Zum Inhalt springen

Problem erledigt - nächstes bitte...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ich bereits in einigen Postings gelesen habe, beschweren sich viele über GH1(-AE) und WISO.

Mit Recht!

++GH1(AE)++

Das Problem war ohne Zweifel Aufgabe 1:

Keiner wusste was, wie oder wo machen sollte.

In jedem Betrieb währe eine ganze Gruppe über Tage hinweg an so einem Problem gesessen - wir hatten keine Stunde.

Wenn man A1 erledigen wollte -irgendwie- brauchte man viel mehr Zeit.

Bei uns schaffte es über die Hälfte der Prüflinge nicht einmal mit den letzten beiden Aufgaben zu beginnen.

++WISO++

Viele Aufgabenstellungen waren einfach Schwachsinn.

-Warum sollte ein Fachinformatiker etwas über Bilatere Polypole, horizontale Konzentration, etc. bescheid wissen??

Bei einigen Fragen wussten auch unsere Kaufmänner im Betrieb nicht weiter(Abschluss mit 1!!).

-Woher sollten wir das können? Die Lehrer auf den BS wussten nicht im Entferntesten was Prüfungsthema werden könnte...

-Der einzige Weg sich auf die Prüfung vorzubereiten war, sich alte AP anzusehen.

-Die Punkteverteilungen waren auch eine Frechheit (Bsp: Aufgabe mit 2 Antworten: 4 Punkte - mit 1: 6 Punkte. Total logisch!)

-etc.

Was sollte das bitte?

Ich hoffe mal die IHKn berücksichtigen dies, streichen einige Aufgaben und/oder korrigieren "grosszügig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zu aufgabe 1 in AE1 muß ich dir recht geben. Ich habe auch die Aufgabe 5 mal durchgelesen, ein doofes gesicht gemacht. Dann hab ich zu meinen kollegen rübergeschaut und sah in den Spiegel. Also so recht weiß ic himmer noch nicht was dir wollten.

Aber zu Wiso. unser beruf ist zu einem GROßEN Teil auch ein Wirtschaftsbereich. Man soltle schon wissen was horizontale Konzetration ist. Ich brauch es auch nicht auf der Arbeit aber es steht in der Berufsbeschriebung (oder wie es heißt) drin.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu WISO.

Wieso sollte ein AE/SE wissen was eine horizontale Konzentration etc. ist(ausser er interpretiert den Begriff anders ( :)?

Unser Bereich ist nicht wirtschaftlich - sondern dienstleistend.

Das grösste Problem ist, dass den Prüflingen keiner so etwas beigebracht hat - und dennoch wird eine AP geschrieben.

(Obwohl ich in meinem Betrieb mich viel mit Verwaltungsabläufen beschäftigen musste, konnte ich bei 5 Fragen nur raten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ein horizantaler oder eben vertikaler / diagonaler zusammenschluß ist, müssen wir, it-kaufleute wissen.

da ich aber der ansicht bin, daß die erklärung dieses verhältnisses (hinsichtlich konzernbildung - was in der it-branche ja auf der tagesordnung steht [firmenaufkäufe an allen ecken und enden]) grundwissen darstellt, sollten die gebildeten leute (zu denen die fachinfs ja sicherlich gehörn) so etwas schon wissen.

;););)

allerdings weiß ich nicht, wie die aufgabenstellung formuliert war. so wie ich die ihks kene, ist das recht schwammig oder sehr hochtrabend geschehen. :eek: :confused:

naja da wir die prüfung nicht wieter schreiben durften wünsche ich allen bayern, deren prüfung zählt, eine frohes besäufnis am morgigen tag. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO war WISO auch ohne grosse Fachkenntnisse zu loesen .. gerade die Geschichte mit dem horizontalen Zusammenschluss.

Wenn manN etwas nachdenkt, dann kommt manN da auch drauf ohne ein(e) Kaufmann/frau zu sein.

Was GH1 betrifft stimm ich dem allgemeinen Tenor zu, ich sass da, wie der Ochs vorm Berg. Das mag aber eher daran liegen, dass Objektorientierung nich so wirklich mein Fall ist.

So long,

FRiiEK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung