Zum Inhalt springen

G 18 Hamburg


mtn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich muss im Oktober zur Berufsschule,

G 18 in Hamburg.

Hab da ja schon ein paar "interessante" Threads

hier gefunden, klingt ja... :rolleyes:

Na ja, wollte nur mal fragen ob sich noch ein paar

Andere hier rumtreiben die jetzt auch bald da

hin müssen oder ob jemand weiß ob das da immer

noch so "doll" ist.

Schreibt mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, hab mir jetzt auch von Anderen sagen lassen was

da so abgeht, ich bin ja mal gespannt ;)

Ich bin da ab dem 20.10., Klasse ist glaub ich IT 3c,

bin mir da aber nicht so ganz sicher,

die Einladung liegt auf Arbeit.

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wenigkeit ist inner IT2c und im C-Block platziert.

Muss also morgen wieder hin.

Ist die IT3c ne (fast) reine(nicht im Sinne von sauber, bitte nicht falsch verstehen :-) Telekomklasse?

Naja, G18 finde ich an und für sich gar nicht sooo schlecht.

Im Vergleich zur BS meiner Freundin (Gesundheitsschule um und bei HH-Horn) auf jeden Fall super.

Klar, kann man manche Lehrer in die Tonne kloppen und einige haben sich leider auf das soziale Niveau der Umgebung eingelassen und unterrichten dementsprechend, _aber_

1. Die Rechnerausstattung in den Räumen die ich kenne ist echt ok!

2. Einige Lehrer sind absolut der Hammer (*****, *****...)

3. Projektunterricht ist immer lustig (wenn auch nicht wirklich Lehrreich...)

4. In der BS lerne ich wenigstens irgendwas, was ich vom Betrieb derzeit leider nicht behaupten kann.

5. Ist der Döner an der SBahn Wilhelmsburg super

6. Schmeckt der Kaffee!

Zu den Fächern im einzelnen:

Orga und Gp:

Da ham wa ne Referendarin und sind absolut unbegeistert!

Wirtschaft und Gesellschaft:

Der Hammer ! Der Typ zieht den Unterricht durch und wer nicht ganz doof ist nimmt da jede Stunde einiges mit!

Anwendungsentwicklung:

Für Leute die C++ schon kennen (oder ne Artverwandte Programmiersprache) zu langsam/langatmig. Für alle anderen voll ok (meistens zumindest:-)

Sprache und Kommunikation:

Naja, wer den Philo Unterricht aus der Schule noch kennt, weiss das es meist langweilig ist. Da die Lehrerin aber echt gut mit sich reden lässt, kann man da super mitgestalten und somit auch was lernen

Englisch:

*Gähn* Niveau halt sauniedrig angesetzt. Wer nicht gerade Englisch im Abi hatte (wie ich...) vieleicht lehrreich ansonsten zum ko***

So das war so das wichtigste zu den Fächern.

vieleicht löppt man sich ja ma übern Weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war immer im Stress, deswegen sehe ich

deine Antwort grad jetzt erst ;)

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Nee, Telekom ist gar nicht bei,

die meisten kommen von Siemens,

ich aber nicht.

Also nach den ersten 3 Tagen will ich mal

noch nicht klagen, ausser das es bisher

ziemlich langweilig war.

1. Ja stimmt, nur heute, bei unserem

Wahlpflichtfach (Windows 2000 Active Directory)

funktionierten sämtliche Wechselplatten nicht,

so das wir früher gehen durften :P

Den Kurs gibt ne Frau, die erst seit

August da ist, so ne Blonde aus Köln,

hab vergessen wie die heißt,

die war ziemlich cool drauf und hatte

Ahnung.

2. Hmm... bisher finde ich die Lehrer ganz

in Ordnung, aber ich habe natürlich noch

nicht alle erlebt.

3. Projektunterricht ist... na ja... 2 Stunden

rumsitzen weil grad kein Lehrer Zeit hat,

ansonsten stundenlanges Diskutieren

über völlig triviale Sachen *gähn*

Hoffe aber das sich das noch ändert

wenn die Projekte anspruchsvoller

werden.

4. Das tut mir leid für dich,

ich hab da ziemliches Glück gehabt.

Hoffentlich hälts an *holzklopf*

5. Hab ich noch nicht probiert,

riecht aber jedesmal prima :)

6. Stimmt.

Hole mir auch fast jede Pause einen :rolleyes:

Orga und GP:

Wenn man das in der 1. Stunde hat

und schon sonstwann aufstehen musste

um zur Schule zu fahren ist die Gefahr

unter den Tisch zu rutschen sehr hoch...

Wirtschaft und Gesellschaft:

Habe ich erst morgen.

Anwendungsentwicklung:

Ist diese Woche für uns ausgefallen.

Sprache und Kommunikation:

Hatten wir heute.

Der Stoff ist zwar wirklich langweilig,

aber mit der Lehrerin kann man nett

plauschen, hatte mal Sprachwissen-

schaften an der FH ;)

Englisch:

Hatte ich auch recht intensiv an der FH,

werde mal sehen das ich diesen Zusatzschein

ohne Kursbesuch machen kann,

ansonsten hab ich das auch erst morgen.

Alles in allem ist die G 18 nicht so schlimm

wie ich befürchtet hatte, hauptsache das

Niveau steigt noch ein bissel, dann ist das

schon ok so.

Würde mich freuen wenn man sich mal sieht,

ich schick dir dann mal ne Mail.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch an der G18, in der selben Klasse wie mtn ;).

