Zum Inhalt springen

Suche leisen + kleinen CPU-Kühler (SockelA)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

meine überschrift sagt ja fast schon alles.

ich suche halt einen cpu-kühler der maximal 24db hat und thermogesteuert ist.

ich habe einen AMD Athlon C mit 1.000 MHz und.

dabei ist das problem, dass der kühlkörper unten nicht sooo groß sein darf, weil die ram-bänke gleich in der nähe sind und kondensatoren.

am besten wäre noch ein kupfersockel.

und natürlich sollte er halbwegs günstig sein.

wäre cool wenn jemand etwas wüsste.

danke schon mal.

mobab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke euch erst mal.

also boxed geht leider nimmer, weil ich die cpu schon seit über 2 jahren habe und ihn damals non-boxed gekauft hab.

arctic klingt net übel aber die sind leider vom sockel her unten zu groß.

vielleicht noch zur info. ich hab das mainboard: elitegroup K7SEM

wäre cool wenn noch weitere ideen kommen würden.

ich spiel auch mit dem gedanken, den kühlkörper von meinem arctic-kühler den ich hier habe ab zu feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja...

der oben beschriebene Lüfter ist unten nicht breiter als der Sockel für die CPU

der wird nach oben fächerförmig größer, das der Lüfter draufpasst....

damit kann es keine Platzproblem auf dem Board geben...

habe den schon auf nem MicroATX-Baord verbaut...

ist dein ja auch, wenn ich das richtig gesehen habe bei Elitegroup.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du den copper-silent2 meinst der hat:

Maße gesamt: 88(L) x 82(W) x 70 (H) mm

ich glaub das is trotzdem noch zu viel. also zumindest ist es nicht so groß wie ein Sockel A denke ich. denn ich hab in meinem einen 60er kühlkörper und oben drauf fanadapter und 80er lüfter. (da ich früher schon einmal nen mini-super-orb auf mein abit KT7A-RAID tun wollte und ihn dafür abschleifen musste)

edit:

oder meinst du den kupfersockel unten dran? der is nicht größer das stimmt. aber mit dem alukühlkörper oben drauf stoß ich trotzdem an die rambänke oder an die kondensatoren.

ich hab momentan, den arctic cooling copper silent (1) tc und der is halt 90 groß oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hab mit mal das Layout der Platine im Handbuch angeschaut*

die Halteklammern am CPU-Sockel sind auf der Seite zu den Speicherbänken hin

d.H. auf den seiten KANN der Kühlkörper schon mal unten nicht soweit rübereichen

genauen Maße:

*hab ich grade mit Schublehre nachgemessen*

auf höhe der CPU hat der Kuehlkörper eine ausdehnung von 65 mm

auf Höhe der Oberkannte der Speicherriegel hat er eine Ausdehung von 69 mm

an der oberkannte des Kühlkörpers beträgt die ausdehnung 74 mm

dadrauf sitzt dann eben der Lüfter

der gesamte Kühlkörper sitzt mitttig auf dem CPU-Halter..

NAchtrag: die Ausdehnung auf der Seite zur Northbridge hin betraegt exact 15 mm

also kannste nun genau messen, ob der passt oder nicht:)

*ich liebe es, einen halb fertigen rechner hier rumliegen zu haben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also der cooper silent 2 ist bestellt.

bin ich mal gespannt.

und noch einmal zum copper silent (1), der hat aussparungen für die klammern um die cpu. so kann auch der kühlkörper größer und damit breiter sein als der cpu-sockel!

ich mein wenn er nicht passt krieg ich ihn durch die firma locker wieder los. leise cpu-lüfter sind momentan gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also gestern kam der arctic cooling copper silent 2.

und ich muss ja sagen: "er hat gerade so drauf gepasst"

problem: der kühlkörper ist bei den klammern zwar genau so breit wie der sockel aber dafür ist das teil ziemlich lang bzw. tief. und genau da stehen um meinen sockel 2 kondensatoren. einer recht über dem sockel und einer rechts unter dem sockel. ging um 1-2 mm gerade so drauf.

aber der ist wirklich herrlich leise :cool:

vielen dank den helfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung