Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt im BWL Bereich möglich ???


Däni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken zu meinem Abschlussprojekt.

Da ich hier in der Firma nach den Abteilungen Netzwerk, HelpDesk und Server jetzt

im Team IT Projektkoordination bin, wo alles was IT Projekte angeht bearbeitet wird (also Angebote, Verträge, Projektpläne, Projektüberwachung, Pflichtenhefte, SLA's usw.) frage ich mich, ob die IHK ein Abschlussprojekt über dieses Thema zulassen würde. Grund meiner Frage ist, dass ich das eventuell machen möchte, da mir diese Abteilung sehr liegt.

Ich weiß dass der Bereich ein Aufgabengebiet eines FISI ist, aber würde ein Abschlussprojekt genehmigt werden ? Ich hab hier schon ein bisschen im Archiv gestöbert, aber die bisherigen Projekte liegen ja bei FISI's zu fast 100 % im Bereich Netzwerk, Server usw. Ich zumindest habe keinen gefunden, der etwas derartiges eingereicht hat.

Und keine Angst, ich will kein HappyHourProjekt einreichen sondern schon was fundiertes :D .

Also danke schon mal,

Liebe Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Hallo Däni!

Was bist Du denn nun? FiSi oder FiAE?

Letztere dürfen auch lediglich ein Pflichtenheft als Projekt nehmen, bei FiSi's weiß ich es nicht.

Auch bei FIAEs ist das Pflichtenheft Teil eines Projektes und nicht das Projekt selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Handreichung der IHK Aachen:

Fachinformatiker /in:

1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

a) Erstellen oder anpassen eines Softwareprodukts, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisierung und Testen

b)Entwickeln eines Pflichtenhefts, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung

2. in der Fachrichtung Systemintegration

a) Realisieren und anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik, einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderunganalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe

Demnach reicht es aus, als FiAE nur ein Pflichtenheft zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Demnach reicht es aus, als FiAE nur ein Pflichtenheft zu erstellen.

Frage ist, ob es in der Realität auch ausreicht, ich glaube nämlich nicht, dass sich ein PA nur mit einem Pflichtenheft abspeisen lässt. (Da wäre ein Statement eines Prüfers interessant.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich bin FISI.

Und ich will ja nicht nur ein Pflichtenheft abgeben sondern dem Kunden auf seine

Anforderung das passende zuschneiden. Also Kompontenauswahl usw ist da auch dabei, das Angebot muss erstellt werden, das Pflichtenheft, klar, und dann halt noch das Service Level Agreement. Ein gutes Stück Arbeit für 35 h....

Nur denk ich halt fast dass das zu theoretisch und BWL lastig ist...bzw. eigentlich ist es ja fast ausschließlich BWL....andererseits sind die FISIs ja den kaufmännischen Berufen zugeordnet....

Ja, die Meinung eines Prüfers wäre hier interessant, nur kenn ich halt leider keinen.

Vielleicht ist hier ja einer ;)

Liebe Grüße und schönes WE

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Frage ist, ob es in der Realität auch ausreicht, ich glaube nämlich nicht, dass sich ein PA nur mit einem Pflichtenheft abspeisen lässt. (Da wäre ein Statement eines Prüfers interessant.)

Also ich würde es sicher nicht durchgehen lassen.

Es gibt dennoch einen kleinen Unterschied zwischen Pflichtenheft, welches die Pflichten des Auftragnehmers im Detail beschreiben soll, und der Entwicklung eines Konzeptes mit Betrachtung und Diskussion von Lösungsalternativen hinsichtlich der Software, Hardware und natürlich der kaufmännischen Aspekte bis hin zur vollständigen und durchdachten Eruierung eines Grobkonzeptes zur Umsetzungsplanung im Rahmen des Projektmanagements.

Und das sollte es doch werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

da hast Du mit sehr guten Worten genau das formuliert, was ich mir vorgestellt habe !

Meinst Du ich hätte eine Chance damit durchzukommen ?

Da ich sehr wahrscheinlich nach der Ausbildung in die Abteilung IT-Projektkoordination übernommen werde wäre ein solches Abschlussprojekt auch für mich selbst von großem Wert! Und das wäre doch sicher sinnvoll.

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Däni

[...] Meinst Du ich hätte eine Chance damit durchzukommen ? [...]

Da Du Deinen Wohnort nicht nennst, kann ich diese Frage nur grundsätzlich beantworten: Hier würde dieser Antrag als "nicht dem Berufsbild FISI entsprechend" abgelehnt werden. Denn er entspricht nicht den Vorgaben der Berufsverordnung (s.o.).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...