Also an sich muss ich sagen dass die Berufsschule meinen Befürchtungen entspricht, ich wurde aber von meinem Kollegen schon mental darauf vorbereitet. Das Niveau des Unterrichts in seiner Darreichungsform und in seinen Inhalten ist wie erwartet eher niedrig. Man sollte davon ausgehen dass wenn jemand diesen Beruf ergreift er schon weiß was für Komponenten in einem Computer stecken und wofür die gut sind.

Orga und GP ist noch so eine Sache die mich fürchterlich nervt, ich hab mich aus gutem Grund nicht als Systemkaufmann beworben (obwohl es da wohl auch sehr technisch zugeht), mal abgesehen davon ist der Inhalt für die die vorher eine Schule mit teilweise wirtschaftlichen Inhalten genossen haben schon gut bekannt.

Ich glaube nicht dass man durch die Berufsschule zu einem guten Fachinformatiker wird.

Soviel zur Schule allgemein, zur G18 im besonderen:

Hmm... Ich weiß nich, das Gebäude sieht irgendwie so deprimierend aus mit den Baugerüsten und den dunklen Wänden und allem... liegt

wohl auch an der Jahreszeit. (ein sehr nebensächlicher Kommentar)

Es hat sich aber wohl einiges gebessert an den Punkten die in den oben zitierten Threads angegeben wurden, die Internetverbindung ist einigermaßen flüssig, die Anzahl der Rechner natürlich für so eine große Klasse zu gering (max. 24 Rechner in einem Raum, auch das ist noch zu wenig bei 26 leuten) aber damit muss man sich wohl abfinden. Alt ist die Hardware größtenteils schon, ich weiß ja nich was wir noch damit machen sollen aber ich denke sie wird schon reichen. Von einer Schule kann man halt nicht so viel erwarten.

Zu den Lehrern will ich mich noch nicht äußern, da der erste Eindruck meist täuscht und das was sie erzählen und das was sie dann tun auch öfters mal weit auseinandergeht (erfahrung von 11 Jahren Schule).

Genug geschrieben. Ist immerhin Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, PC Komponenten sind nunmal im Rahmenlehrplan enthalten und müssen also wenigstens kurz angesprochen werden.

Orga und GP:

Du weisst, daß die Definition des FiSi/FiAe von ungefähr 50% technisch und 50% kaufmännischen Inhalten ausgeht?

Naja, das Gerüst kommt bald wieder ab, da reg ich mich net drüber auf:-)

Was die Rechner angeht: Ich hab ja keine Ahnung wo du Rechner gesehen hast.

In den Projekträumen (hinten 147 die Ecke) stehen halt "nur" P2 oder P3, aber für die dort anstehenden Officetools (Word, Excel, Powerpoint) reicht es alle mal.

In den Räumen wo AE stattfindet stehen meines Wissens durchgängig mindestens schnelle P3 oder teilweise gar P4 und für das bißchen Konsolen C++ reicht das auch allemal. Ich denke da soltle man seine Anforderungen nicht so hoch schrauben.

Find das aber schonmal gut, daß jeder Raum auf den es ankommt nen Beamer an der Decke hat (oder demnächst bekommt. Die Halterungen sind ja schon da.).

Letztlich find ich -vom sozialen Niveau der Umgebung und dem mir persönlich zu niedrigen Niveau des Unterrichts- die G18 von der Aussattung her echt passabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nil-o-mat

Ich glaube nicht dass man durch die Berufsschule zu einem guten Fachinformatiker wird.

Gut, dass Du das nicht glaubst, denn sonst müsste der Begriff "Ausbildung" wohl definierter dargestellt werden. ;-)

Zu den Lehrern will ich mich noch nicht äußern, da der erste Eindruck meist täuscht ...

Sehr anständig und nicht vorverurteilend bis hierher.

(Womit ich nicht ausschliesslich diesen Ausschnitt eines Postings als Versuch ansehe, sich doch mal sachlich-objektiv auszutauschen. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Nunja, PC Komponenten sind nunmal im Rahmenlehrplan enthalten und müssen also wenigstens kurz angesprochen werden.

Müssen nur kurz angesprochen werden = sind thema des ersten Blocks ;)

Orga und GP:

Du weisst, daß die Definition des FiSi/FiAe von ungefähr 50% technisch und 50% kaufmännischen Inhalten ausgeht?

Wissen - Ja, Sinnvoll finden - Weniger. Aber es wurde wohl so von den Unternehmen gewünscht... An sich konzentriert man sich ja auch in den Unternehmen auf den fachlichen Teil, aber das ist auch wieder so ne Sache für sich (was letztendlich in den Betrieben geschiet geht ja weit auseinander).

Naja, das Gerüst kommt bald wieder ab, da reg ich mich net drüber auf:-)

-- hier langer absatz über die Rechner ---

Ich stimme dir zu, auch wenn das in meinem Post wohl nicht so rüberkam. Insbesondere einer der 200er Räume wo Anwendungsentwicklung stattfindet (weiß net mehr welcher) war erstaunlich gut ausgestattet (TFTs, 24 Rechner usw.)

Letztlich find ich -vom sozialen Niveau der Umgebung und dem mir persönlich zu niedrigen Niveau des Unterrichts- die G18 von der Aussattung her echt passabel.

Was meinst du mit soziales Niveau? Naja der Unterricht das ist halt auch so ne Sache der Vorkenntnisse meist, aber die kann man bei PC Komponenten durchaus vorraussetzen, sowie ein Fleischer schonmal einen Gewürzstreuer oder ein Messer gesehen hat. (ist natürlich die Frage ob der Rechner das Werkzeug des Systemintegrators ist, oder doch eher der Schraubendreher ;).. alles nicht so einfach...)

Naja ich lass mich mal überraschen was in den nächsten beiden Wochen noch so passiert, insbesondere die Arbeiten werden ja spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...