Zum Inhalt springen

CPU AMD +2700 funkt nicht richtig! Hilfe!


alkatrasman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

also ich habe da ein System mit dem ich nicht weiter weiß. Ich habe ein Motherboard von Asus (A7S333) und ein AMD mit +2700 (256 Ram und ATI Readon7000). Wenn ich jetzt den CPU montiert habe und im Bios anschaue, kann ich nur 1700mhz auswählen!!???!! Irre ich mich oder taktet der +2700 mit ca. 2190mhz? Ich habe schon das neuste Bios draufgespielt aber da ändert sich gar nichts?

Hatte vielleicht jemand von euch das gleiche Problem und weiß vielleicht eine Lösung??? Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!!

Vielleicht kann man das über den Multiplikator einstellen, aber ich weiß nicht wie man das berechnet???

Gruß

Alkatrasman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eine Lösung gefunden? Mein Athlon XP 2000+

mag mein MSI K7N415 Pro auch nicht wirklich.....

BIOS Update, Fachinformatiker.de Beiträge und kleine Einstellung im Bios haben leider noch nicht geholfen......

was kann ich tun.....bitte helft mir......bin schon ganz verzweifelt

ich habe immer nur 1200, 1400 oder meistens 1700MHZ

Gruss laker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe die Lösung für euer (nicht mehr mein) Problem! Also ich konnte über die Jumpereinstellung auf dem Motherboard nichts ausrichten aber ich konnte die Mhz manuel hinterlegen statt 1700mhz auszuwählen.

ich habe für mein Athlon +2700 ein multiplikator von 16,5 genommen und gespeichert. Nach dem Neustart stand auch die bezeichnung Athlon +2700 beim booten, aber im Windows wird immernoch die bezeichnung +2100 stehen. Aber ich habe mit einem Tool die tatsächliche Taktfrequenz untersucht und bin zum ergebnis gekommen das er wirklich mit 2,2 Ghz taktet.

Also kann man das Problem mit den CPU und Motherboard auch mit dem Multiplikator beheben. Ich habe das System natürlich mal mit Battelfield aufprobiert und es gab keine Abstürze oder hängen bleiben.

Viel spaß beim Ausprobieren

Gruß

Alkatrasman

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung für etwalige schäden!! Bei mir Funkt es!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laker

habt ihr eine Lösung gefunden? Mein Athlon XP 2000+

mag mein MSI K7N415 Pro auch nicht wirklich.....

BIOS Update, Fachinformatiker.de Beiträge und kleine Einstellung im Bios haben leider noch nicht geholfen......

was kann ich tun.....bitte helft mir......bin schon ganz verzweifelt

ich habe immer nur 1200, 1400 oder meistens 1700MHZ

Gruss laker

Also da muss ich sagen das mit deinem Motherboard alles in ordnung ist, weil ein Athlon 2000+ tatsächlich mit 1700mhz taktet und das wäre in deim Fall ja richtig. Du kannst aber auch bei www.alternate.de nachschauen und da steht auch die taktfrequenz.

hoffe das ich dir helfen konnte

Gruß

Alkatrasman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Glückwunsch du hast gerade dein CPU mit dem Multiplikator auf 200mhz mehr übertaktet. An deiner Stelle würde ich (wenn du kein sehr gutes Kühlsystem hast) das beim bios auf 1700mhz lassen, denn dann läuft dein CPU auch mit der Taktfrequenz die für in gedacht ist

Gruß

Alkatrasman

P.S.:

Athlon 2000+ = 1667mhz

Athlon 2200+ = 1800mhz

Athlon 2400+ = 2000mhz

Athlon 2600+ = 2083mhz

Athlon 2700+ = 2167mhz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laker

ich schaffe gerade mal nur 1900 MHZ wenn ich meinen Multiplikator auf die höchste Stufe setze........diese ist bei mir 12MHZ.......bei mir zeigt Windows immert die CPU an, die auch das BIOS gefunden hat

Nen kleiner Tipp: Bevor ich den Multi hochjage bis zur Zugspitze, eher den FSB leicht erhöhen: also immer in kleinen Steps 1-2

168 170 171 usw...

Du kannst mit diversen Boards nicht immer den Multi komplett frei wählen. OC-Foren sind dafür angebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laker

ich schaffe gerade mal nur 1900 MHZ wenn ich meinen Multiplikator auf die höchste Stufe setze........diese ist bei mir 12MHZ.......bei mir zeigt Windows immert die CPU an, die auch das BIOS gefunden hat

Also bei den AMD XP-Prozzis ist ja der Prozessortakt der angezeigt wird nicht das was auf der CPU drauf steht. Das ist ja so, dass die sagen, dass z.B ein XP 2000+ so schnell wäre wie ein vergleichbarer Prozessor mit 2GHz...

