Zum Inhalt springen

Kann mir wer helfen???


Doper

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen... .

Also, mein Traumberuf is Spieleprogrammierer... also ich will einer von denen werden die die Computerspiele programieren... . Nun mein Problem, leider ist das kein Ausbildungsberuf... . Ein Bekannter hat mir mal gesagt, das man in dem Beruf Fachinformatiker am meisten dafür lernt... . Stimmt das??? Wenn ja, welche Vorraussetzungen (Schulabschluss u.s.w.) brauche ich dafür... . Ich hoffe ihr könnt mir helfen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dann bin ich ja nicht allein...

Also ich bin grad in der Ausbildung zum FiSi, wobei Fachrichtung Anwendungsentwicklung als Spieleprogrammierer sicher besser wäre. Immerhin bekomme ich hier eine große Grundbildung, mit der ich überall weiterkommen kann.

Letztendlich ist es dann auch mein Ziel in Richtung Spieleprogrammierung oder eher Spiele-Design zu gehen.

Ach ja, als Voraussetzung ist mindestens Realschule oder besser Fachabi erforderlich - damit du in der Berufsschule auch mitkommst...

Wie schön haben es da doch die Briten... Die haben sowas schon als Ausbildungsberuf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Also ich hatte auch mal den Wunsch Spieleprogrammierer zu werden. Hab ich inzwischen aber abgehakt. Wenn du das machen willst solltest du wirklich darüber nachdenken, eine Informatikstudium zu machen. Dort lernst du das Programmieren (vor allem mit c/ c++ / java) sehr ausführlich und mit allen Aspekten. Außerdem verlangen eigentlich alle Spielehersteller für den Job als Spieleprogrammierer Leute mit FH- oder Uniabschluß! Wenn du weitere Informationen oder auch Adressen aller wichtigen Spielehersteller Deutschlands haben willst, solltest du sehen das du die PC-Games Ausgabe 9/2000 besorgst. Lohnt sich!

(Falls ich meinen Scanner ans Laufen kriege kann ich dir die Seiten ja mal schicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste für einen Spieleprogrammierer sind solide Programmierkenntnisse und ein gewisses mathematisches Grundverständniss.

Ein Mitschüler aus meinem FI-AE Kurs hat ein Praktikum bei Funatics Development (http://www.funatics.de) (Cultures) bekommen. Er ist aber jemand, der schon vor der Umschulung zum FI gute Programmierkenntnisse hatte.

Ansonsten sind Leveldesigner und Graphiker bei Spielefirmen immer gesucht. Vielleicht kann man sich ja als Beta-Tester zur Verfügung stellen um einen Einstieg in die Szene zu bekommen.

Einfach mal für ein Praktikum bewerben.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal danke für eure Antworten... .

Wenn sich jetzt noch einer findet und mir genau schreiben würde:

-Was ich fürn Beruf (Ausbildung) nehmen muss

-Was fürn Schulabschluss ich brauche

-wo ich mich bewerben kann

-Wieso Spieleprogrammierer noch keine Ausbildungsberuf ist

-Gibt es Spieleschmieden in Berlin???

Das wars glaub ich...Danke im Vorraus falls jemand antworten sollte...wäre auf jeden Fall nett... .

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Berlin gibts soweit ich weiß mindestens 2 Spieleschmieden. Hab aber nur von einer die Adresse:

Silver Style

Edelhofdamm 70a

13465 Berlin

Von denen sind Spiele wie RTL-Fussballmanager und Gorasul. Es gibt aber in Berlin noch ne Firma mit dem Namen Yager glaub ich. Die machen zur Zeit auch ein Spiel mit diesem Namen. (Auf der letzten PC-Games CD war da ein Video von drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GameBlender - Kostenloses Entwicklerkit für 3D-Spiele

NaN erweitert 3D-Modeling und -Animations-Software Blender

Die beliebte Freeware 3D-Modeling und -Animations-Software Blender des holländischen Unternehmens Not a Number (NaN) soll im Juni in der Version 2.0 als Spieleentwicklungs-Paket für PC und PlayStation unter dem Namen GameBlender erscheinen. Eine Preview-Version des GameBlenders zeigt NaN erstmals auf der momentan stattfindenden Spielefachmesse E3 in Los Angeles.

