Zum Inhalt springen

USB1.1 / USB 2.0 einziger Unterschied Geschwindigkeit?


scheema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Ist der einzige Unterschied zwischen den Spezifikationen die Geschwindigkeit?

Und wenn 2.0 abwärtskompatible ist, wie sieht es dann andersrum aus? Wenn ich einen USB 2.0 Stecker an eine 1.1 Schnittstelle anschließe müsste das Gerät doch unter 1.1 Geschwindigkeit laufen, oder?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannste ein usb 1.1 gerät auch an eine 2.0 schnittstelle stecken und es wird funktionieren, auch nur dann mit der 1.1 geschwindigkeit versteht sich. mir mir hat das noch keine probleme gemacht.

würde ohne groß nachzudenken sagen, das man mehr geräte anschließen kann (usb2.0) und eben eine höhere übertragungsrate bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hide

[...]mehr geräte anschließen kann (usb2.0) und eben eine höhere übertragungsrate bietet.

Mehr Geräte definitiv nicht, da der Teil der für die Adressierung der Geräte da ist, gleich geblieben ist. (7Bit für Adressierung) -> maximal 127 Geräte, aber das sollte auch eigentlich mehr als reichen ... ;)

Erhöhung der Geschwindigkeit auf bis zu 480MBit/s ist soweit richtig.

Ausserdem dürfen die Kabel länger sein, wenn ich mich recht entsinne... :rolleyes:

Ich hab da vor ca. 2 Jahren mal ne Präsentation drüber gehalten. Zwar vielleciht nicht mehr so ganz aktuell, aber ich könnte mal schauen, ob ich die Doku dazu noch finde falls es dich interessiert... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Mehr Geräte definitiv nicht, da der Teil der für die Adressierung der Geräte da ist, gleich geblieben ist. (7Bit für Adressierung) -> maximal 127 Geräte, aber das sollte auch eigentlich mehr als reichen ... ;)

Erhöhung der Geschwindigkeit auf bis zu 480MBit/s ist soweit richtig.

Ausserdem dürfen die Kabel länger sein, wenn ich mich recht entsinne... :rolleyes:

Ich hab da vor ca. 2 Jahren mal ne Präsentation drüber gehalten. Zwar vielleciht nicht mehr so ganz aktuell, aber ich könnte mal schauen, ob ich die Doku dazu noch finde falls es dich interessiert... :rolleyes:

Die Präsi wäre sicherlich interessant. Allerdings... an den Kabellängen hat sich nichts geändert. Es sind nach wie vor 5 Meter (bzw. mit entsprechenden aktiven Hubs bis zu 25 Meter). Lediglich die Geschwindigkeit hat sich erhöht. So steht es jedenfalls auf der weiter oben geposteten Seite zu USB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scheema

ja, mach das mal bitte!!:beagolisc

Scheint leider in den unauffindbaren Tiefen meines Computers verschwunden zu sein. :( Habs zumindest nicht mehr gefunden - sorry. :(

@Schachcomputerfreak:

Dann hab ich das mit IEEE1394 verwechselt... dann ist da bei der neueren Version die erlaubte Kabellänge gestiegen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...