Zum Inhalt springen

Logitech Wingman Extreme Digital


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bin mal heute Mittag über den Flohmarkt gestratzt und habe einen Logitech Wingman Extreme Digital Joystick erjagdt. Nur leider findet das Logitech Treiber-Paket den Joystick nicht, so dass ich dank MS-Treiber auf Schubkontrolle und Coolie-Hat verzichten muss. *grummel*

Angeschlossen ist er an einer Soundblaster AWE 64 (OS ist W2K SP 4 DirectX9, Board: Asus P2B-S), in der normalen Spielesteuerung der Systemsteuerung habe ich den als benutzerdefinierten Joystick mit vier Tasten und Coolie eingetragen, aber Coolie will nicht. Die Schubkontrolle geht auch nicht. *jammer*

Wie bekomme ich den zu laufen?

Kanns an der Soundkarte liegen? Das ist noch eine ISA pnp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chief

Alternativ schonmal die Logitechtreiber ausprobiert?

Mein Tip nicht das Softwarepaket installieren sondern nur entpacken und dann per "Treiber aktualisieren -> von Datenträger" den Treiber in der entpackten Software suchen... so wird das genze Pofilgedöns nämlich nicht mitinstalliert, sondern nur der reine Treiber um alle Joystickfunktionen nutzen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Hi Chief

Alternativ schonmal die Logitechtreiber ausprobiert?

Ja, genau das Treiberpaket hatte ich installiert. Werde das mal mit dem Treiber solo testen.

Nachtrag:

geht nicht. Die Installationsdatei per Winzip extrahiert, die *inf-dateien angegeben und geht nicht.

Die CD die dabei ist, ist von 98, also nur Win9X-Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo..lieber Chiefi....

das ist ein Logitech-Win2k problem

ich selber habe auch denselben Joystick..und seit meinem Umstieg von 98 auf win2k steht der schoen in der Ecke und schimmelt so vor sich hin

Habe damals auch schon ein längeres Telefonat mit sowohl MS-Support als auch mit Logitech-Hotline hinter mir gebracht..

Antwort MS:

Win2k ist nicht als SpielOS vorgesehen..deswegen wird kein Spiel-Hardware unterstützt, außer eben solange das mit dem Kalibrieren in der Systemseuerung / Spieloptionen funtkioniert

Antwort Logitech: Es ist nicht vorgesehen das der Logitech WIngeman Extrem Digital Treiber für Win2k bekommt, da win2k keine spieleOS..blablabla

Kleine Pointe am Rande: Selbst einige SIDEWINDER MS-Produkte haben keine Unterstützung für win2k:)

Richtig schei.... ist dabei, das seit dieser ZEit Falcon 4.0 bei mir rumliegt..bzw nun bei nem Kumpel, der noch win98 nutzt

..ein cooles Game..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

Ich weiss nicht wie, aber er hat inzwischen, nach ich weiss nicht mehr so recht wievielen Installationen und Deinstallationen des Logi-Treiberpacks, den Treiber gefressen und läuft.

Rätsels Lösung: ich hatte den erst als Standard-Joystick mit vier Tasten / 2 Achsen installiert. Das geht ja auch.

Also irgendwann mal rein in den Gerätemanager, leicht gefrustet, wollte das Ding gleich deinstallieren.

Dann aber noch einen Versuch gestartet.

Also rein in den Standard-Joystick, Treiber aktualisieren, alle bekannten Treiber anzeigen, Alle Hardwarekomponenten anzeigen lassen, Zweiter Logitech Eintrag ausgewählt und in der Liste taucht eeeeeendlich der Wingman Extreme Digital auf.

Treiber trotz jammern und meckern von Windows installieren und freuen.

THX @ Aven, der mich mal wieder im ICQ ertragen musste.

Und ich hatte schon meine Soundkarte, die gute alte SB 64 AWE in Verdacht, dass die mit ihrem Isa-Anschluss rumzickt, aber nein...

*freu*

*CD reinschieb und endlich Fliegen lernen* :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..gratuliere...werde das heute abend auch mal austesten

aber da wir grad bei nem HARDWARE-JOYSTICK-PRoblem sind:

Gibbet hier wen, der nen MS SIDEWINDER Lenkrad USB ( KEIN FORCE-FEEBACK) unter WIN2k für GP4 vernünftig konfiguriert bekommt...also OHNE Pedale bekomme ich es hin...aber irgendwas klappt da net mit der Pedal-Unterstützung..aldiweil eben auch diese Treiber software KEIN support von Win2k hat..bzw. sich net installieren läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung