Zum Inhalt springen

Laufwerkssymbole ändern, aber wie?


BrainWash

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

folgendes Problem:

Ich möchte gerne unter Windows XP pro die Laufwerkssymbole in der Exploreransicht ändern.

Unter 2000 ist das kein Problem, einfach in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\LAUFWERKSBUCHSTABE\DefaultIcon im Wert Standard die .ico-Datei eintragen.

Aber wie funktioniert das bei XP???

Die Einträge hab ich schon gemacht (musste ich selber erstellen, da sie nicht vorhanden waren), die Datei iconcache.db hab ich auch schon gelöscht, trotzdem tut sich da nichts.

Was mach ich falsch?

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter WinXP ist es nicht mehr wie unter Win2000 möglich, die Laufwerks-Icons auszutauschen. Ob man das nun doch irgendwie hinbasteln kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es mit dem Programm "TuneUp Utilities" hervorragend funktioniert.

Ist allerdings kein Freeware-Programm, testversion ist aber erhältlich. Man erfährt hierdurch natürlich nicht, welche Einstellungen innerhalb von Windows XP für die Icons/Registry-Einstellungen verantwortlich sind.

http://www.tuneup.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn der S****** von MS, da machen sie bei WinXP auf "klickibunti" und wenn man es dann richtig bunt machen will, geht das nicht?!

@Marcello

das Proggy hab ich getestet, das Problem ist nur, dass ich ca. 7 Netzlaufwerke habe und eben DENEN nen neues Icon verpassen will. Soweit ich das seh kann man nur für Netzlaufwerke ALLGEMEIN ein Icon festlegen.

Weiteres Interessantes ist, dass tuneup mir, wenn ich auf das entsprechende laufwerk gehe unter "aktuelles Icon" genau das anzeigt, was ich haben will, also in der Registry eingestellt habe, nur der Explorer zeigt das nicht an.

Da werd ich nicht schlau raus.

Gibt es im Explorer noch irgendeine versteckte Einstellung, oder kennt noch einer ein "tuningtool", mit dem man das einstellen kann???

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

unter xp (ich glaub auch vista) geht das ganz einfach in 2 schritten:

1. erstelle auf der platte (Bsp: D:\) wo du das icon ändern möchtest eine datei "D:\autorun.inf"

in diese kopiertst du:

[autorun]

icon=platte_d.ico

2. such dir ein icon und und bennen es "platte_d.ico" (auf jeden fall soll es so heissen wie in der autorun.inf) - kopiere dies nun auf D:\

dass windows das neue icon übernimmt kannst du einfach die festplatte kurz umbennen und schwups - sollte sie das neue icon haben.

tipp:

die autorun.inf und das icon kann man "versteckt" machen, dann siehts auch aufgeräumter aus.

anmerkung: solltest du mehere festplatten ein icon zuweisen, so erstelle auf jeder platte ein unique name, (bsp: platte_c.ico, platte_d.ico, platte_e.ico ....usw.). hat nämlich diesen grund das bei gleichen ico-namen windows die festplatten-icon untereinander vertauscht.

mfg oldschool-8bit-zocker :beagolisc:beagolisc:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...