Zum Inhalt springen

Memofeld


BillyBoy84

Empfohlene Beiträge

Ich soll Daten, die ich in einem Edit-Fenster anlege ins Memofenster nacheinander übertragen. Ich hab noch nie mit dem Memofenster gearbeitet! Zum Beispiel geben ich in einem Edit-Fenster nach und nach neue Namen und in einem weiteren Fenster den Vornamen ein! Wie bekomme ich das hin, dass die Namen alle (inkl. Vornamen) im Memofenster erscheinen?

Programmiersprache: Delphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal so:

Memo1.Lines.Add(Edit1.Text);

Das überträgt den Text von Edit1 in Memo1, und zwar in einer eigenen Zeile.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, müßte dir das weiterhelfen.

Wahrscheinlich wirst du aber aus den Usereingaben einen String zusammenstellen und den dann in das Memofeld eintragen müssen, ist aber aus der Fragestellung nicht eindeutig.

BTW: Ist deine Sig nicht ein bißchen lang ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich erst den Nachnamen, dann den Vornamen durch ein Komma getrennt in eine Zeile schreiben will, und dann kommt erst die nächste Zeile mit weiteren Nachnamen und Vornamen?

Ich hab mal gelesen, dass das Besser ist, wenn man Probleme mit dem Rechner hat, so kann schneller sehen, was der gegenüber für ein System besitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mirs gedacht habe mußt du einen String zusammenstellen, den du dann in das Memofeld einträgst.

Dein Hauptproblem dürfte sein wann du das in das Memo einträgst, und nicht was.

Dazu sollte man wissen, wie dein Formular aussieht, und was es machen soll.

z.B.

edtNachname ist dein Editfenster für den Nachnamen, edtVorname ist dein Editfenster für den Vornamen.

Du könntest im OnExit von edtVorname den Eintrag in das Memofeld machen, also so:

nameStr := edtNachname.Text + ', ' + edtVorname.Text;

memoName.Lines.Add(nameStr);

Leider will man nicht immer beim Verlassen des Editfeldes einen Eintrag in das Memo machen. Am sichersten wäre es, wenn man den Eintrag mit einem Button auslöst.

BTW: Meinst du eigentlich datensensitive Komponenten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von patrickpb

Und wie löscht man das Memofeld wieder? Damit nichts mehr darin steht?

Anstatt "Add" müsste es "Clear" oder sowas geben. Einfach mal den Punkt setzen und abwarten, was die Autovervollständigung bietet.

nameStr := edtNachname.Text + ', ' + edtVorname.Text;

memoName.Lines.Add(nameStr);

Die Variable "nameStr" ist überflüssig. Du kannst alles direkt in die Klammer setzen.

memoName.Lines.Add (edtNachname.Text + ',' + edtVorname.Text);

Sollte funktionieren.

Ich will das mit einem Button machen, kann ich das denn nicht in den Quellcode des Button reinschreiben?

Klar geht das. Das gehört dann in die "OnClick" - Methode des Buttons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von patrickpb

Schönen Dank an euch beide für die Hilfe! Es hat funktioniert, was ihr gesagt habt, bloß das mit dem Löschen hat noch nicht funktioniert...

Schau mal in einer Stunde nochmal hier rein, ich installiere mir eben Delphi und schaue mal, wie das war. ;)

Nachtrag :

Probier´ mal aus :

Name des Memofeldes und dann Punkt, also bspw. Memo1.

Dann einfach mal "C" eingeben. Wenn dann die Autovervollständigung "Clear" anbietet, ist es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...