Zum Inhalt springen

kein Internet auf Netzwerkrechner win98


John77

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe jetzt schon eine ganze weile hier rumgestöbert,

aber nicht wirklich was passendes zu meinem problem gefunden.

ich habe ein kleines netzwerk zwischen einem win xp rechner, der über ein dsl modem ins internet geht, und einem win 98 rechner eingerichtet.

soweit läuft eigentlich alles gut, nur komme ich vom win 98 rechner nicht ins internet.

nun bin ich da nicht so bewandert. brauche ich denn einen router? man sagte mir nein. der win 98 rechner zeigt auch an, daß er den win xp rechner als gateway benutzt und eine verbindung besteht.

ich weiß leider gar nicht wo ich anfangen soll, ich bitte um lösungsansätze! :)

vielen dank im voraus :hodata ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also das sagt mir halt alles sehr wenig! :(

ich denke ich habe nichts von dem gemacht,

würde es aber gerne machen! :D nur wie?

ich habe hier weiterhin rumgestöbert und habe inzwischen

meinen eigenen proxyserver versucht einzurichten.

das gelang mir soweit auch, nur ging es immernoch nicht, eine seite auf

dem win98 rechner zu öffnen.

da kam dann immer "die seite kann nicht geöffnet werden".

ich habe halt die ip adresse meines servers und die portnummer für den proxy bei den verbindungseinstellungen für LAN bei dem internetexplorer eingetragen. aber da kam halt die besagte meldung.

brauch ich nun eigentlich nen router oder nicht? brauch ich überhaupt nen proxyserver? :rolleyes:

vielen dank schon mal, daß du dich hiermit befaßt hast! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du spaß am ausprobieren hast, könntest du dier ein 5-Port Switch/Hub besorgen, den DSLer an den UP-Link anstecken und die andedren Rechner an die Ports, so gibt es keine Streitigkeiten zwischen WinXP und Win98, da ja diese auf unterschiedlichen Datei-Systemen (Fat32 & NTFS) laufen...

Wenn du Zeit und Nerven dafür hast, kannst du es ja so machen, ich finde diese Lösung wesentlich komfortabler und ist auch ausbaufähig!!!

Viel spaß und viel Glück

Enni =0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Masterenni

so gibt es keine Streitigkeiten zwischen WinXP und Win98, da ja diese auf unterschiedlichen Datei-Systemen (Fat32 & NTFS) laufen...

In einem Netzwerk erfolgt der Zugriff ueber Protokolle, unterschiedliche Dateisysteme spielen hier keine Rolle.

Nur beim lokalen Zugriff (Stichwort Multibootsysteme) spielt es eine Rolle, welche Dateisysteme verwendet werden.

Bei Deiner vorgestellten Loesung kann immer nur einer ins Netz. Ein Hub/Switch ermoeglicht allein keinen mehrfachen, gleichzeitigen Zugriff auf eine DSL-Leitung. Dazu brauchst Du einen Router bzw. einen Proxy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...