Zum Inhalt springen

W2K SRV VPN Problem HÜLFEEE :-)


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe ein kleines Problem mit der Konfig eines VPN Servers und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Netztopologie ist vorhanden:

Ein Kabelmodem Zugang, der per DHCP bis zu 3 offizielle Internet IP Adressen vergibt.

An diesem Kabelmodem hängen über einen Switch:

Ein Win XP Prof Rechner (mein Hauptrechner)

Ein Win2K Advanced Server (sogar mit Lizenz!)

Beide Rechner beziehen ihre IP Adresse per DHCP vom Provider.

Der Advanced Server soll nun ein VPN Server werden.

Also frisch fromm fröhlich frei Routing und RAS als VPN Server ohne Radius eingerichtet.

Als Client sollen sowohl mein Hauptrechner als auch übers Internet der Rechner vom Kumpel sich einwählen können.

Bei der Konfig der clients gab ich noch an, daß "Standard Gateway des remote Netzwerks verwenden" deaktiviert ist, damit die Clients trotz bestehender VPN Verbindung weiterhin über ihre eigene Internetverbindung ins Internet gehen können und der ganze Traffic nicht erst über meinen Server gerouted werden muss.

Beide Clients können sich auch einwählen (Nutzer sind eingerichtet in der Gruppe DHCP Benutzer) und bekommen auch eine IP vom VPN Server zugewiesen.

VPN Server:

192.168.27.1/24

Internet IP

VPN Client 1 (meine Hauptrechner)

192.168.27.2/32 (?)

kein Default Gateway!

VPN Client 2 (übers Internet)

192.168.27.3/32 (?)

Kein Default Gateway!

Erstmal hab ich mich über die Netzmaske der Clients gewundert.... auch der fehlende Default Gateway auf der VPN Schnittstelle nervt etwas und führt zu folgendem Problem:

Die VPN Clients können den VPN Server Pingen jedoch nicht die 192'er IP des anderen VPN Clients.

Bei der Konfig von Routing und RAS hatte ich angegeben, dass ich einen bestimmten Adressbereich (192.168.27.1 bis 192.168.27.20) verwenden möchte.

So ging es also nicht.

Habe dann Probiert zusätzlich einen DHCP Server auf dem VPN Server aufzusetzen und zu diesem Zweck den Bereich 192.168.27.1 bis 192.168.27.20 eingerichtet.

Auch jetzt bekommen die Clients dieselben IP Einstellungen wie oben vermittelt und das Problem bleibt dasselbe...

Jemand eine Idee, was ich vergessen habe?

Oder hat jemand ein gutes Tutorial zu meinem Problem?

Könnte evtl. sogar jemand Hilfestellung per PC Anywhere oder so geben?

Würde mich super freuen. Der Sinn des VPN Tunnels ist nämlich, daß das Kabelmodem TCP Port 138/139 und UDP 435 sperrt, weshalb die Windows Netzwerkumgebung nicht funktioniert. Hatte gehofft das mit dem Tunnel umgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...