NaN richtet sich mit dem GameBlender mehr an 3D-Designer als an Hardcore-Spieleprogrammierer: Das Entwicklerkit hilft nicht nur bei der Erschaffung von komplexen, in Echtzeit darstellbaren 3D-Objekten und -Welten, sondern gießt diese auch in lauffähige, interaktive Programme, die aufgrund geringer Größe auch über das Internet verteilt werden können. Um die Echtzeit-3D-Grafik möglichst realistisch wirken zu lassen, übernimmt GameBlender die Simulation physikalischer Kräfte wie Gravitation und Kollision. Zur Wiedergabe von Animationen, Demos oder Spielen setzt NaN übrigens nicht auf Direct3D sondern auf OpenGL, um möglichst viele Plattformen unterstützen zu können.

Ab Juli soll GameBlender, wie der momentan erhältliche Vorgänger Blender, als Freeware zum Download über das Internet erhältlich sein. Einige erweiterte Features werden allerdings erst durch den Erwerb von entsprechenden "Schlüsseln" freigeschaltet. Etwas später, im dritten Quartal 2000, soll ein GameBlender-Paket inklusive Handbuch, Lernbeispielen für Anfänger, einer Reihe von 6-levligen Demospielen und Schlüsseln für erweiterte Entwicklungswerkzeuge angeboten werden.

Da Blender bereits für Linux i386/Alpha/PPC, BeOS, Windows 95/98/NT, SGI Irix, Sun Solaris und im Laufe des zweiten Quartals auch für MacOS erhältlich ist, dürfte auch der GameBlender - wenn auch nicht von Anfang an - eine ähnlich breite Unterstützung verschiedener Plattformen bieten. Bisher hat NaN den GameBlender als Entwicklerkit für PC- und PlayStation-Spiele angekündigt. Ob damit beim PC außer Windows auch andere Betriebssysteme wie Linux und BeOS gemeint sind, hat NaN noch nicht bekannt gegeben.

Neben den Einnahmen durch den Verkauf von Schlüsseln für bestimmte GameBlender-Features plant NaN auch den Aufbau einer Vertriebsplattform für mit GameBlender erstellte Spiele, über die das Unternehmen in Lizenz Spiele von unabhängigen Entwicklern und Designern vertreiben will.

Ich hoffe es hilft :-)

skibbi

webmaster@x-pc.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Dir auch ein Informatikstudium empfehlen. Als Spieleprogger brauchst Du ein Sehr gutes Mathewissen, dazu musst Du sehr gut proggen können. Im Studium müßtest Du dann auch die Kurse zur KI (künstliche Intelligenz) etc. besuchen. Das Du nur in Berlin bleiben willst ist sehr schade, da in Bln. nicht allzuviele Spieleschmieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja @Beginner und Green..ich weiß nicht wie ich es euch erklären soll, aber ich versuche es mal so...mit dem Umziehen wird nichts, und mit dem in andere Länder fliegen auch nicht, da ich...so stehts auf meiner Geburtsurkunde 1984 geboren bin...das heisst ich bin erst 16...reicht das als erklärung...? Ich hoffe ja, wenn nicht schreibt das rein...

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

LOOOOOOOOOL das hat gesessen!

Zum Thema: Ich würde auf den ganzen Informatikstudiummist verzichten. Ok, es bringt dir Vorteile, aber auch extreme Zeitverschwendung...und schwups bist du alt:_). Ich würde mir C++/Visual C++ selber beibringen(gibt ja genug Wälzer...auch zu deinem Thema). Bis du das richtig beherrschst vergehen bestimmt an die 2 Jahre. Nebenbei noch eine Ausbildung zum FIAE um nebensächlichkeiten mitzubekommen et voila! Ach ja, ich vergaß: Ein bischen OpenGl/directx usw wäre bestimmt auch nicht schlecht, zumahl das allein schon fast ne eigene Sprache ist. Das wär´s.

Meiner Meinung nach sind solide Vorkenntnisse in Sachen Programmierung, sowie ein gehöriger Batzen Fantasie und FLEISS(sich selber in den A. treten können ;)) viel mehr wert, als jahrelange Studien, die meilenweit an der Realität vorbeigehen. Ich glaube, die Computerbranche hat das schon erkannt. Wenn mehr solche Leute genommen werden würden, gäbe es außer Battle Isle vielleicht noch andere gute deutsche Spiele. Wenn du dich in deinen Träumen festbeisst, kann dich eh nichts aufhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du es wirklich drauf hast mit der Programmierung, ist das Studium nicht so wichtig.

Hier ein kleiner Lesetip:

3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/ C++

von Stefan Zerbst

Meine Azubis sind begeistert davon...

6502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doper

Du bist erst 16 ? Das sind doch super Vorraussetzungen ! Mach erstmal nen Abi und lern nebenher Programmieren. Sprachen wie Java und C++ sollten für dich dabei interessant sein.

