Zum Inhalt springen

Was machen eigentlich die Arbeitlosen Fachinformatiker


Lucky_real

Empfohlene Beiträge

SO wie viele hat es mich auch mit der Arbeitlosigkeit getroffen, bzw. nicht übernahme. Was ich mich jetzt mal so frage, was macht ihr eigentlich so?

Studium? Oder Kämpft Ihr auch wie wild durch Job-Börsen und Job Angebote? Und müst feststellen, daß man fast überall ein Diplom besitzen sollte und nach möglichkeit paar Jahre Berufserfahrung und natürlich ne menge an Programmiersprachen können sollte.

Interresiert mich echt mal wie Ihr eure Zeit Tod schlägt.

Und so Zukunft mässig bei euch aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interresiert mich echt mal wie Ihr eure Zeit Tod schlägt

Wie wäre es mit selber weiterbilden. Gerade als Anwendungsentwikckler hat man doch die Möglichkeit sich privat weitere Programmiersprachen anzueignen. Damit steigen deine Referenzen und die Chancen einen Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Fachinformatiker aber auch arbeitslos.

Lange schlafen, stehe so zwischen 13 und 15 Uhr auf. Dann gehe ich einkaufen wenn es sein muß.

Anschließend bastell ich an dieversen Homepages und lerne Java, Flash und 3D design. Außerdem kann ich so viel Mopped fahren ;-) Besonders am Wochenende bin ich immer mit meinen Kumpels auf Motorrad-Feten. Nebenbei trainiere ich noch zwei mal die Woche und gebe zwei mal die Woche selber Training.

Arbeitstechnisch suche ich lieber in den Samstagsausgaben dieverser Zeitungen nach Stellen. In den Internetbörsen steht nicht wirklich viel drin. Besonders Arbeitsamt.de (SIS) kann man total vergessen.

Habe mich jetzt auch noch für ein Fernstudium (Informatik NF BWL) in Hagen eigeschrieben.

Bin mit mir am hadern, ob ich mich nicht selbststänig machen soll. Aber bis dahin fließen wohl noch einige Liter Wasser den Rhein runter.

Ach ja gehe dann nach so einem "anstrengendem" Tag (oder eher Nacht) gegen 5 oder 6 Uhr morgens ins Bett!!!

So Long

brixxie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies mein letztes Lehrjahr ist und ich ebenfalls nicht übernommen werde hatte ich

mir vorab schon einige Gedanken gemacht.

Folgende Möglichkeiten hast du :

a) dich Bundesweit bewerben

ist ist zwar ein Umzug nötig aber alles ist besser als Arbeitslos zu sein

B) Zivildienst/Wehrdienst, wen noch nicht geleistet

c) Schule weiter machen oder Studieren

d) Bei Firmen und Agenturen Praktikas machen, wird dir von den meisten

als Arbeitserfahrung angerechnet und du kannst dir dort neue Fähigkeiten

aneignen

e) Eine zweite Ausbildung sei es im Bereich Fachinformatiker die andere

Fachrichtung oder zum Mathematisch-Technischen Assistenten.

c) Faul daheim rumliegen und warten bis irgendwan mal ein Arbeitgeber in

deiner Umgebung sich dazu erbahmt dich aus der Arbeitslosigkeit zu holen

*dummer witz ist*

Ich persönlich halte Punkt a) und Punkt c) für die besten Lösungen und erst in die Arbeitslosigkeit kommen und sich DAN ERST umschauen was es so gibt für die aller schlechteste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich so...

1. Viel lesen und somit mehr oder weniger lernen. Hab mir cirka 20 Fachbücher gekauft, von Themen, die ich mir anschauen will und die in der Ausbildung gar nicht oder zu kurz dran waren. Sind einige 1000seiter mit dabei...und somit ist dieses etwas zeitaufwendig. Andererseits was solls...finde eh die nächsten Monate keine Arbeit... hab mir das direkt nach der Ausbildung auch irgendwie einfacher vorgestellt.

2. Eine Programmiersprache lernen.

3. Einmal pro Woche diverse Internetseiten nach Jobs durchstöbern und mich dort bewerben(man merkt zur Zeit, das Ferien sind...), natürlich bundesweit...bei mir in der Großstadt hab ich schon seit einigen Monaten keine einzige, freie Stelle mehr gesehen....

