in die unterstützten RFCs pfuschen. Wäre mir zumindest neu. Du kannst ja mal mit iprefresh, die Konfiguration abfragen, wenn das hilft.

http://www.iprefresh.com/

Bist du dir sicher, das es an der RFC liegt, das sich der Router nicht konfigurieren lässt?(Kommt mir schon spanisch vor, das du anscheinend weißt, was in den Tabellen des Routers steht, obwohl du nicht drauf kommst).

ich halt dich nicht für blöd, auch die besten übersehen teilweise Layer 1 Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Ich seh da schwarz, wenn der Hersteller keine Firmware anbietet.

XP lässt sich nicht wie Linux in die unterstützten RFCs pfuschen. Wäre mir zumindest neu. Du kannst ja mal mit iprefresh, die Konfiguration abfragen, wenn das hilft.

http://www.iprefresh.com/

Das schaue ich mir heute Abend näher an, scheint sehr nützlich zu sein :)

Bist du dir sicher, das es an der RFC liegt, das sich der Router nicht konfigurieren lässt?(Kommt mir schon spanisch vor, das du anscheinend weißt, was in den Tabellen des Routers steht, obwohl du nicht drauf kommst).

ich halt dich nicht für blöd, auch die besten übersehen teilweise Layer 1 Probleme.

Hmm, ich komme schon drauf - mit Linux eben :) Da habe ich mir das Ding etwas näher angeschaut.

Das ist ein Gerät von Edimax, leider habe ich das Gerät nicht mehr hier stehen und weiß den genauen Typ nicht mehr. Es war auf alle Fälle ein 4Port mit einmal gekreuzt und einmal 1:1 Uplink. Mich interessiert das Problem nur 'falls es mal wieder auftritt', es eilt also nicht :)

So wie ich $kumpel kenne hat er es schon längst zurück zum $händler gebracht :/ Das hak ich heute Abend mal nach - ich bin neugierig...

Dass ich hier mit XP nicht weiterkomme ist auch meine Befürchtung. Leider kenne ich mich mit dhcp eben nicht richtig aus, weil ich es bevorzuge meine IPs mit der Hand am Arm festzunageln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...