Gerade wenn du in den Bereich 3D-Spiele, egal welches Genre, gehen willst, musst du dich auch mit der Programmierung komplexer Matrizen auskennen. Das bringt dir keiner in ner Ausbildung zum FI AE bei, aber so einen Ausbildungsplatz würdest du in Berlin zumindest bekommen.

Am schlauesten wird man immer durch das, was man sich selbst aneignet und nicht vorgekaut bekommt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Leute, der beste Weg zum Spieleprogrammierer ist doch immernoch das Können. Trichtere dir doch mal das Wissen selber rein :). Als Programmiersprache wäre dir C nahegelegt, oder c++ oder Visual c++. Wenn du die kannst, dann setz dich mit der MAterie Direct x auseinander. Dafür gibt es etliche Bücher...usw. Machst vielleicht noch eine Ausbildung zum FIAE, fertig. Dann schreibst du ein nettes Spiel alleine oder mit Freunden und schickst das als Berwerbungsbeilage zu den Firmen...

ok, das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Aber nicht alle Spieleprogrammierer haben studiert! Ich glaube die wenigsten Firmen achten auf die Bildung. Vielmehr müssen sie von deiner Routine in Sachen Programmieren beeindruckt sein...."ui, Boss, da schreibt uns jemand, der schon ein kleines Spiel zusammenprogrammiert hat..das mittlerweile auf einigen Freewaresites zu finden ist" ;) kapische? Meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Alter sollte es eigentlich nicht hängen oder an den Kenntnissen. Ich habe mit 11 angefangen Assembler zu programmieren, mit 12 meine ersten Demos gemacht mit 13 die ersten kleinen einfachen Spielchen, mit 15 mein erster Musik-Editor (ähnlich den Trackern) auf Amiga und mit 16 mein erster Amiga-Paradroid-Klon und erste Vektor-Demos, allerdings nur in Beta1-Stadium, aber schon spielbar (wäre schön den noch zu haben - da war sogar taktische KI-Programmierung drin). Es ist klar, daß 3D-Grafik schon etwas mehr Kenntnisse und Verständnis verlangen, aber es ist auch einfach nur wichtig sich zu erkunden, was es für Möglichkeiten gibt um die Game-Engines zu entwickeln. 99% der Engines sind im Kern ohnehin gleich. Gute Tips kann man sich bei Gamasutra oder Undergroundgames.de holen. Spieleprogrammierer gibt es nicht als Ausbildungsberuf, weil das eigentlich mit ein bissel Elan jeder lernen kann, der nur die Energie hat einfach sich durchzubeißen. Tutorials gibt´s inzwischen im Netz schon en masse. Bücher wie das oben Genannte habe ich auch im Regal stehen und die sind wirklich sehr hilfreich. Allerdings sind fundierte Programmierkenntnisse schon erforderlich. Also erstmal Programmieren lernen, dann sich in Grafik- & Soundprogrammierung einarbeiten und zum Schluß kann man ein paar Spielchen wagen zu programmieren. 2D-Programmierung ist übrigens eigentlich extrem einfach und kann sogar von Anfängern recht schnell erlernt und umgesetzt werden. 2D-Iso-Engines sind da schon ein wenig aufwendiger. 3D, da sollte man sich halt die Formeln anschauen und damit umgehen können, aber man muß nicht unbedingt wissen wie man sie herleitet, da die Formeln hierzu überall dasselbe sind (höchsten bei Interesse, wie man auf die Formeln kommt) und die Optimierungen eher in der Verwaltung der Grafikdaten und Objekte und deren Verhalten liegen als in den 3D-Standard-Formeln.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. November 2001 13:51: Beitrag 4 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater ist Meistermechaniker und Hobby-Erfinder, meine Brüder unheimlich von SF angetan, der eine Hobby-Elektroniker, der andere Hobby-Physiker und -Philosoph, die waren 15 Jahre älter als ich und das hat mich wohl auch mit geprägt. Computer haben mich immer fasziniert und bis heute haben sie diese Eigenschaft auch nicht verloren - im Gegenteil: Mit jedem technischen Fortschritt werden die Kisten noch interessanter, wenn auch leider unüberschaubarer für den Einsteiger. So, jetzt muß ich aber erstmal meine Energieversorgungseinheit austauschen, damit mein Gehirnimplantat nicht seinen Speicher flushed - vielleicht sollte ich ja mal ein Backup machen =8-D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. November 2001 13:37: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...