4. Einmal pro Woche mich bei einigen privaten Arbeitsvermittlern anmelden...gibt ja genug davon in Deutschland.

5. Die Absagen von den Firmen stapeln...ist mittlerweile schon ein recht ansehnlicher Haufen.

6. Mich schon langsam mental darauf vorbereiten, das ich eventuell wieder in meinem alten Beruf(vor der Umschulung) arbeiten werde, oder vom Arbeitsamt irgendeinen beliebigen Job vermittelt bekomme, der rein gar nichts mit IT zu tun hat.

Ich habe mir grade mal probehalber bei der Seite vom Arbeitsamt(Bewerber) angeschaut, wieviele Leute aus dem IT Bereich Arbeit suchen. Sind nur ~8888.

Möchte gern mal wissen, wieviel Bewerbungen das auf eine einzige Stelle sind, die z.B. vom Arbeitsamt angeboten wird. Kein Wunder das ich schon fast aus Prinzip kaum noch meine Bewerbungen zurückbekomme und es immer weniger Ausschreibungen beim AA werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar jung, gesund, motiviert und habe eine vorzeigbare Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen... aber keiner will mich. Daher konzentriere ich mich langsam auf ein Studium. Ein Studium mit 8 Semestern mit 26 Jahren zu beginnen ist zwar selten dämlich, aber es gibt ja kaum andere, zufriedenstellende Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

Ich bin zwar jung, gesund, motiviert und habe eine vorzeigbare Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen...

Jo, trifft auch alles auf mich zu... bin 27, hab eine sehr gute Beurteilung vom Praktikum und einen guten Abschluß. Scheint aber alles nicht zu zählen...heutzutage muss man ein Diplom haben, mehrere Jahre Berufserfahrung und am besten noch 2 Programmiersprachen können(oder einen guten Bekanntenkreis haben...). Mit dem Studium hab ich mir auch schon überlegt ... werde das aber sein lassen. Irgendwann will(muss) ich mal wieder Geld verdienen, auch wenn das nicht im IT Bereich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abschluß Januar 2002 erst mal knapp ein Jahr lang Bewerbungen schreiben und damit die nötige Fachkompetenz in Word erlangen;) !!!

Danach vom AA geförderte Weiterbildung zum MCSE absolviert, um demnächst als Staplerfahrer oder Packer mich im Bereich Storage Solutions die nötige Berufserfahrung zu erarbeiten. Vielleicht dann im Anschluß durch die vielfältige Beschäftigung mit dem SGB III als Fachkraft für angewendete Arbeitslosigkeit und erfahrener Sozialhilfeempfänger auf eine Beschäftigung als Bundesminister für Wirtschaft, Arbeit und Soziales bewerben, damit Deutschland von meiner reichhaltigen Erfahrung profitieren kann und ich eine Altersversorgung bekomme.

Naja, jammer hilft leider auch nicht, ich versuch's mal im Ausland, dort ist ein MCSE noch was Wert und Fachinformatiker als "professional trained IT-Specialist" vielleicht besser zu verkaufen als bei den hiesigen "menschlicher Rohstoff Verwaltern", die bei mehr als 100 Bewerbungen auf eine Stelle jegliche unter einem überdurchschnittlichen Diplom eingegangenen Bewerbungen aussondern.

Trotzdem wünsche ich allen viel Erfolg bei der Stellensuche in meinem/eurem Traumjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte. Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der solche Probleme hat.

Kurzzusammenfassung: Seit 2 Jahren und 1 Monat arbeitslos, was jedoch nicht bedeutet, dass ich nicht arbeite ... *fg* Aber an ein normales Gehalt komme ich auch nicht ran. Inzwischen viele Bücher gekauft, viel theoretisches Wissen angeeignet und doch keine Chance. Letzten Freitag seit 4 Monaten endlich mal wieder ein Vorstellungsgespräch. Wußte schon gar nicht mehr, was man da macht. Bin da in Bermuda-Shorts, nem Kasten Bier und ein paar Grillwürsten aufgetaucht ;)

Sonst halt viel UO zocken und die Zeit totschlagen. An Umschulung oder sowas denke ich demonstrativ nicht. Wenn Fadda Staat die Wirtschaft zerstört, soll er mir auch schön den Unterhalt bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von return FALSE

Inzwischen viele Bücher gekauft, viel theoretisches Wissen angeeignet und doch keine Chance. ... An Umschulung oder sowas denke ich demonstrativ nicht. Wenn Fadda Staat die Wirtschaft zerstört, soll er mir auch schön den Unterhalt bezahlen.

Tja, ob du nun ein oder 1.000 Bücher gelesen hast interessiert ja keinen. Aber wenn du zwei Jahre lang in irgendeiner Klitsche gesessen und Excel-Tabellen formatiert hast, kannst du tolle zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen und alle sind begeistert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

da gehts mir genauso wie vielen anderen. Bin ebenfalls seit geraumer Zeit auf Jobsuche. Aber sogar hier in München (IT-Metropole Deutschlands ???) ist es zur Zeit mehr als schwierig, eine Anstellung zu finden.

Zum Glück kann ich bis zum Ende meines Praktikumsvertrages noch bei meiner Firma bleiben. Bekomme allerdings keine Kohle dafür.

Online-Stellenbörse schön und gut, aber wie bereits von anderen erwähnt, wollen sogar die fast nur noch die sprichwörtliche EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU.

Langsam fühle ich mich verar***t, wenn ich daran denke, dass mir vor zwei Jahren noch gesagt wurde: "Steigen Sie in die IT-Branche als Fachinformatiker ein. Da haben Sie spitzenmässige Chancen auf einen hoch qualifizierten Arbeitsplatz."

Denkste!

Da ich die Umschulung zum grössten Teil selbst bezahlt habe, hab ich somit mehrere tausend Euronen für nix und wieder nix investiert.

Werde mich nächste Woche beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Arbeitslos erst zum Ende des Praktikums.

Tja, was soll ich schon gross machen: Eine Bewerbung nach der anderen schreiben.

Andere Möglichkeit: Irgendeinen Job annehmen, um die Zeit bis zu einer IT-Anstellung zu überbrücken? Allerdings würde ich damit keinerlei IT-Erfahrungen sammeln - somit entfällt dann für Bewerbungen das Thema BERUFSERFAHRUNG.

Andererseits wird dann wiederum in den Nachrichten das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Experten einen Mangel an IT-Fachkräften befürchten...

Hä? Mangel? Der Markt ist doch total überschwemmt. Wenn die allerdings Studierte meinen, dann würde ich es schon fast glauben...

Ciao, Jungs und Mädels...

Eure frustierte Solare Residenz

Fachinformatiker Systemintegration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

Tja, ob du nun ein oder 1.000 Bücher gelesen hast interessiert ja keinen. Aber wenn du zwei Jahre lang in irgendeiner Klitsche gesessen und Excel-Tabellen formatiert hast, kannst du tolle zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen und alle sind begeistert...

Dich vielleicht nicht. Bei den wenigen Vostellungsgesprächen die ich hatte fragte man mich jedesmal, ob ich denn auch Fachzeitschriften lese oder die Zeit sonst irgendwie nutze um mir etwas beizubringen. Ob das nun letztlich ausschlaggebend für eine Anstellung ist laß ich mal dahingestellt. Ich kann aber wenigstens die 1000 Bücher aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge... sieht ja ganz schön übel aus...

Wenn ich das so lese, frage ich micht wrirklich, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe. Kann schon ziemlich demotivierend sein, der Arbeitmarkt für IT-ler. Traurig, traurig.... mehr fällt mir dazu nicht ein:( :( :(

Ich wünsche allen die arbeitssuchend / arbeitslos sind alles alles Gute

und ganz viel Glück beim Arbeitssuchen!!!

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von return FALSE

Dich vielleicht nicht. Bei den wenigen Vostellungsgesprächen die ich hatte fragte man mich jedesmal, ob ich denn auch Fachzeitschriften lese oder die Zeit sonst irgendwie nutze um mir etwas beizubringen. Ob das nun letztlich ausschlaggebend für eine Anstellung ist laß ich mal dahingestellt. Ich kann aber wenigstens die 1000 Bücher aufführen.

Ich liebe Text-Kommunikation... ;) Ich habe nicht gesagt, dass ich das falsch finde - im Gegenteil. In meinen Gesprächen, hat mich z.B. keiner danach gefragt und wenn ich dann erzählte, was ich alles so zu Hause lerne und mache, wurde ich nur milde belächelt.

Original geschrieben von Solare Residenz

Langsam fühle ich mich verar***t, wenn ich daran denke, dass mir vor zwei Jahren noch gesagt wurde: "Steigen Sie in die IT-Branche als Fachinformatiker ein. Da haben Sie spitzenmässige Chancen auf einen hoch qualifizierten Arbeitsplatz."]

