Zum Inhalt springen

Kautipps für Drucker


TestseT

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bräuchte mal einen rat bezüglich drucker.

ich habe seit ein paar jahren einen Lexmark 3200 tintenstrahldrucker. mir stinkt es gewaltig, dass die tintenpatronen so extrem teuer sind (42€). besonders auch, weil ich ein wenigdrucker bin und die patronen daher, wenn ich mir schon mal welche zulege, zumeist austrocknen. einerseits will man sparen, um nicht gleich nach zwei wochen neue patronen kaufen zu müssen, andererseits muss man sich beeilen, damit die patronen nicht austrocknen. das ist doch absurd!

würde sich ein laserdrucker für mich besser eignen? was kosten da der tonner? können tonner austrocknen?

also, ich bräuchte einen schwarz-weiß-durcker um hin und wieder mal was auszudrucken, bei dem das druckmaterial nicht austrocknet und möglichst nicht so teuer ist. investieren würde ich, wenn's sich rechnet. kann mir jemand weiter helfen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Werf doch mal die Suchfunktion des Boards an, es gibt ein paar Threads, die sich mit dem Thema befassen.

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=40741

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=34768

Zum Thema Laserdrucker:

Toner (nicht Tonner ;) ) kann nicht eintrocknen.

Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass Anschaffungskosten und auch Kartuschenkosten bei einem Laser höher sind. Dafür liegen die laufenden Kosten (also Kosten pro gedruckte Seite) deutlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Zum Thema Laserdrucker:

Toner kann nicht eintrocknen.

Tonerkartuschen fangen nach langer Zeit (2-3 Jahre) zu klumpen an.

Eine Kartusche je nach Bauart und Schwärzeanteil/Seite hält aber auch 3000 Blatt und mehr.

Ich habe mir einen gebrauchten FS600 (5 Jahre alt, 12000 Blatt gedruckt) für wenig Geld zugelegt, weil ich die teuren Tintenpatronen auch nicht mehr mochte. Es fehlt halt die Farbe.

Für den Hausgebrauch mit vielleicht 50 Blatt im Monat hält der noch ewig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...