Zum Inhalt springen

Win98 DSL-Einwahl funzt,aber kein Ping usw.


Kingofmycastle

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: EIn Win98-Rechner (NICHT SE!) will über TDSL ins Internet, soweit klappt auch alles, sowohl der Verbindungstest als auch die Einwahl per DFÜ und auch per T-Online-Software. Allerdings kann ich nichts anpingen, kein Name wird aufgelöst, es läuft also nichts.

Habs auch mit Rasppoe probiert, den DSL-Adapter neu installiert, Windows Update drübergejagt, alles ohne Erfolg.

Über die Standleitung funktionierts ohne Probleme. Hab ich noch irgendne Chance, doer muss ichd en Rechner platt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du (da du was von einer Standleitung schreibst) vergessen hast den Standardgateway und ggf. den DNS anzupassen für das Internet? Wenn Gateway und DNS sich auf einen lokalen Server bei euch beziehen, hast du keine Chance auch nur ein Bit ins Internet geschickt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isses ja, ich kriege keinen DNS-Server zugewiesen. Die IP, die ich zugewiesen bekomme, ist eine 169.xxx.xxx.xxx , kann ich im Moment leider nicht nachgucken. Da scheint das Problem zu liegen, nur wie kann ich es beheben? Der DSL-Anschluss funktioniert mit anderen rechnern, es ist also ein Problem des Rechners. Normalerweise würde ich den Rechner ja plattmachen, aber es ist ein Kundenrechner, deswegen geht das nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kingofmycastle

Das isses ja, ich kriege keinen DNS-Server zugewiesen. Die IP, die ich zugewiesen bekomme, ist eine 169.xxx.xxx.xxx , kann ich im Moment leider nicht nachgucken.

Das ist die IP, die Windows vergibt, wenn du die Karte auf DHCP stehen hast und keinen DHCP-Server am Laufen ;) Die Einwahl scheint nicht zu funktionieren, sonst hättest du eine andere IP zugewiesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation: EIn Win98-Rechner (NICHT SE!) will über TDSL ins Internet, soweit klappt auch alles, sowohl der Verbindungstest als auch die Einwahl per DFÜ und auch per T-Online-Software. Allerdings kann ich nichts anpingen, kein Name wird aufgelöst, es läuft also nichts.

Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, von welchem Rechner aus du nichts anpingen kannst und die Namensauflösung nicht funzt...

Meine "Vorredner" beziehen sich ja auf ne Client-Server-Situation.

Geht denn der ping direkt am Win98-Rechner?

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kingofmycastle

Der Verbindungstest funktioniert, er lädt auch eine Testseite herunter und die Einwahl über DFü und T-online-Software funktioniert definitiv! Das is ja das Komische an der Ganzen Sache! Da muss doch im Windows was defekt sein, oder?

Deinstallier mal alles was mit Netzwerk zu tun hat ... dann Neustart und alles neu einrichten. Meist reicht das schon ;) und guck nochmal genau nach, ob du nicht 2 IP-Adressen hast ... du müsstest bei erfolgter Einwahl zusätzlich zu der 169.xxx.xxx.xxx noch eine aus dem T-Online Pool bekommen (Entweder 62.xxx.xxx.xxx oder 217.xxx.xxx.xxx wars glaube ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LAN-Verbindung, die mit dem Modem zusammenhängt, kannst Du auch das TCP/IP-Protokoll deaktivieren, das habe ich auch und das funktioniert. So braucht man der Verbindung keine feste IP zuzuweisen, die evtl. Verwirrung stiften könnte.

Hier gibt es eine Seite, wo man Proxyserver für seinen Bereich abfragen kann. Frage mal eine Adresse ab und trage die dort als DNS-Server ein. Anschließend sollte die Verbindung funktionieren.

Alternativ könntest Du auch schauen, welche IP-Adresse eine bekannte Seite hat (z.B. heise.de hat die 193.99.144.71) und auf die IP-Adresse einen Ping ansetzen. Wenn der Ping durchkommt, weißt Du, dass die DNS-Auflösung nicht funktioniert. Kommt der Ping nicht durch, dann liegt es an etwas anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...