Zum Inhalt springen

Zeitarbeit


Effendi

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab eine frage zu zeitarbeitsfirmen, wer damit erfahrung hat und was eurer meinung nach davon zu halten ist.

ich bin fachinformatiker anwendungsentwicklung, seit ende juli mit der ausbildung fertig und auf jobsuche. nachdem sich auf meine bewerbungen bisher nix getan hatte, habe ich mich bei einer zeitarbeitsfirma beworben (www.alpha-zeitarbeit.de). die haben mir nun einen vorstellungstermin bei so ner art call-center (www.2call.de) verschafft. bei dem job handelt es sich quasi um eine anwender-support-tätigkeit für elektronische bankdienstleistungen (zahlungsverkehrssoftware). also telefonieren und probleme beheben, so wie ich das verstanden habe.

hat jemand erfahrung mit zeitarbeitsfirmen ? was sollte man beachten ?

und vor allem, bringt mir eurer meinung nach der beschriebene job was für meine zukunft als fachinformatiker ? oder komm ich dabei zu weit weg von der eigentlichen tätigkeit als FI ?

gruß effendi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support für Software aller Art gehört sehr wohl in den FI-Bereich. Direkter Kundenkontakt ist auch eine nette Erfahrung und übt im Umgang mit verschiedensten Leuten. Der Job der Zeitarbeitsfirma könnte evtl. später in einer Mitarbeiterschaft bei 2call enden - und die machen auch nicht nur Telefonservice, sondern auch das gesamte VR-Web und sicherlich noch mehr. Wenn alles gut läuft könnte das ein Sprungbrett in diese Firma werden. Wichtig ist es für Dich dann dort die richtigen Kontakte zu den echten 2call-Mitarbeitern zu finden und aufzubauen, immer hellhörig zu sein, wenn es um Mitarbeitergesuche oder Neueinstellungen geht und sich dort zu profilieren. Ich empfehle Dir unbedingt den Vertrag der Zeitarbeitsfirma genau durchzulesen, bevor Du unterschreibst. Wichtig ist der Part für die Vertragskündigung, falls sich mal ein neuer Job anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich selber mal bei sowas beworben fazit: ich hab keine stelle angeboten bekommen.

sinn solcher firmen ist es, dass sie leute auf bestimmte zeit (als urlaubsvertretung oder so) zu vermitteln und wenn du dich gut in der firma führst und dort gerade jemand auf dauer gesucht wird, dann kannst du glück haben "übernommen" zu werden (kann sein, muss aber nicht)

Vorteil:

du hast erstmal arbeit

hotline gehört zu dem beruf dazu

IMHO sind die Probleme sehr unterschiedlich und domit ist auch etwas abwechslung drin

nachteil:

nur auf bestimmte zeit

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saga, du sagst es! :uli

Ich gehe mal davon aus, dass hier demnächst dicht gemacht wird.

Muss trotzdem noch was mitteilen. Ich habe mich bei einigen Zeitarbeitsfirmen gemeldet. Manche haben mir einen Link auf eine Webseite mit einer Eingabemaske geschickt. Dort sollte ich meine Kenntnisse usw. eintragen. Ich werde dann in die Datenbank übernommen und erhalte in den nächsten Tagen eine Einladung zu einem pers. Gespräch hieß es zum Schluss. Diese Einladungen habe ich bis heute nicht erhalten.

Ich stehe also in zig Datenbanken und mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe insgesamt 4 Jahre für 2 Zeitarbeitsfirmen gearbeitet.

Die erste Firma hat mich in Bezug auf a) Gehalt und B) Kündigungsfrist dermaßen

gerollt, daß ich dann auch auf dem Arbeitsamt richtig Ärger bekommen habe.

Auch wollten die mich für Arbeiten einsetzen, für die ich (damals Kaufmann)

nicht ausgebildet war!

O-Ton: "Sag' dem Kunden einfach, du hättest eine Elektroniker-Ausbildung!"

Die zweite Firma war dagegen echt Klasse! Gutes Gehalt, gute Kunden,

zwei (leider immer befristete) Übernahmen. Weiterbildung und gutes

Betriebsklima inklusive.

Es hängt wohl immer davon ab, bei welcher Leasingfirma man sich bewirbt.

Zur zweiten Firma würde ich jedenfalls im Notfall jederzeit zurückgehen!

Gruß

coder51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Ich stehe also in zig Datenbanken und mehr auch nicht.

Ist im Moment aber auch nicht einfach für die Zeitarbeitsfirmen, ihre Leute unterzubringen. Meine konnte mich z.B. nach der letzten Stelle nicht mehr vermitteln, also sitze ich jetzt auch wieder seit fast zwei Monaten zuhause und drehe Däumchen. Und bevor jetzt einer kräht...ich schreibe Bewerbungen, en masse sogar, aber im Regelfall habe ich sie spätestens am 3. Tag wieder im Briefkasten liegen. :(

Ich habe bei meiner letzten Stelle auch feststellen müssen, dass für einige AG der Begriff des Zeitarbeiters auch irgendwo negativ behaftet ist. Und hätte meine Ex-Chefin nicht herausgefunden, dass es steuerlich vorteilhaft ist, einen Zeitarbeiter zu beschäftigen, hätte ich die Stelle wohl nicht bekommen. Liegt also nicht nur unbedingt an den Vermittlern, sondern auch an den Arbeitgebern. Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Glück, auch was die "richtige" Wahl angeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ist im Moment aber auch nicht einfach für die Zeitarbeitsfirmen, ihre Leute unterzubringen. Meine konnte mich z.B. nach der letzten Stelle nicht mehr vermitteln, also sitze ich jetzt auch wieder seit fast zwei Monaten zuhause und drehe Däumchen. Und bevor jetzt einer kräht...ich schreibe Bewerbungen, en masse sogar, aber im Regelfall habe ich sie spätestens am 3. Tag wieder im Briefkasten liegen. :(

Ich habe bei meiner letzten Stelle auch feststellen müssen, dass für einige AG der Begriff des Zeitarbeiters auch irgendwo negativ behaftet ist. Und hätte meine Ex-Chefin nicht herausgefunden, dass es steuerlich vorteilhaft ist, einen Zeitarbeiter zu beschäftigen, hätte ich die Stelle wohl nicht bekommen. Liegt also nicht nur unbedingt an den Vermittlern, sondern auch an den Arbeitgebern. Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Glück, auch was die "richtige" Wahl angeht. ;)

das ist das problem sie sammeln erstmal möglichst viele bewerber zusammen, um den firmen eine auswahl zu bieten.

und wenn die zeitarbeitsfirma das nicht selber erklären kann, dass es vorteile hat einen darüber einzustellen, dann wird es zeit.

viel glück bei der suche

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von stevg

wie meinst du das ?

Die Forumsbenutzer sollen die Boardsuche bequemen und redundante Threads vermeiden. Deswegen kann es vorkommen, wenn zum Beispiel jemand zum tausend und drölften mal nach dem Speicherpfad von Outlook Daten fragt, dass der Thread dann geschlossen wird, mit der Bitte bei Fragen den bestehenden zu nutzen.

Das hängt aber auch vom Moderator und der Häufigkeit der Frage bzw. Themen ab.

Schaue dir einfach mal die Boardregeln an.

http://fachinformatiker.de:8080/fachinformatiker.de/zms/content/e418/e91/index_ger.html

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...