Zum Inhalt springen

ist das wirklich ein Projekt??


shortie19

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal

also ich bin mir ziemlich unsicher ob es als projekt gilt einen windows 2000 Advanced server aufzu setzen mit eine ms-sql Datenbank einem IIS einem PHP modul. das wäre aber das was in meiner firma gebraucht würde

was meint ihr dazu

außerdem was passiert wenn mein antrag nächste woche abgelehnt wird ist der termin dan verstrichen oder darf ich dann nochmal einen antrag stellen???

gruß

shortie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bist du FiSi? Für nen FiAe sichlich nicht :)

Was ich bei solchen Projekten immer vermisse (Timmi-Bonn wird mir da recht geben), ist die eigene LEISTUNg, neben der kaufmänische/wirtschaftliche Betrachtung.

Du hast ein Problem gegeben: Wir brauchen einen Web-Server, der SQL und PHP kann.

Und die Lösung: Wir nehmen MS2000+ISA+MySQL

Dir bleibt keine Entscheidungen mehr. Du machst quasi das, was man dir sagt. Und das kann jeder! (Denn bei Microsoftprodukten brauch man nur das Setup starten und muss dann "nur" die Fragen des Installationsassis beantworten.

Wo ist da deine Leistung?

Wenn du das Projekt machen willst/mußt, überleg dir genau, wo du deine Leistung ansetzt.

"Ich kann einen Instalationassi benutzten" oder

"Ich hab mir überlegt, der muss noch mit in die Backuproutine/Sicherung, die Firewall muss konfiguriert sein, das die bösen Hacker nicht aus dem i-net drauf kommen und für die eingesetzten produkte haben wir uns entschieden, weil ...... ..... ...."

Ich hoffe ich habe dich weiter gebracht.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem dass es nur eine installation ist ist genau mein problem

denn das ist ein teil projekt von einem sehr großen projekt und soll als anwendungsentwicklungsumgebung dienen das heist das ding steht in einem isolierten netzsegment sprich firewall wofür dafür gibt es hier experten da kommt so oder so keiner ran backup gut da gibts einen bandroboter macht der von selber was soll ich da noch groß machen das ist das problem in einer großen firma es gibt eben immer einen fachmann der seinen bereich abdeckt somit kann man dann auch nur eine sache machen

und damit das man nichts selber macht gebe ich dir auch rechtz denn genau genommen hieß es

im rahmen unserer entwicklung benötigen wir einen server der so und so aussieht fertig

nur wie verkaufe ich das dem PA?

ich meine ich würde es ihm sagen wie es ist doch wenn ich dadurch meine ausbildung wegwerfen kann nein danke dann mache ich lieber was anderes!

gruß

shortie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal... kannste das nächste mal vielleicht n paar Punkte und Kommas setzen, dein Test is schwer zu lesen so... ;)

Original geschrieben von shortie19

im rahmen unserer entwicklung benötigen wir einen server der so und so aussieht fertig

Wie wäre es, wenn du nur die Rahmenbedingung aufführst, wie z.B. das ein Server benötigt wird, wo PHP und MS SQL drauf laufen (und halt was sonst noch so für Anforderungen) und dann selber entscheidet, was die für dein Unternehmen beste Lösung ist. Du kannst dann mehrere "Möglichkeits-konzepte" ausarbeiten und dann deine kaufmännische / wirtschaftlich gut geplante Lösung umsetzen.

Wenn sich deine Firma unbedingt auf den MS Server versteift hat, dann führen trotzdem andere Lösungen (z.B. Unix / Linux) auf und schreibe dann sowas wie "Nach der Präsentation der Möglichkeiten für die XY Umgebung entschied sich der Auftraggeber für das Produkt MS blabla auf Grund von blabla". Dann weiß der AUsschuss, dass deine Firma unbedingt vielleicht eine wirtschaftlich teurere Lösung will, aber du im Rahmen deiner Kompetenzen eine gute Beratung durchgeführt hast. Schließlich kannst du ja nix dafür, wenn sich der Kunde doch für eine andere Lösung entscheidet. Aber du hast ihn zumindest beraten, was eine eindeutige Prüfungsleistung von dir ist.

Des Weitern kannst du auch umfassende Planungsüberlegen durchführen, wie man die Lösung wirtschaftlich und technisch gut in die Umgebung integrieren kann (Planungskriterien abwiegen) und solche Punkte wie Firewall etc. berücksichtigen. Weiß zwar nciht genau, wie man das jetzt umsetzt, aber vielleicht habe ich dich ja auf eine Idee gebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das projekt soll doch real sein. wenn ich nun dazu erfinde, dass ich meinen cheff beraten hätte (der es sowieso besser weis und das nicht nur wiel er scheff ist sondern weil er wirklich ahnung hat) ist das doch mal schlicht weg gelogen oder??

ich weis echt net weiter, ich glaube da muss was anderes her aber was?? :confused:

ist es denn erlaubt eine solche analyse zu erfinden? ich meine geben tut es da ja viele vor und nachteile vie kosten beziehungen und und und...

jetzt sogar mit kommas :marine

aber groß und klein schreibung wird schwierig mache ich nur sehr selten wenn ich was poste :D

gruß

shortie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shortie19

aber das projekt soll doch real sein. wenn ich nun dazu erfinde, dass ich meinen cheff beraten hätte (der es sowieso besser weis und das nicht nur wiel er scheff ist sondern weil er wirklich ahnung hat) ist das doch mal schlicht weg gelogen oder??

Wenn Du es so machst, wie es hier beschrieben wurde, dann ist das ein reales Projekt.

Du skizzierst das gewünschte Ergebnis; dann evaluierst Du, womit und wie man das erreichen kann. Danach entscheidest Du - völlig losgelöst von den Hard- und Software-Vorgaben - womit das Ergebnis am besten (technisch und wirtschaftlich) zu erreichen ist.

Wenn Dein Chef dann doch auf seiner Lösung besteht (die er wahrscheinlich sogar begründen kann; z.B.: Wartbarkeit, Schulungs-Kosten, homogene Landschaft usw.), dann ziehst Du es halt so, wie er es gerne hätte durch. Das nennt man "Beratungspflicht.

Allens Chlor?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann habe ich nurnoch eine kleine frage in wiefern muss mann auf das gesamt projekt eingehen welches viel größer ist?

muss man detailirtes wissen daraus haben oder ist das nebensächlich??

denn das thema an sich verstehe ich nicht das hat etwas mit prozessabbildungen und managementprozessen zu tun

würde mich interessieren ob soetwas im fach gespräch erwartet wird??

das projekt grob beschreiben kann ich schon aber mehr ....

ist auch auf den projektantrag bezogen muss da was vom hauptprojekt drinne stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shortie19

[...] in wiefern muss mann auf das gesamt projekt eingehen welches viel größer ist?

[...]

ist auch auf den projektantrag bezogen muss da was vom hauptprojekt drinne stehen

Du mußt (natürlich!) die relevanten Schnittstellen von Deinem Teilprojekt (oder Arbeitspaket) zu den anderen TPs (oder APs) beschreiben. ...Wie sonst willst Du Dein Projekt später in diese Umgebung einbinden? :)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...