Zum Inhalt springen

Formulierungen im Abschlussbericht ?


entchen1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin etwas verunsichert:

Mir wurde bisher oft erzählt, das man in der Doku ruhig die Ich-Form verwenden kann, da sie ja aufzeigen soll, was man selbst gemacht hat, warum und wie.

Jetzt lese ich allerdings hier in der FAQ, das dies unüblich ist....

Wem kann ich jetzt glauben ? Ich habe meine Doku wahrscheinlich morgen endlich fertig und schon öfters Formulierungen wie "Um dieses Problem zu umgehen nutzte ich das und das " verwendet... Sollte ich das jetzt umändern ?

Meint ihr sowas wird negativ gewertet ? Oder kommts mal wieder auf den Ausschuss an ?

Noch ne Frage: Habt ihr in der Doku an sich viele Grafiken etc ?

Wir dürfen nur 10 Seiten haben und ich habe mich damit wirklich schwer getan, obwohl ich viel gekürzt habe, deswegen habe ich nur eine Tabelle für die Zeitplanung, sonst nichts in der Doku an sich, nur im Anhang halt viele Screenshots und so....

Könnte das auch negativ sein ?

Es hat sich halt nie so wirkich ergeben, da Bilder oder Grafiken einzubauen....

Wär toll, wenn ich mal die Meinung von jemandem hier hören könnte :-)

Gruß

entchen1982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Mir wurde bisher oft erzählt, das man in der Doku ruhig die Ich-Form verwenden kann, da sie ja aufzeigen soll, was man selbst gemacht hat, warum und wie.

Jetzt lese ich allerdings hier in der FAQ, das dies unüblich ist....

Wem kann ich jetzt glauben ? Ich habe meine Doku wahrscheinlich morgen endlich fertig und schon öfters Formulierungen wie "Um dieses Problem zu umgehen nutzte ich das und das " verwendet... Sollte ich das jetzt umändern ?

Die Ich-Form hat eigentlich eher eine Wirkung a la "Mein schönstes Ferienerlebnis". Normale Dokumentationen (z.B. Handbücher zu Software etc) sind ja auch nie in Ich-Form geschrieben sondern immer personenneutral.

Dass Du alles selber gemacht hast, bezeugst Du außerdem durch die Absichtserklärung dazu, die Du unterschreibst.

Insofern ist die Ich-Form für eine Dokumentation nicht empfehlenswert aus meiner Sicht.

Da empfehle ich auch noch mal, auf Uli's Prüfungspage nachzulesen, unter dem Punkt Projektdokumentation wird dieser Punkt auch behandelt und die neutrale Form empfohlen.

Meint ihr sowas wird negativ gewertet ? Oder kommts mal wieder auf den Ausschuss an ?

Die Bewertung ist immer ausschussabhängig. Allerdings gibt es allgemeingültige Bewertungsregeln. Mit der Neutral-Form solltest eigentlich keinen Punktabzug erhalten, bei der Ich-Form schon.

Noch ne Frage: Habt ihr in der Doku an sich viele Grafiken etc ?

Wir dürfen nur 10 Seiten haben und ich habe mich damit wirklich schwer getan, obwohl ich viel gekürzt habe, deswegen habe ich nur eine Tabelle für die Zeitplanung, sonst nichts in der Doku an sich, nur im Anhang halt viele Screenshots und so....

Könnte das auch negativ sein ?

Es hat sich halt nie so wirkich ergeben, da Bilder oder Grafiken einzubauen....

Grafiken würde ich nur einbauen, wenn Sie gut und deutlich darstellen, was sich mit Text nur schwer oder gar nicht beschreiben lässt, z.B. Netzstruktur, Ablaufdiagramm ... .

Bei der Seitenzählung wird aber üblicherweise der Anhang nicht einbezogen, insofern kannst Du zum Beispiel das Pflichtenheft in den Anhang auslagern und in der Doku darauf verweisen, dann hast Du wieder in der Doku Platz. Da würd ich einen Prüfer aus Deinem Ausschuss befragen, sofern Du einen kennst, da Seitenzählung oft regional sehr unterschiedlich ist und man keine generelle Antwort geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Wie waere es denn, wenn Du die Frage etwas anders stellen wuerdest: WAS kann ich glauben? Kannst Du wirklich guten Gewissens annehmen, Du sollstest in der ersten Person schreiben bei einer Sorte von Text, bei der Du das noch nie gesehen hast?

