Zum Inhalt springen

2 Rechner, eine DSL Verbindung über HUB


0xORChecker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also meine Frage ist nicht, wie ich ICS realisieren kann, sondern ich habe 2 Rechner mit XP Pro, die über ein HUB vernetzt sind. Funktioniert auch wunderbar. Hatte auch ICS, hat auch wunderbar funktioniert, jedoch gefällt es mir nicht, dass der Server immer an sein muss, damit der Client ins I-Net kann.

Deswegen nun meine Frage: Ich würde gern vom DSL Modem eine Verbindung in den Uplink des Hubs machen und so von beiden Rechnern eine unabhängige Verbindung ins I-net herstellen können, auch gleichzeitig. Ist das ganze so möglich, wie ich es mir vorstelle? Denke ja...

Habe es heute probiert, jedoch nicht hinbekommen :-((((

Kann mir da einer Tips zur Konfig der Rechner geben...aja T-DSL über DFÜ!

Es muss wohl auf beiden Rechnern eine DFÜ Verbindung existieren oder? Wie sieh es mit den Protokollen aus??? Neben TCP/IP muss ich wohl an den NIC´s auch PPPoE installieren oder???

Wäre sehr dankbar!

Danke im Voraus...

P.S.: Suchfunktion habe ich gequält, leider nicht genau das gefunden was ich suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du mit zwei Rechnern seperat ins Internet willst, ohne Internetverbindungsfreigabe und eingeschaltetem Zugangsrechner, ist wohl ohne Router nix zu machen.

Dein DSL-Modem ist ja schließlich auch nur an einem Rechner angeschlossen, wenn der aus ist kann der andere Rechner das Modem ja gar nicht nutzen. Hast du einen Router, wird das Modem an diesen angeschlossen und die Verbindung auf alle Rechner verteilt. Die meisten Router haben übrigens eine integrierte Firewall, welche zusätzlichen Schutz vor Fremdzugriffen etc. bietet.

Also ich würde sagen: Router kaufen, konfigurieren und fertig ist die DSL-Mehrplatzlösung!

Gruß

STMI:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 0xORChecker

Deswegen nun meine Frage: Ich würde gern vom DSL Modem eine Verbindung in den Uplink des Hubs machen und so von beiden Rechnern eine unabhängige Verbindung ins I-net herstellen können, auch gleichzeitig. Ist das ganze so möglich, wie ich es mir vorstelle? Denke ja...

Habe es heute probiert, jedoch nicht hinbekommen :-((((

Kann mir da einer Tips zur Konfig der Rechner geben...aja T-DSL über DFÜ!

Es muss wohl auf beiden Rechnern eine DFÜ Verbindung existieren oder? Wie sieh es mit den Protokollen aus??? Neben TCP/IP muss ich wohl an den NIC´s auch PPPoE installieren oder???

Also der Anschluss über den Uplink des Hubs ist kein Problem und das Modem ist dann auch von beiden Computern zu erreichen. Wenn auf beiden die DFÜ-Verbindung eingerichtet ist und PPPoE installiert ist, kanst du dich von beiden Rechnern aus einwählen.

ABER:

Das geht nicht gleichzeitig!

Ich hatte es früher mal so, das ein Rechner der ICS-Server war, wenn der nicht lief, wählte ich mich mit dem Client einfach so ein. sobald der Server aber auch ins Netz wollte, musste der client raus, um dann uber ICS und den Server wieder reinzukommen.

Hab mir dann irgendwann einen Router zugelegt. Dafür reicht ein alter Rechner und du kaufst dir noch 2 NICs (10MBit reichen)... ich hab 2 3Com für 9 Euro bekommen damals. Router an den Hub, Modem an den Router, IP-Adresse als Gateway bei den Rechnern und das wars.

Fli4L oder IPCop sind beides freie Software Router mit Firewall, die auch leicht zu konfigurieren sind. Für Fli4L reicht ein Diskettenlaufwerk (also keine Festplatte im Router nötig), IPCop braucht eine HD-Installation.

Nimm dir sowas, oder einen Hardware-Router (um die 100€ soweit ich weiss), dann klappts auch mit den 2 Rechnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei DSL ist unter Umständen einen Mehrfacheinwahl über einen Hub oder Switch möglich. Es hängt in erster Linie vom Provider und vom verwendeten Tarif ab, ob dieses Feature unterstützt wird oder nicht (bei T-DSL ist dies meines Wissens nach inzwischen nicht mehr möglich). Wichtig ist ausserdem, dass Hub/Switch 10 MBit/s unterstützen! Allerdings ist es meist sinnvoller, sich einen kleinen Router mit integriertem Switch zu kaufen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

(bei T-DSL ist dies meines Wissens nach inzwischen nicht mehr möglich).

Bei T-DSL war das noch nie möglich. Wenn du mit deinem Account eingewählt bist bekommt der zweite, der sich damit einwählen will die Meldung "falsches Passwort". War schon immer so.

Es ist möglich über einen Mitbenutzer sich unabhängig einzuwählen, kostet dann aber extra. Z.B. DSL-Flat zahlt der Mitbenutzer den normalen Tarif. Bei anderen Providern war mir das auch nicht bekannt. Es gibt welche, die eine Routereinwahl (*) zulassen, aber 2 Einwahlen mit demselben Account.

(*) Routereinwahl ist laut den Bedingungen bei T-DSL z.B. nicht zugelassen. Damit ist gemeint, dass mehrere Computer einen Anschluss nutzen, der ja nur von einer Person angeldet ist. Es ist aber AFAIK möglich als z.B. Familienvater die Familie mitsurfen zu lassen, oder den Vertrag eben auf die Familie oder so abzuschliessen. (bei T-Online jetzt, andere Provider machen das u.U. anders oder haben generell nix dagegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von JesterDay

Bei T-DSL war das noch nie möglich. Wenn du mit deinem Account eingewählt bist bekommt der zweite, der sich damit einwählen will die Meldung "falsches Passwort". War schon immer so.

Eine kurze Schnellrecherche ergibt folgendes:

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2000-Aug/2073.html

http://adsl-support0.de/faq_einwahl.htm

Offensichtlich war dieses Feature anfangs auch bei T-DSL verfügbar (nicht in Verbindung mit eine Flatrate, da dies ein Zuschussgeschäft für den Provider ist; bei volumenabhängigen Tarifen spricht jedoch erstmal nichts dagegen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...