12GHz? RESPEKT... ;) :uli

Original geschrieben von alkatrasman

[...]

Athlon 2000+ = 1667mhz

Athlon 2200+ = 1800mhz

Athlon 2400+ = 2000mhz

Athlon 2600+ = 2083mhz

Athlon 2700+ = 2167mhz

Dem kann ich mich nur anschliessen und noch weitere hinzufügen...

Athlon XP 3000+ = 2,167 GHz

Athlon XP 3200+ = 2,200 GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bios sagt mir ja gar nicht die MHz an sondern den Prozessor typ.....

also quasi Athlon XP 1700+.........sprich ich müsste ja, noch weniger MHz haben.,.....

Auch unter XP.......mit dem Program dxdiag, sehe ich immer nur den Typ AMD AthlonXP 1700+

Wwenn ich im Bios den multiplikator zurück stelle auf Disabled, bleibt auch immer der Wert erhalten, welchen ich als letztes benutzt hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung für Dein Problem ist ganzzzz einfach.

Vorab: Bevor man sich einen Prozessor kauft, sollte man erstmal darüber nachdenken, was das Board den so an Prozis fahren kann.

Hier der Link: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Dein Asus A7S333 hat einen FSB von 200/266 MHZ.

Du kannst maximal bis zum Athlon 2600 aufrüsten und dort auch nur auf die 266 MHZ Variante (es gibt mehrere)

Deine CPU braucht allerdings 333 MHZ.

Entweder du tauscht deine CPU um holst dir dafür einen 2600+ mit FSB 266 oder tiefer, jedoch keinen 2500+ der braucht wieder 333 oder nen neues MB, falls Du dafür ne Beratung haben willst, melde Dich.

Alternativ kannst du folgendes machen:

Stelle den Muli richtig ein und erhöe langsam den FSB von 133 auf 135 usw. respektive damit von 266 auf 270 usw.

Sei dabei aber vorsichtig!!!

Lieber neues Mobo kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hwr00lerx

dein board kann kein 2700+....das ist ein Barton kern..dein Board kann nur - 2600+ mit throubred kern

Hier stehts

mußt nur noch dein Mainboard auswählen

Falsch:

Prozessoren mit Bartonkernen sind:

2500+

2600+ (sowohl als Barton als auch als Thoroughbred B )

2800+

3000+

3200+

Der 2700+ ist ein reiner Thoroughbred B mit einem höheren FSB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Falsch:

Prozessoren mit Bartonkernen sind:

2500+

2600+ (sowohl als Barton als auch als Thoroughbred B )

2800+

3000+

3200+

Der 2700+ ist ein reiner Thoroughbred B mit einem höheren FSB!

mist..ich habe nen fehler gemacht...ich bin unwürdig...:marine

kann ja mal vorkommen*leicht verlesen *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wollt ihr eigentlich einen 2600+ mit Barton-Kern entdeckt haben? :confused: Es gibt definitiv keinen 2600+ mit Barton-Kern, sondern nur die zwei Versionen mit 133 und 166 MHz FSB, dabei sind das beides Thoroughbred-Prozessoren. Der 2600+ mit 166 MHz FSB ist jedoch langsamer getaktet als der 2600+ mit 133 MHz FSB, weil der höhere FSB die beiden Prozessoren gleichwertig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte euch für eure Bemühungen danken, allerdings bin ich nicht wirklich weiter..

Stand der Dinge ist:

Ich habe den Athlon XP 2000+ mit circa <1600 MHZ

angezeigt wird die CPU im Bios als Athlon XP 1700+ der nur mit rund <1400Mhz angegeben ist.

Mein CPU Bus läuft auf 133MHz

Durch den Mublikator von 12x schaffe ich es einen

Athlon XP 1900+ im Bios anzuzeigen, de4r allerdings nur 1600MHZ

hat........

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laker, es reicht jetzt.

Benutz für dein Problem bitte einen Thread, aber bitte nur einen, oder mach einen eigenen Thread dafür auf (aber bitte nicht mehr zu deinem Athlon-Problem, das bitte nur noch im Nachbarthread diskutieren), aber hör auf, mal in einem Thread dein Problem vorzutragen und mal wieder in einem anderen Thread nachzufragen.

Damit hast du ein geniales Kuddelmuddel fabriziert.

~~~ Thread closed ~~~

@ alkatrasman: Wenn noch Fragen auftauchen sollten, PN an einen der Hardware-Moderatoren, wir können den Thread dann wieder reaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...