Tja, das Problem hierbei ist nur, das ich mir jetzt nochmal alte Berichte angeschaut habe und da durchaus einige in der ICH-FORM gehalten waren, die nicht schlecht bewertet waren....

Und nu ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst nicht, dass genau die Ich-Form für die gute Bewertung verantwortlich war.

Halte Dich doch einfach an allgemein gültige Regeln, dann klappt das auch.

Oder würdest Du folgenden Absatz bei Deinem neuen Videorecorder in der Bedienungsanleitung finden wollen?

Für eine relativ einfache Bedienung habe ich eine Menüsteuerung eingebaut, die man über den Fernsehbildschirm ansehen kann.

Besser ist doch:

Das Menü des Geräts wird auf dem Fernsehbildschirm angezeigt, um die Bedienung zu vereinfachen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Mir wurde bisher oft erzählt, das man in der Doku ruhig die Ich-Form verwenden kann

Mir und meinen Kollegen wurden von den jeweiligen Prüfern davon abgeraten. Das man das Projekt eigenständig gemacht hat, ist wohl mehr als selbstverständlich.

Original geschrieben von entchen1982

Habt ihr in der Doku an sich viele Grafiken etc ?

Wir dürfen nur 10 Seiten haben und ich habe mich damit wirklich schwer getan, obwohl ich viel gekürzt habe, deswegen habe ich nur eine Tabelle für die Zeitplanung, sonst nichts in der Doku an sich, nur im Anhang halt viele Screenshots und so....

Ich hatte auch nur 10 Seiten zur Verfügung. Da ich aber insgesamt 8 Grafiken hatte (2 davon so groß wie eine DIN A4 Seite) habe ich diese in den Anhang gepackt. In der Doku habe ich an den entsprechenden Stellen auf die Grafik im Anhang hingewiesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der HP unserer IHK (Stuttgart) gibts eine Beispiel-Doku, die ist auch in der ich-Form..... das hiesse ja, wenn ich meine Doku in der Ich-Form schreiben tät, und der PA da was auszusetzen hat, dann könnte ich mich darauf beziehen, und man dürfte mir dann da keine Punkte abziehen, oder??????

Grüße

Sherline

*sichnochnichtentschiedenhat, Dokuinich-formzuschreiben,weieinfacher*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Tja, das Problem hierbei ist nur, das ich mir jetzt nochmal alte Berichte angeschaut habe und da durchaus einige in der ICH-FORM gehalten waren, die nicht schlecht bewertet waren....

Und nu ? ;)

Wenn Du das fuer ausschlaggebend haelst, dann ist die Sache ja fuer Dich geklaert, oder? ;)

Ich kann nur sagen, wenn ich korrigiere, dann kostet das "Ich" Punkte, weil ein solcher Text eben nicht der professionellen Sprachnorm entspricht. Es liegt ganz allein bei Dir, ob Dein Ideal Professionalitaet ist oder einfach nur *irgendwie* durch die Pruefung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dich vielleicht ein wenig zu beruhigen:

ich habe einen sachlichen Bericht geschrieben, ohne "ich". Zudem habe ich in den 15 Seiten Bericht, die uns zustanden, kein Bild, keine Grafik und eine einzige Tabelle mit 5 Zeilen eingefügt - und trotzdem hatte ich 93%. Also kann das nicht ausschlaggebend sein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Tja, das Problem hierbei ist nur, das ich mir jetzt nochmal alte Berichte angeschaut habe und da durchaus einige in der ICH-FORM gehalten waren, die nicht schlecht bewertet waren....

Du schreibst aber keinen Bericht sondern eine Dokumentation. Während für Berichte die Ich-Form wohl noch zulässig sein mag, ist sie für Dokumentationen ungeeignet.

"Nicht schlecht bewertet" heisst ja auch "nicht volle Punktzahl". Die nicht-vorhandene Ich-Form dürfte mit ein Grund für Punktabzug gewesen sein und Punkte muss man ja nicht verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...