Zum Inhalt springen

Was machen eigentlich die Arbeitlosen Fachinformatiker


Lucky_real

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von return FALSE

Um dem Ganzen hier mal ein Ende zu bereiten: Mein Statement war: "Ich lese Bücher und bringe mir selbst was bei, wonach bei MEINEN Vorstellungsgesprächen auch gefragt wird." Punkt. Wenn sie euch nicht danach fragen, dann habt ihr halt Pech gehabt. Verstehe gar nicht, warum mich jeder davon überzeugen will, dass es niemanden interessiert? Schafft ihr eh nicht :P

[edit: Spar Dir Provokationen jeglicher Art. bimei]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst ab 1.1. arbeitslos und hoffe bis dahin was zu finden. Beim AA habe ich mich schon arbeitssuchend gemeldet, nur denke ich, nichts besonderes von denen zu hören bis zum Jahresanfang. Da heißt es dann für mich, Zeitungen durchsuchen oder die hiesigen Firmen abfahren und nachfragen.

Aber es gibt ja immer noch das Forum hier, wo man sich die zeit totschlagen kann ;)

tschau elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ALCx

Möchte gern mal wissen, wieviel Bewerbungen das auf eine einzige Stelle sind, die z.B. vom Arbeitsamt angeboten wird.

... laut statistischem Bundesamt und diversen anderen Instituten wurde mal im Rahmen dieses Hartz-Konzeptes folgendes festgestellt:

- die Arbeitsämter verwalten im Grunde nur die Arbeitslosen.

- von 800 Arbeitslosen bekommt gerade mal 1 zu einer Stelle durch das Arbeitsamt. Die anderen 799 haben sich ihre Stelle selber organisiert.

... nur mal so als Hinweis. Wer einen Job sucht, soll sich nicht auf das AA verlassen, weil dann seid ihr verlassen. Nur wer selber sucht, kann eventuell was erreichen, was aber auch in diesen Zeiten leichter klingt, als es wirklich ist. Wenn man mal Post vom AA bekommt, dann sind das keine Adressen, sondern Bescheide über "Aufforderungen zur Vorlage von Bewerbungsaktivitäten" und sonstigen Wischen, womit sich wieder ein Sachbearbeiter beschäftigt hat. Ich könnte hier noch Romane dazu schreiben, aber ich verkneife es mir.

Ich bin auch arbeitslos, aber ich suche mir zur Zeit auch keine Stelle. Ich habe das große Glück, ein sehr gutes Abi zu haben und gehe nun studieren. Die Zeit bis dahin überbrücke ich damit, mir schon mal was fürs Studium anzueignen (diverse Programmiersprachen, Mathematik ect.). Und auf Stellensuche für die paar Monate gehe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch ein halbes Jahr arbeitslos, kann hier alles nachvollziehen.

Ich hatte zwar viele Vorstellungsgespräche aber zu 99% wurde ich abgelehnt weil ich "keine Berufserfahrung" hätte und Bewerber mit Berufserfahrung vorgezogen wurden.

Privat habe ich mich mehr auf mein bisheriges Hobby Webentwicklung gestürzt (habe ich im Ausbildungsbetrieb nicht gelernt) und habe nun durch Zufall (aus einem Nebenjob wurde ein Fulltimejob) einen Job als Webdesigner bekommen.

Zwar mit einem Gehalt weit unter meinen Erwartungen aber immerhin doppelt soviel wie vom Arbeitsamt :)

Und die hauptsache ist wohl das ich endlich an die geforderte "Berufserfahrung" gelange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man als Arbeitsloser:

- Um 12-13 Uhr aufstehen

- PC einschalten - Mails checken

- schauen, ob Edonkey schon einen neuen Film etc. geladen hat

- schauen, dass der Edonkey genügend Futter bekommt

- diverse Ticker lesen

- ab und an Jobbörsen ansehen und Kopf schütteln

- samstags lokale Zeitungen kaufen (werden vom AA nicht als Bewerbungskosten

anerkannt - man könnte ja wer weiß was mit machen)

- Sich neben 399 auf eine Stelle bewerben

- Absagen aus dem Briefkasten holen - evtl sollte ich mir einen größeren Briefkasten

zulegen

- Ab und An Vortsellungsgespräche - naja wenigstens ein wenig Abwechslung

- Edonkey FIlme schauen

- am eigenen Server schrauben

- Ab 15 Uhr diverse Gerichtsshows wie Barbara Salesch

- Ein wenig Essen einkaufen - das ALG reicht ja hinten und vorne nicht

- um 3 Uhr ins Bett gehen

- bis 13 Uhr Albträume von der sozialen Marktwirtschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja...also ich bin soweit das ich keinen Skrupel mehr habe zu tricksen...

aus der Arbeitslosenzeit wird dann ebend mal: "Anstellung in Firma XYZ, welche leider pleite gegangen ist....hier haben Sie mein sehr gutes Arbeitszeugniss"

oder super erfolgreiche IN Projekte (gefakt) als Referenz...

Bei allem muss man natürlich sehr clever sein ;) Das einzige was ich nicht machen würde -> bei meinen Skills zu übertreiben...

Gruss, Lexx

PS:"Natürlich dürft Ihr das nicht somachen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse !!

Ihr macht mir Mut !

Ich fühle mich jetzt schon nach 4 Wochen, 50 Bewerbungen 30 Absagen und 10 "wir melden uns" Hundsmiserabel !! Na da kann ja noch einiges auf mich zu kommen !!

Oh mist und dabei sucht man schon Bundesweit ! Aber da sehe ich eher das Problem wenn sich einer aus SH in Bayern meldet denn sind da auch 5 aus Bayern und irgendeinem wird da der Vorzug erteilt da der denn ja auch nicht die Strapartzen eines Umzuges ertragen musste, und da auch schon alles kennt ! lol anders kann ich mir das nicht erklähren !! Man bekommt ja noch nicht mal die Chance auf ein Vorstellungsgespräch !! OOOOOOOHHHHHOHHH Ich sehe dunkle Zeiten !!

Viel Glück denn mal allen wa !! lol

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft finden sich in Zeitungen auch "versteckte Stellenanzeigen".

Im Wirtschaftsteil der Zeitung liest man dann Artikel wie:

"Das Unternehmen XYZ ist weiterhin auf Erfolgskurs. Der Jahresumsatz steigerte sich im Vergleich zum letzten Jahr um x Prozent. Der Unternehmensgründer Herr Müller: "Um weiterhin expandieren zu können, suchen wir motivierte neue Mitarbeiter"..."

Also, sucht ruhig mal nach sowas.

Viele Grüße,

und viel Erfolg,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...