Zum Inhalt springen

Wahl der Programmiersprache


jarod1701

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin FIAE im 3. Jahr und mache mir jetzt so langsam Gedanken über mein Abschlussprojekt. Die Frage, die sich mir dabei vorrangig stellt, ist die Wahl der verwendeten Programmiersprachen.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen ? Muss ich aus einem Pool von Sprachen wählen ?

Fragen hab' ich natürlich noch mehr, aber diese ist momentan für mich die wichtigste !!

Danke schonmal !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jarod1701

Hallo,

ich bin FIAE im 3. Jahr und mache mir jetzt so langsam Gedanken über mein Abschlussprojekt. Die Frage, die sich mir dabei vorrangig stellt, ist die Wahl der verwendeten Programmiersprachen.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen ? Muss ich aus einem Pool von Sprachen wählen ?

Fragen hab' ich natürlich noch mehr, aber diese ist momentan für mich die wichtigste !!

Danke schonmal !!!

Hallo!

Die Programmiersprache, in der du dein Projekt umsetzt ist eher zweitranging.

Einfach aus dem Grund, weil es den Prüfer mehr interessiert wie du zu deiner Lösung gekommen bist. Klar, ist die Begründung deiner Sprache wichtig (z.B. eine OOP-Sprache oder nicht), aber eher ist der Weg das Ziel.

Schliesslich sollen bei deiner Präsentation auch diejeniegen Prüfer in der Thematik mitkommen, die nicht so sehr in die Materie eingebunden sind :)

Ausserdem gibt es soviele "Spezialsprachen", die vielleicht sich nur auf ein paar Unternehmen beschränken und die dort auch ausschliesslich genutzt werden. Sollten diese Prüflinge dann nicht mitmachen können? :)

Mit einer guten Dokumentation ist die Spache eher unwichtig, um dein Problem zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Sprache wird nicht reglementiert. Nimm die Programmiersprache, die Du im Betrieb auch verwendest. IMHO wird nicht der Code sondern das Projekt bewertet.

PS: mit der Boardsuche findest Du noch mehr Antworten. AFAIK hat es schon mal einen oder mehr Threads zu dieser Frage gegeben, die ausführlicher beantwortet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprache sollte zum Projekt passen - insofern wird die Wahl der Programmiersprache durchaus mitbewertet.

Angenommen, du entwickelst ein Programm, das mit großen Datenmengen umgehen können muss, und du entscheidest dich für VB, was dann vielleicht zur Folge hat, dass dein Programm kaum mehr benutzbar wird - das ist auf jeden Fall ein Minus-Punkt (wenn nicht sogar mehrere!!!).

Oder, du entscheidest dich dafür, dein Programm in Assembler zu schreiben (obwohl dies gar nicht nötig wäre). Sicherlich musst du dich dann darauf gefasst machen, dass sehr in die Richtung "nachgebohrt" wird, ob sich das mit einer anderen Programmiersprache nicht besser (soll heißen: kürzere Entwicklungszeit, einfachere Fehlersuche) lösen ließe.

Genauso auch bei Datenbanken: eine riesige Datenbank würde ich nicht unbedingt in Access aufziehen, und eine kleine Datenbank in Oracle ist auch nicht die beste Wahl.

Es hat schon einen Grund, warum es so viele Programmiersprachen, Datenbanken etc. gibt ;)

Wie gesagt, die Bewertung der Projektarbeit hängt nicht davon ab, für welche Programmiersprache du dich entschieden hast - sondern davon, ob sie zum Projekt passt!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, das deine gewählte Programmiersprache auch im Betrieb benutzt wird.

Ein Bekannter von mir hat ein Datenbankprojekt mit Access 2000 und Visual Basic erstellt. Da weder Access noch Visual Basic im Betrieb verwendet wurden, wurde dieser Antrag abgelehnt.

Ob dies immer der Fall ist, einen Antrag abzulehnen kann ich nicht sagen (Kommentare von Prüfern erbeten). Bei meinem Bekannten war dies nach seinen Angaben der Ablehnungsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Wichtig ist auch, das deine gewählte Programmiersprache auch im Betrieb benutzt wird.