Eigentlich wollte ich einen (soliden) kaufmännischen Beruf erlernen. Doch in dem Denken, dieser Beruf sei ja so gefragt in naher und ferner Zukunft (wie es vor Jahren alle geschrien haben) und dann noch einen Ausbildungsvertrag von einer großen, imposanten IT-Firma vor der Nase... wurde ich dann Fachinformatiker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lernen(Lesen) macht man mehr oder weniger für sich selber. Bei der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch interessiert das nicht und es wird erst gar nicht danach gefragt. Daher ist das mit den "2jährigenExcelformatierer" schon richtig.

Ein Nutzen davon ist z.B., wenn man extra im Vorstellungsgespräch gefragt wird, ob man z.B. eine spezielle Programmiersprache(Anwendung) kann, und man sich diese in seiner Arbeitslosigkeit angelernt hat. Beim letzten Mal musste ich das verneinen, und das war mit ein Grund warum ich nicht genommen wurde. Somit hänge ich seitdem über den Büchern, damit mir das nicht noch einmal passiert. Ist eh schon schwer genug um überhaupt ne Einladung zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe auch die FI-SI Prüfung geschafft und habe recht schnell im Anschluss eine Stelle als Wirtschaftinformatiker BA gefunden. Das ging innerhalb von 3 Wochen und ich fange nun am 1.10. an.

Es war mit Sicherheit eine gute Portion Glück dabei, aber es geht...

Nur mal positives, damit nicht den Kopf hängen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von return FALSE

Abgesehen davon, dass du dir in deinem Text komplett selbst widersprichst ... hast du natürlich recht. Was auch sonst. :P

Hier scheint ein grundlegendes Verständigungsproblem zu herrschen. Jetzt versteh ich nämlich kein Wort mehr... Egal. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ALCx

... Bei der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch interessiert das nicht und es wird erst gar nicht danach gefragt ...

Aha. Interessiert also nicht.

Original geschrieben von ALCx

... Beim letzten Mal musste ich das verneinen, und das war mit ein Grund warum ich nicht genommen wurde ...

Oh, interessiert also doch? Sowas aber auch ... Jetzt klar?

Um dem Ganzen hier mal ein Ende zu bereiten: Mein Statement war: "Ich lese Bücher und bringe mir selbst was bei, wonach bei MEINEN Vorstellungsgesprächen auch gefragt wird." Punkt. Wenn sie euch nicht danach fragen, dann habt ihr halt Pech gehabt. Verstehe gar nicht, warum mich jeder davon überzeugen will, dass es niemanden interessiert? Schafft ihr eh nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Falls ich mich etwas zugegebener Maßen etwas undeutlich ausgedrückt habe, es interessiert diejenigen nicht, ob man in seiner arbeitslosen Zeit was gelernt hat oder nicht, es interressiert diejenigen, was man kann. Wo man sich das Wissen angeeignet hat, ob in der Ausbildung, im Praktikum, oder im Selbststudium, interessiert diejenigen nicht. Hauptsache man hat dieses Wissen.

Bei meinen Vorstellungsgesprächen hat keiner gefragt, was ich meiner arbeitslosen Zeit gemacht habe(ich selber würde auch nicht auf die Idee kommen, meine arbeitslose Zeit zu erwähnen...würde sich gleich negativ auswirken!), sondern ob ich spezielle Programmiersprachen(Anwendungen) behersche, bzw. mich schonmal damit beschäftigt habe.

Das man sich in dieser unfreiwilligen Freizeit fortbilden sollte(viel lesen und ausprobieren), steht wohl außer Frage und abhalten will dich hier garantiert keiner. Man sollte sich das anschauen, was immer wieder in Ausschreibungen verlangt wird. Somit erhöht sich die Chance einen Job zu finden und man kann sich bei mehr Stellen bewerben, wo man sich vorher wegen zu hohen oder zu speziellen Anforderungen nicht bewerben konnte. Aber das einer der Berufserfahrung hat, immer einen Vorteil gegenüber einem ohne Berufserfahrung hat, lässt sich wohl nicht abstreiten. Da kann derjenige ohne Berufserfahrung noch soviel wissen oder gelesen haben...das interessiert die meisten Unternehmen leider nicht :( .

Ich hoffe ich habe diesmal alles einigermaßen verständlich dargestellt, was ich eigentlich schon im ersten Post darstellen wollte :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...