Zum Inhalt springen

Anbindung Niederlassung an Firmennetz


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal ne frage, hab zwar erst nächstes jahr prüfung, aber mach mir schon länger gedanken was ich bloß für ein projekt machen soll...

nun hat mir unsere netzwerkabteilung angeboten,

eine firmenniederlassung an unser firmennetzwerk anzubinden.

dies soll über dial in verdbindungen realisiert werden, also über isdn...

sollte die reine anbindung (dazu gehört auch firewalling und ähnliches) nicht genügen, wäre evt. noch ein server auf der seite der niederlassung aufzusetzen und zu integrieren.

wäre sowas als IHK projekt ok, oder was denkt ihr ???

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Projekt mit vielen Punkten wie "sicherheit" und so ausschmückst und dort vielleicht auch deinen Kernpunkt der Arbeit drauf legst, dann vielleicht noch einen Titel alà "Anbindung einer Zweigstelle der XY GmbH an das Firmennetzwerk über eine gesicherte ISDN-Verbindung" dazufügst... ich denke, da sollte es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spookyboy

sollte die reine anbindung (dazu gehört auch firewalling und ähnliches) nicht genügen, [...]

Also, das Projekt ist ja fast schon ein "klassisches" FISI-Projekt. Und schon das Einrichten einer (komplexen) Firewall kann bereits ein abgeschlossenes Projekt-Thema darstellen.

Kurz: Die Anbindung und die notwendigen Sicherheitsaspekte ist ein gutes Projekt-Thema.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

Wenn du das Projekt mit vielen Punkten wie "sicherheit" und so ausschmückst und dort vielleicht auch deinen Kernpunkt der Arbeit drauf legst, dann vielleicht noch einen Titel alà "Anbindung einer Zweigstelle der XY GmbH an das Firmennetzwerk über eine gesicherte ISDN-Verbindung" dazufügst... ich denke, da sollte es keine Probleme geben.

Ok, cool, danke...

also das "gesichert" hatte ich eben vergessen, das allseits beliebte wörtchen VPN schwebt natürlich über diesem projekt *hehe*

gut, dann werde ich das wohl als projekt nehmen...

detaillerter frag ich dann wenns soweit ist :)

danke auch an timmi.

mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema anbindung hatte ich in meinem pa diesmal gleich bei zwei fisi-projekten.

und ich muss sagen, dass man auch ohne das thema sicherheit auskommen kann.

hängt davon ab, wie du technisch die verbindung realisierst.

wenn da z.b. eine redundanz mit eingebaut ist (zwei router etc.), hat es schon eine gute substanz.

du solltest vielleicht im hinterkopf behalten, dass du dein projekt-thema sehr gut beherrschen solltest, besonders beim fachgespräch.

wenn du zuviel mit in das projekt bringst, besteht die gefahr, dass du a) in der doku und der präsentation an der oberfläche bleibst und B) im fachgespräch entscheidende fragen evtl. nicht beantworten kannst.

such dir lieber 1-2 aspekte aus (z.b. anbindung + ipsec-tunnel) und grenze den rest klar in der doku als bestandteil des gesamtprojekts, aber nicht deines teilprojekts ab.

so kann jeder sehen, dass du auch daran gedacht hast, aber es halt nicht im rahmen der prüfung realisierst.

demensprechend wirst du fragen in der tiefe wohl nur zu deinem hauptthema erhalten und zu den anderen themen nur einfache; es sei denn, dass sind wirklich grundbegriffe für einen fi :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xtra

das thema anbindung hatte ich in meinem pa diesmal gleich bei zwei fisi-projekten. und ich muss sagen, dass man auch ohne das thema sicherheit auskommen kann.

hängt davon ab, wie du technisch die verbindung realisierst. wenn da z.b. eine redundanz mit eingebaut ist (zwei router etc.), hat es schon eine gute substanz.

Du schmeißt jetzt aber nicht unter der Überschrift "Sicherheit" die Aspekte Ausfallsicherheit (Redundanz) und Authentifizierung sowie Daten-Integrität in einen Topf?!?

Ich meine, daß die Punkte Authentizität und Daten-Integrität bei dieser Thematik angebrachter sind als die Ausfallsicherheit.

Ich bin sicher, daß wir während des Ablaufs dieses Projektes noch einiges darüber diskutieren werden. Das ist ein spannendes Thema - obwohl es fast schon ein Standard ist.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also ich hab eben mit der Netzwerkabteilung telefoniert, und im September gibts weitere infos....hab jetzt erstmal den ganzen august urlaub....und im september n meeting eben mit der Abteilung, dann weiß ich auch genau was ich machen werde....und werd das hier vorstellen....

bis jetzt steht halt fest, router router verbindung zwischen zweigstelle und firmennetzwerk. Das ganze wird über ISDN Verbindungen realisiert.

ok, dann machts mal gut, bis denne...

URLAUB ICH KOMMMMEEEEE :)

cu

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...