Zum Inhalt springen

MS Maus wird nicht immer erkannt


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe irgendwie ein seltsames Phänomen.

Ich benutze SuSE 8.0 und eine Microsoft Wheel Mouse USB.

Wenn ich meinen PC auf Linux boote, ist es reine Glückssache, ob meine Maus erkannt wird. Den Treiber für die Maus bietet SuSE auch von Haus aus mit an...

Meine Maus ist auch nicht an (also, das rote von der optischen Maus ist aus - genauso als ob der PC aus wäre) und geht auch während dem Hochfahren nicht an.

Dann hilft meistens nur ein oder mehrere Neustarts (die tastatur geht zum Glück immer - da kann ich ordnungsgemäß runterfahren).

Liegt das daran, dass ich auch Windows (XP-Prof.) auf dem PC habe? Wenn ich Windows herunterfahre und sage neu starten, dann tritt das Problem häufiger auf.

Windows und Linix liegen auf zwei verschiedenen HDDs und Lilo ist auch seperat auf einer Diskette. Windows kommt theoretisch auch nicht an mein Linix dran...

Bitte helft mir! Mit so einer Aktion von meinem PC hab ich mir mein Linux mal kaputt gemacht (hat Tastatur UND Maus nicht gefunden)...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von waxworx

Hi,

habe hier was in der Suse DB gefunden.

Hier geht es zwar um das nachträgliche einrichten einer USB-Maus aber vielleicht hiflt dir das ja weiter.

DER Link

Gruß Wax

Das seltsame ist, die Maus geht ja gar nicht erst an. Die ist aus!

Obs am USB-Port liegt? Wenn die Maus an ist, läuft sie auch...

Aber unter Windows ist mein Port immer in Ordnung... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von janand2

hi,

andere USB Geräte funktionieren aber an dem Port oder?

Ich habe leider nichts, was ich da noch dran schliessen könnte - bzw. was dort laufen könnte :)

Ist ein kleiner USB Hub. Ich könnte meine Digicam oder einen Wechseldatenträger anschliessen, aber ich weiss nicht, wie ich das ans laufen bekomme unter Linux (bin halt nicht so der Crack - ein NewBee :) )

Aber der USB Hub ist betriebsbereit (Lampe leuchtet grün) - Strom ist also irgendwie da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...