Zum Inhalt springen

Checksumme einer Datei erstellen


Empfohlene Beiträge

Puh - selber machen?


bool compare( std::ifstream& ifsIn, std::ifstream& ifsOut )
{
if( !ifsIn && !ifsOut ) {
return false;
}

std::istreambuf_iterator<char> beginIn(ifsIn);
std::istreambuf_iterator<char> beginOut(ifsOut);
std::istreambuf_iterator<char> end;
__
for( ; beginIn!=end && beginOut!=end && *beginIn==*beginOut; ++beginIn,++beginOut )
{}

if( beginIn!=end || beginOut!=end ) {
return false;
}
return true
}
[/PHP]

Liest Zeichenweise ein und vergleicht Zeichenweise - schnell und zuverlässig! ;) - Oder willst du was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um eine checksumme zu erzeugen, benötigst Du ein Verfahren, welches eine beliebig lange Eingabe (Deine Datei) auf einen kurzes, jedoch eindeutigen Wert abbildet. Ändert sich nur ein einzelnes Bit in der Eingabe, so muss sich auch die Checksumme ändern (ansonsten wäre es keine). Dazu eignet sich prinzipiell eine Einweg-Hashfunktion wie beispielsweise MD2, MD4, MD5. RIPE-MD oder auch SHA. Sehr weit verbreitet ist MD5 (wird praktisch von jedem Linux-Distributor verwendet). Aus dem Grund solltest Du auf MD5 zurückgreifen, zumal es bereits sehr viele Implementierungen gibt, die Du verwenden kannst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

das Problem habe ich jetzt auch, nur dass ich die Checksumme nicht nur erstellen, sonder diese auch aus einer Datei auslesen will.

Wie lese ich eine Checksumme, die vom System beim Erstellen erzeugt worden war, aus einer bestehender Datei aus?

Wie ersetze ich diese durch meine Checksumme?

Ich benutze VC++, MFC, ReadFile und WriteFile.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte anhand der checksumme feststellen können, ob die Datei geändert worden ist oder nicht. Die Checksumme ist doch eindeutig dafür, und das Datum wollte ich nicht nehmen, weil es könnte ja sein, dass die Datei erneut ohne irgenwelchen Änderungen gespeichert worden ist.

Was ist ein Eingabewert eines Hashes - die Checksumme?

Wenn ja, wo wird die dann gespeichert, kann man die (nur) auslesen und wie?

Bin zimmlich neu in diesem Bereich:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichern musst du die selber an irgendeiner Stelle.

Du gehst halt einfach hin und liest die Datei komplett ein und ermittelst daraus dann die Checksumme (Hashwert). Die speicherst du dann irgendwo ab.

Wenn du jetzt feststellen willst ob die Datei seit dem Erstellen der Checksumme geändert wurde dann erstellst du eine neue Checksumme und vergleichst die dann mit der abgespeicherten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...