Zum Inhalt springen

Firewall - CD


tomgr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Firewall - CD erstellen. Ein komplettes Betriebssystem Linux abgespeckt, nur IPTABLES drauf. Keine Festplatte.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Ich weiß nicht wie ich ein Betriebssystem selber auf CD brennen kann. Kann man vielleicht auch eine Knoppix Version nehmen, diese umbauen, neue Regeln schreiben und beim brennen die Dateien explizit einfügen ? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schau Dir mal diesen Thread hier im Forum an:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?threadid=52186&highlight=gibraltar

Ich kann Dir nur Gibraltar an Herz legen, eine spezielle LinuxFireWallDistribution, booted von CD, IPTables basierend, Konfig liegt Diskette, ist für umme:

http://www.gibraltar.at/

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein abgespecktes Knoppix würde ohne Probleme funktionieren, allerdings sollte man IMHO bedenken das Knoppix Ramdisks nutzt (wo z.b. /etc drin liegt). Das muss bei Knoppix auch so sein da die Hardwareerkennung die erkannten Daten ja irgendwohin schreiben muss.

Das Problem: Der vorteil des Read Only-Mediums als zusätliche Sicherheit ist weg, da ein Hacker theoretisch ebenfalls in die RAM-Disk schreiben könnte. Alle Änderungen des Angreifers wären zwar mit einem reboot verloren, aber das hilft leider auch nicht mehr viel wenn der Hacker schon ins Netz eingedrungen ist.

Schönen Gruß

DownAnUp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...