Zum Inhalt springen

Weiterbildung mit Hauptschulabschluss


enterhaken

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also... hab nen Hauptschulabschluss, erworben auf einer Realschule. Musste nach dem 1. Halbjahr der 10. Klasse die Schule aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Dann hab ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE gemacht und mit befriedigend abgeschlossen. Trotzdem hab ich keinen mittleren Bildungsabschluss anerkannt bekommen, da ich in der Berufsschule nur nen Schnitt von 3,1 hatte. So... nun meine eigentliche Frage: Wie kann ich jetzt weitermachen? Würde gerne an einer Fachhochschule studieren. Dazu brauch ich aber die Fachhochschulreife und vorher natürlich noch den mittleren Bildungsabschluss. Hab bisher nur die Möglichkeit über ein Kolleg oder Abendgymnasium gefunden. Fachoberschule nimmt mich leider nicht an. Hat vieleicht jemand noch eine andere Idee? Heute hab ich von einer Nichtschüler-Prüfung gehört, die man vor einem Bundesministerium ablegen könnte um den mittleren Bildungsabschluss zu bekommen. Kennt sich damit jemand aus? Wäre für Antworten dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, min Jong, Bildung ist Ländersache.

In Bayern kann man z.B. recht leicht auf die FOS, dafür fliegen aber fast drei Drittel nach einem halbe Jahr raus. Isso!

In Bayern gibts auch Schulfernsehen (kein Scherz), immer samstags, glaub ich. Also ne Weile zuguggn und ab dann zur externen Prüfung, damit du auf die FOS darfst.

Abitur könnte man auch per Fernstudium (berufsbegleitend) machen, einfach mal google'n, aber die wollen 6.000 EUR dafür ausserdem dauerts leicht vier Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Du hast dir aber viel vorgenommen. Aber wenn du es fest vorhast, dann zieh es durch. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu einer Beratungsstelle gehen, bei einer Schule, die dir gefällt oder ins BIZ des AA. Dort können dir sicherlich die Leute sagen, was du in deinem speziellen Fall brauchst, denn, wie schon mein Vorredner sagte: Ländersache. Bei uns in Niedersachsen kannst du zumindest nicht mit einem Hauptschulabschluss auf eine FOS. Es sei denn, du hast gute Noten und einen "richtigen" Sek I - Abschluss. Dann darfst du in die Sek. II an bestimmte Schulformen, wie z.B. die FOS wechseln. Aber bei den genauen Regeln würde ich an deiner Stelle, wie gesagt, einfach mal jemand fragen, der sich richtig damit auskennt.

Aber unterschätze die FOS nicht, schließlich musst du am Ende eine Fachhochschulreifeprüfung ablegen und für ein Inf-Studium brauchst du einen guten Notendurchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Muss ich mich da nur anmelden und wenn ich zugelassen werde kann ich die Prüfung zu einem bestimmten Termin beim Ministerium ablegen?

So isses wohl in Bayern.

Dein Kultusministerium erzählt dir mehr --> http://www.mwwfk.rlp.de/

Ohne sehr gutes (!) Mathe wirst Du Informatik mit Sicherheit NICHT erfolgreich studieren. You are warned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...