DeskJet Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Wo kann ich bei SuSe 8.1 einstellen das es den Samba Client beim hochfahren automatisch startet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Einfach 2 symbolische Links anlegen: ln -s /etc/init.d/smb /etc/rc.d/rc2.d/S20smb ln -s /etc/init.d/smb /etc/rc.d/rc2.d/K20smb ln steht für Link. -s steht für symbolisch. S steht für Start. 20 steht für die "Startnummer". K steht für Kill. 20 steht für "Abschaltnummer" beim Runterfahren oder Wechsel des Runlevels. Sinnvoll ist es die Start- und Abschaltnummer so anzupassen, das beim Start Samba nach den Netzwerkkomponenten ausgeführt wird und beim Runterfahren davor. Sonst bekommt man schnell den Status "Unused" und muss Samba von Hand restarten. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Ich gehe davon aus das du den Samba Server meinst und nicht den Client. Bei Suse 8.1 geht es eigentlich viel einfacher insserv nmb insserv smb - nmb = Browsing, name resolution etc... - smb = File und Printer Sharing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeskJet Geschrieben 7. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von mtn Sinnvoll ist es die Start- und Abschaltnummer so anzupassen, das beim Start Samba nach den Netzwerkkomponenten ausgeführt wird und beim Runterfahren davor. Sonst bekommt man schnell den Status "Unused" und muss Samba von Hand restarten. Genau das ist mein Problem, dieses unused ich bin fast wahnsinnig geworden was ich alles ausporbiert hab. Jetzt test ich mal das mit starten nach den Netzdiensten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeskJet Geschrieben 7. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2003 Also gut habs probiert beides funktioniert nicht. Irgendwie ist bei mir alles voll verbogen ich kann z.B die Sache auch nicht von Hand anstarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von DeskJet Also gut habs probiert beides funktioniert nicht. Irgendwie ist bei mir alles voll verbogen ich kann z.B die Sache auch nicht von Hand anstarten. Hi. Also gut. Gehen wir ma Schritt für Schritt vor. Oben hast du geschrieben "Samba Client" meinst du wirklich den Samba Client oder den Samba Server ? Was steht in den Logs , da er ja nicht hochfährt muss er ja etwas in den Logs ausgeben. Wenn nicht stell ihn auf "extrem gesprächig" und versuch ihn nochma zu starten. Falls du wirklich den Client meinst was willst du dort starten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeskJet Geschrieben 7. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2003 Ich mein den Server hab mich vertippt (falsch gedacht) Tja er gibt aus "unused" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von DeskJet Ich mein den Server hab mich vertippt (falsch gedacht) Tja er gibt aus "unused" hmm gut unused ist der status vom samba aber in den logs muss er ja irgendeine fehlermeldung ausgeben warum er nicht startet. Der Dienst kann nicht starten ( unused ) da irgendwo ein Fehler ist , z.b. in der Konfiguration ( Syntaxfehler ). Dies wird dann im Log ausgegeben. Schau mal in /var/log/samba/ oder /var/log/smb/ bzw. /var/log/smb.log nach ob er irgendeinen Fehler ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeskJet Geschrieben 7. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2003 Was ganz skurilles in /var/log gibt es nichts was auf Samba schließen läßt. Installiert ist es aber100 % Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von DeskJet Was ganz skurilles in /var/log gibt es nichts was auf Samba schließen läßt. Installiert ist es aber100 % hö, das ist wirklich sehr ungewöhnlich Welche Samba Version benutzt du ? bzw. was mich interessieren würde wie startest du samba per hand ? (welches kommando) War es ein RPM oder hast du es selbst kompiliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeskJet Geschrieben 7. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2003 Mit rcsmb start Keine Ahnung die die bei SuSe 8.1 dabei ist. Ja RPM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von DeskJet Mit rcsmb start Keine Ahnung die die bei SuSe 8.1 dabei ist. Ja RPM Also allen ernstens ich bin mit dem Latein am Ende Wenn du alles richtig installiert hast und auch dort keine Fehler aufgetreten sind, habe ich keine Ahnung mehr. Es gibt keine Logs nichts. Aber du sagst du hast es installiert. Du startest samba richtig. tu mir bitte nur einen gefallen und gib ma folgendes kommando ein rpm -qa | grep samba und poste das ergebniss. vllt. zeigt er auch nur nen falschen status an ( was ich mir nicht vorstellen kann) gib ma bitte dann noch netstat -an ein und poste auch das ergebniss. Letzter Versuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Heißen die dienste nicht smbd und nmbd? *interessiert bin...* Wenn er installiert ist und das auch noch per rpm, wird er direkt als initskript eingetragen bei suse... Guck nochmal in den Yast nach welche Pakete die mit Samba was zutun haben, installiert sind... Dann poste mal die Pakete... Mach auch mal ein "rpm -qa | grep samba && rpm -qa | grep smb" und poste die Ausgabe... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeskJet Geschrieben 8. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2003 Also gut bei rpm -qa |grep samab kommt heraus: samba-client-2.2.5-80 kdebase-samba-3.0.3-77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von DeskJet Also gut bei rpm -qa |grep samab kommt heraus: samba-client-2.2.5-80 kdebase-samba-3.0.3-77 Problem gelöst .... Kein Samba installiert - kein Samba nutzbar Probiers ma hiermit Samba RPM Package 2.2.8a Oder installier das beiliegende Package von Samba bei deiner SuSE Distribution. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hehe :-D wie mein "vorantworter" sagt... Kein Samba installiert. Zumindest nicht als rpm! Lade dir bei z.B. rpmseek.com die nötigen samba Pakete runter.... Dazu brauchst du die Pakete: samba-common samba samba-client Wenn du eine einfache Installation der Pakete willst, achte aufjedenfall darauf, das die Pakete für deine Suse Version kompiliert wurden... Das machts einfacher... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.