Ein Bekannter von mir hat ein Datenbankprojekt mit Access 2000 und Visual Basic erstellt. Da weder Access noch Visual Basic im Betrieb verwendet wurden, wurde dieser Antrag abgelehnt.

Ob dies immer der Fall ist, einen Antrag abzulehnen kann ich nicht sagen (Kommentare von Prüfern erbeten). Bei meinem Bekannten war dies nach seinen Angaben der Ablehnungsgrund.

Naja, ich hätte auch gerne an dieser Stelle mal die Begründung gehört WARUM er denn in nicht vorhandenen Systemen entwickelt.

Er müsste ja dann auch Folgekosten, wie Schulung der Mitarbeiter in die neue Systemwelt mit einbeziehen. Da dies erhebliche Kosten verursacht, müsste hier aber eine großer wirtschaftlicher Nutzen begründet werden...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ganymed

Naja, ich hätte auch gerne an dieser Stelle mal die Begründung gehört WARUM er denn in nicht vorhandenen Systemen entwickelt.

Er meinte, dass er in dieser Materie die meiste Ahnung hätte und dem PA es egal wäre, was man als Projekt abgibt, solange man es selber macht.

Ich habe ihn darauf hingewiesen, das er Probleme bekommen könnte. Hat Ihn nicht interessiert. Sein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Er meinte, dass er in dieser Materie die meiste Ahnung hätte und dem PA es egal wäre, was man als Projekt abgibt, solange man es selber macht.

Ich habe ihn darauf hingewiesen, das er Probleme bekommen könnte. Hat Ihn nicht interessiert. Sein Problem!

Man sollte ja nicht das entwickeln, wovon man die meiste Ahnung hat, sondern was den größten Nutzen bringt.

Was nützt es, wenn ich ne Web-Anwendung mache, weil ich ein As in HTML und Co bin aber mein Betrieb braucht ne Java-Anwendung?!

Ein Projekt, was quasi sinnlos ist wird auch bestimmt abgelehnt...

Was hat denn dein Kollege denn die Jahre in der Ausbildung gelernt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ganymed

Man sollte ja nicht das entwickeln, wovon man die meiste Ahnung hat, sondern was den größten Nutzen bringt.

Was nützt es, wenn ich ne Web-Anwendung mache, weil ich ein As in HTML und Co bin aber mein Betrieb braucht ne Java-Anwendung?!

Ein Projekt, was quasi sinnlos ist wird auch bestimmt abgelehnt...

Was hat denn dein Kollege denn die Jahre in der Ausbildung gelernt?!

Genau meine Meinung! :uli

Was er gelernt hat kann ich nicht sagen, da wir in verschiedenen Betrieben gelernt haben. Den Access und VB Kram hat er sich wohl selber beigebracht.

Nach der Ablehnung hat er dann ein Datenbankprojekt mit PHP und MySQL erstellt. Das wurde auch im Betrieb genutzt und der Antrag wurde genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst Euch zur Sicherheit auch dies hier durch den Kopf gehen; speziell den letzten Absatz:

[6.4] Is C++ better than Ada? (or Visual Basic, C, FORTRAN, Pascal, Smalltalk, or any other language?)

This question generates much much more heat than light. Please read the following before posting some variant of this question.

In 99% of the cases, programming language selection is dominated by business considerations, not by technical considerations. Things that really end up mattering are things like availability of a programming environment for the development machine, availability of runtime environment(s) for the deployment machine(s), licensing/legal issues of the runtime and/or development environments, availability of trained developers, availability of consulting services, and corporate culture/politics. These business considerations generally play a much greater role than compile time performance, runtime performance, static vs. dynamic typing, static vs. dynamic binding, etc.

Anyone who argues in favor of one language over another in a purely technical manner (i.e., who ignores the dominant business issues) exposes themself as a techie weenie, and deserves not to be heard.

Quelle: C++FAQ-Lite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...