Zum Inhalt springen

MSSQL - Server einrichten


UBAI

Empfohlene Beiträge

Morgen,,

kann mir jemand verraten, wo ich beim MS-SQL Server (wurde in Zusammenhang mit dem .Net Framework installiert) hinterlegen kann, welche DB er verwalten soll?

Es müßte doch dafür ein "Frontend" geben oder?

Hab nur den Dienst gefunden. Abeer da seh ich leider diese Einstellmöglichkeiten nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der sich ganz gewöhnlich im Startmenü befinden, setzt man eine reibungslose Installtation voraus.

Falls dem nicht so sein sollte, kannst Du unter Start->Ausführen "MMC" eingeben und Dir das entsprechene PlugIn vom SQL-Server für die MMC (Microsoft Management Console) heraussuchen bzw. Dir die gewünschten Funktionen in einer Konsole zusammenführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UBAI

Genau den suceh ich. Nur wo soll der sich verstecken?

Nuja entweder hast du dann bei der Serverinstallation die Installation der Tools abgewaehlt, oder du hast nur den kleinen Bruder (also MSDE) installiert.

Da waer der Enterprise Manager dann nicht dabei.

Der Enterprise Manager liegt uebrigens normalerweise nach erfolgter Installation etwa hier:

--> Microsoft SQL Server\80\Tools\BINN\SQL Server Enterprise Manager.MSC

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UBAI

kann mir jemand verraten, wo ich beim MS-SQL Server (wurde in Zusammenhang mit dem .Net Framework installiert) hinterlegen kann, welche DB er verwalten soll?

Sieht so aus, als wenn Du eine MSDE Version mit dem Framework instaliert hast. Evtl. braucht das Framework diese.

Dann ist aber diese SQL Server Instanz auch nur dafür gedacht und für nichts anderes. D.H. du brauchst sie gar nicht zu verwalten. Das macht die Installation, bzw. die Programme die die DB nutzen, selber.

Wenn Du nun SQL Server für etwas anderes benutzen willst, dann mußt es neu (also eine weitere Instanz) installieren und natürlich auch lizensieren. Wenn Du eine "normale" SQL Server Installation durchführst, wird auch der Enterprise Manager und andrere Tools installiert.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...